Von "unfähig" kann sicher keine Rede sein, aber auch mir scheint Werders Transferpolitik manches Mal von einer gewissen Zurückhaltung und Übervorsicht geprägt. Vielleicht spielt die graue Eminenz Lemke da auch eine Rolle, das weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja auch gut, dass bei uns die Mios nicht so locker sitzen wie andernorts, aber hinsichtlich der kommenden Saison mache ich mir ein bisschen Sorgen, zumindest wenn es bei Marin und Borowski als wesentlichste Posten der "Verstärkung" bleibt. Über Moreno wissen wir ja wohl fast alle recht wenig. Und wenn dann noch Pizza gehen sollte ...
Muss man deswegen gleich Holzfäller spielen? Du formulierst Deine Bedenken ja auch sachlich.
Ich denke einfach, dass es ziemlich überzogen ist, jetzt schon über die Transferperiode zu urteilen. Es sind noch fast 2 Monate bis zum Abschluss derselbigen. Und wenn man dies dann unbedingt müsste, dann kann das Fazit bis hierhin doch eigentlich nur rundum positiv lauten.
Dass Diego uns verlassen würde, war lange klar. Sieht man die gesamten Rahmenbedingungen, vor allem die Tatsache, dass Juve keine Konkurrenz hatte, weil Diego eben unbedingt dorthin wollte, war der Transferbetrag durchaus in Ordnung. Im Gegenzug ist mit Marin ein sehr talentierter junger Mann gekommen, der unseren Rekordtransfer bedeutete. Soviel zum Thema, Werder würde kein Risiko gehen (nicht vergessen, wir spielen nächstes Jahr nicht in der CL). Moreno ist in meinen Augen auch ein sehr vielversprechender Spieler. Ein kompletter Stürmer, für mich spielerisch auch bereits deutlich weiter als bspw. ein Marko Marin. Die Tatsache, dass ihn kaum einer kennt, nimmt ihm nicht die Qualität. Ich bin fest davon überzeugt, Moreno wird uns sehr viel Freude bereiten. Es stehen also bereits jetzt zwei in meinen Augen großartige Neuzugänge fest. Anfang Juli, wohlgemerkt. Daneben hört man immer wieder von (ziemlich konkretem) Interesse an Spielern wie Pizarro, Mandzukic oder nun auch Borowski. Jenseits jeder Namen (und der Frage, wer es denn am Ende wird, dies sind nur Beispiele - niemand weiß doch wirklich, was die sportliche Führung plant und an welchen Spielern sie "arbeitet") sind dies alles nicht unbedeutende Talente, sondern Kaliber, die uns sofort weiterhelfen würden.
Und nun mag man mir bitte die Fragen erlauben: Wann gab es dies zuletzt, dass offensichtlich eben doch so deutlich an der Qualität der Mannschaft gearbeitet wird? Wie sah es denn im Vergleich in den beiden Vorjahren aus?
Sorry, wer DIESE Transferperiode Panik schiebt, der hat einfach entweder utopische Vorstellungen, verschlafen, was hier gerade vor sich geht oder ist generell jemand, der sehr schnell in unbegründete Angstzustände verfällt.
Daneben: Wir haben auch jetzt schon eine sehr junge, sehr talentierte Mannschaft, die ihren Weg gehen wird (Neben Marin sind da vor allem Leute wie Özil, Almeida, Boenisch, Niemeyer zu nennen).
Natürlich würde es gut tun, hier noch an der einen oder andern Ecke etwas Routine mit einzubringen - aber so zu tun als wäre alles schlecht, was bis hierhin passierte und als wäre es in Stein gemeißelt, dass nicht noch die ein oder andere sinnvolle Ergänzung kommt, ist einfach bar jeder Realität.
So. Und nun bitte zurück zum Thema Borowski.