[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es nervt einfach manchmal wie weit bei einigen den blinden Forderungen einiger "Fans" teils völlig unbegründetes, überzogenes Anspruchsdenken und Realität auseinander gehen... Die negativen Folgen der Erfolges der letzten Jahre.

Jepp, kannste nix gegen machen. Manche verwechseln WOB mit Werder. Kann schonmal vorkommen. Klingt ja ählich und die Farben sind auch fast die selben.

Ich fühle mich hier auch nicht angesprochen. Bin halt ein Spaß-"Vogel".

(Vielleicht sollte ich meinen Post aus dem Transfer-Thread hier reinkopieren. Green-Card abgeben und heulen... :lol::lol:)

Wieviele Bewerbungen Werder wohl mittlerweile für die Position des offenbar völlig unfähigen Sportdirektors auf dem Tisch liegen hat? :rolleyes:
:beer:

Von "unfähig" kann sicher keine Rede sein, aber auch mir scheint Werders Transferpolitik manches Mal von einer gewissen Zurückhaltung und Übervorsicht geprägt. Vielleicht spielt die graue Eminenz Lemke da auch eine Rolle, das weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja auch gut, dass bei uns die Mios nicht so locker sitzen wie andernorts, aber hinsichtlich der kommenden Saison mache ich mir ein bisschen Sorgen, zumindest wenn es bei Marin und Borowski als wesentlichste Posten der "Verstärkung" bleibt. Über Moreno wissen wir ja wohl fast alle recht wenig. Und wenn dann noch Pizza gehen sollte ...

Von "unfähig" kann sicher keine Rede sein, aber auch mir scheint Werders Transferpolitik manches Mal von einer gewissen Zurückhaltung und Übervorsicht geprägt. Vielleicht spielt die graue Eminenz Lemke da auch eine Rolle, das weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja auch gut, dass bei uns die Mios nicht so locker sitzen wie andernorts, aber hinsichtlich der kommenden Saison mache ich mir ein bisschen Sorgen, zumindest wenn es bei Marin und Borowski als wesentlichste Posten der "Verstärkung" bleibt. Über Moreno wissen wir ja wohl fast alle recht wenig. Und wenn dann noch Pizza gehen sollte ...

Muss man deswegen gleich Holzfäller spielen? Du formulierst Deine Bedenken ja auch sachlich. :tnx:

Ich denke einfach, dass es ziemlich überzogen ist, jetzt schon über die Transferperiode zu urteilen. Es sind noch fast 2 Monate bis zum Abschluss derselbigen. Und wenn man dies dann unbedingt müsste, dann kann das Fazit bis hierhin doch eigentlich nur rundum positiv lauten.

Dass Diego uns verlassen würde, war lange klar. Sieht man die gesamten Rahmenbedingungen, vor allem die Tatsache, dass Juve keine Konkurrenz hatte, weil Diego eben unbedingt dorthin wollte, war der Transferbetrag durchaus in Ordnung. Im Gegenzug ist mit Marin ein sehr talentierter junger Mann gekommen, der unseren Rekordtransfer bedeutete. Soviel zum Thema, Werder würde kein Risiko gehen (nicht vergessen, wir spielen nächstes Jahr nicht in der CL). Moreno ist in meinen Augen auch ein sehr vielversprechender Spieler. Ein kompletter Stürmer, für mich spielerisch auch bereits deutlich weiter als bspw. ein Marko Marin. Die Tatsache, dass ihn kaum einer kennt, nimmt ihm nicht die Qualität. Ich bin fest davon überzeugt, Moreno wird uns sehr viel Freude bereiten. Es stehen also bereits jetzt zwei in meinen Augen großartige Neuzugänge fest. Anfang Juli, wohlgemerkt. Daneben hört man immer wieder von (ziemlich konkretem) Interesse an Spielern wie Pizarro, Mandzukic oder nun auch Borowski. Jenseits jeder Namen (und der Frage, wer es denn am Ende wird, dies sind nur Beispiele - niemand weiß doch wirklich, was die sportliche Führung plant und an welchen Spielern sie "arbeitet") sind dies alles nicht unbedeutende Talente, sondern Kaliber, die uns sofort weiterhelfen würden.

Und nun mag man mir bitte die Fragen erlauben: Wann gab es dies zuletzt, dass offensichtlich eben doch so deutlich an der Qualität der Mannschaft gearbeitet wird? Wie sah es denn im Vergleich in den beiden Vorjahren aus?

Sorry, wer DIESE Transferperiode Panik schiebt, der hat einfach entweder utopische Vorstellungen, verschlafen, was hier gerade vor sich geht oder ist generell jemand, der sehr schnell in unbegründete Angstzustände verfällt.

Daneben: Wir haben auch jetzt schon eine sehr junge, sehr talentierte Mannschaft, die ihren Weg gehen wird (Neben Marin sind da vor allem Leute wie Özil, Almeida, Boenisch, Niemeyer zu nennen).

Natürlich würde es gut tun, hier noch an der einen oder andern Ecke etwas Routine mit einzubringen - aber so zu tun als wäre alles schlecht, was bis hierhin passierte und als wäre es in Stein gemeißelt, dass nicht noch die ein oder andere sinnvolle Ergänzung kommt, ist einfach bar jeder Realität.

So. Und nun bitte zurück zum Thema Borowski. :tnx:

Sowas lesen wir doch jedes Jahr. Den grössten Star den wir haben ist Thomas Schaaf. Der holt aus der Mannschaft raus was er kann und das beweist er Jahr ein und Jahr aus.

Scheiss auf irgendwelche Stars oder Spieler die 5mal mehr kosten als sie wert sind. Wir sind ne Fussballmannschaft und nicht die Backstreet Boys. Ziel der Geschäftsleitung ist es nicht so viele Poster und Trikots wie möglich zu verkaufen.

Mannschaften wie Hoffenheim und Wolfsburg haben gezeigt was nötig ist um erfolgreich zu spielen. Einen guten Trainer und ein gutes Konzept nämlich. Und das haben wir.

Na und? Mit genau dieser der Raute haben wir seit sechs Jahren so viel Erfolg, abgesehen von den Bayern, wie kein anderer Klub in Deutschland.

Wir haben den Erfolg wohl kaum der Raute zu verdanken. Die war nunmal bei dem vorhandenen Personal die beste Taktische Ausrichtung. Und das sie das bei unserem nun vorhandenen Spielermaterial noch ist, bezweifel ich im Gegensatz zu dir

Sehr schlechtes Beispiel. HIER liegt der Hauptgrund für VW Wolfsburgs Erfolg.

Der neue Trainer hatte ein Konzept und hat die Mannschaft mit finazieller Hilfe von oben (die wir auch sehr gerne hätten) nach seinen Vorstellungen umgebaut. Und Erfolg gehabt.

Darüber hinaus möchte ich dich mal bitten dir vorzustellen was hier im Forum los wäre wenn wir für Pizarro und Diego einen Grafite und Dzeko vorgestellt hätten BEVOR sie mit Wolfsburg Meister wurden.

Der Trainer hat aus ihnen das herausgeholt. Ob er dabei Millionen verpulvern konnte ist ne ganz andere Frage und es geht mir dabei auch nicht darum.

?? Wem oder was haben wir denn dann den Erfolg zu verdanken, wenn nicht auch unserem taktischen System? Diego alleine wohl auch nicht oder?

Raute oder nicht spilet sicher keine so grosse Rolle. Zwischen einer Raute und einer 2. Viererkette sind nur 5 Schritte pro Mittelfeldspieler nötig.

Die Raute macht halt flexibel aber du brauchst die richtigen Spieler dazu. Vorallem technisch müssen sie sehr gut sein.

Aber die Fähigkeit flexibel zu sein und sich dem Spielgeschehen anzupassen ist viel wichtiger als die Frage ob Raute oder nicht.

Aber jetzt wieder zum Thema Borowski...:beer:

Der neue Trainer hatte ein Konzept und hat die Mannschaft mit finazieller Hilfe von oben (die wir auch sehr gerne hätten) nach seinen Vorstellungen umgebaut. Und Erfolg gehabt.

Darüber hinaus möchte ich dich mal bitten dir vorzustellen was hier im Forum los wäre wenn wir für Pizarro und Diego einen Grafite und Dzeko vorgestellt hätten BEVOR sie mit Wolfsburg Meister wurden.

Der Trainer hat aus ihnen das herausgeholt. Ob er dabei Millionen verpulvern konnte ist ne ganz andere Frage und es geht mir dabei auch nicht darum.

Jedenfalls könnten WOB sowieso Hoffenheim mit ihrem ach so tollen Konzept überhaupt nichts anfangen, wenn sie keine Millionen von Euros für gute Spieler von VW/Hopp in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geschoben bekommen würden. Achja, und auf diese finanzielle Hilfe von oben, wie du sie nennst, kann ich bei Werder gut und gerne verzichten.

Jedenfalls könnten WOB sowieso Hoffenheim mit ihrem ach so tollen Konzept überhaupt nichts anfangen, wenn sie keine Millionen von Euros für gute Spieler von VW/Hopp in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geschoben bekommen würden. Achja, und auf diese finanzielle Hilfe von oben, wie du sie nennst, kann ich bei Werder gut und gerne verzichten.

Och ich denke die meisten hier wären froh wenn der eine oder andere "Hammertransfer" möglich wäre.

Aber wie ich schon sagte, ich denke eben das einzelne Spieler nicht das wichtigste sind. Der Trainer muss ein Team formen können. Wir werden ja sehen ob Veh mit nahezu der gleichen Mannschaft wieder Meister werden kann. Na ja, er schätzte es ja selber schon richtig ein.

Ums Geld gings mir dabei gar nicht. Um wieder auf Borowski zurückzukommen. Sein Status in der öffentlichkeit ist egal, wichtig ist nur was er kann und was der Trainer über ihn denkt. Wir normalen Leuten werden einen Spieler nie objektiv beurteilen können weil wir ihn nicht 2 mal die Woche auf dem Trainingsplatz sehen können. Eine gute Saison kann einen Star aus einem Spieler machen. Ein Wechsel macht einen symphatischen Jungen über Nacht zum Charakterschwein und eine schlechte Saison zum Bankdrücker. Was hat das mit seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit zu tun?

Es könnte sein das uns Borowski dieses Saison zum Titel schiesst oder das er auch bei uns auf der Bank sitzt. Aber wer kann das vorhersehen oder gar beeinflussen?

Am ehesten der Trainer, meiner Meinung nach.

Zitat von [svwbadener];491130:

http://worum.org/images/smilies/icon_sleep.gif

Zitat von [Werderlike]:
Mich nervt das Gerede von wegen Raute oder Doppel-6.

Systeme müssen flexibel sein. Folgende Aufstellung (nur Mittelfeld):

--------------Özil--------------
----Boro--------------Marin----
-------------Frings-------------

kann mit einer kleinen Rotation sofort so aussehen:

----Özil----------------Marin----
--------------------------------
--------Boro------Frings--------

Einfach alle ein paar Schritte gegen den Uhrzeigersinn. Und so muss das auch gehen. Wenn Schaaf ein Schlüsselwort ruf, Beispielsweise "Change Zwei", muss sofort die Drehung erfolgen. Der Nachteil an dem Wechsel (bei der Raute) der Positionen von Boro und Marin wäre, dass viel zu viel gelaufen werden muss, schnelles Umschalten sehr schwer. Dann müsste Marin über den haben Platz vom LM ins ROM laufen, während Boro vom RM ins LDM/LZM dackeln müsste. Außerdem ist bei er Doppel Sechs, die ich oben gezeigt habe, der vorteil, dass der Defensivstärkere Frings hinter dem sehr kleinen Marin steht, während der eher Offensivere Boro hinter dem durchaus robusteren Özil steht. Wenn mit Raute gespielt wird, und Marin defensiv Schwächen aufzeigt, rückt Frings ein Stück nach Rechts und Boro ein kleines Stück zentraler. Schon ist Marin stärker Abgesichert. Führen wir und sollten tatsächlich mal verwalten, kann man Außerdem z.B. Niemeyer für Marin bringen, dann geht Boro ins ROM und wir sind im Mittelfeld stabiler, da robuster.

Nur um nochmal auf große Unterschiede von Systemen zu kommen, zwischen 4-3-3 und 4-2-2-2 liegen bei guter Ausfühung auch kaum Welten:

Denn ein 4-3-3, wie es beispielsweise Barca spielt:

-----------------Eto'o-----------------
----Henry--------------------Messi----
-----------Iniesta---------------------
----------------------Xavi------------
----------------Toure-----------------

kann mit einer Drehung im Uhrzeigersinn:

---------Henry----------Eto'o---------
----Iniesta-----------------Messi------
---------------------------------------
------------Toure----Xavi--------------

ganz schnell zur Doppel-6 gemacht werden, mit Xavi als Offensiveren der beiden DMs, wie es bei uns dann wohl z.B. Boro oder Elm machen würde.

Ob Raute oder Doppel-6 ist auf gut deutsch ziemlich ...

Yeah, Schaaf ruft und alle drehen sich im Kreis. Schöne Vorstellung.

Özil ist kein Spielgestalter, keine 10. Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler. Marin ist kein Rautenspieler. Frings hat alleine auf der 6 seine schlechtesten Spiele gemacht.

Zitat von [svwbadener];491178:
Yeah, Schaaf ruft und alle drehen sich im Kreis. Schöne Vorstellung.

Özil ist kein Spielgestalter, keine 10. Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler. Marin ist kein Rautenspieler. Frings hat alleine auf der 6 seine schlechtesten Spiele gemacht.

Ja scheisse, özil ist keine 10 und Diego war kein Micoud...aber irgendwie wird ein offensiver Mittelfeldspieler es schaffen einen Pass zum Stürmer zu machen.

Was macht denn einen Spieler zu einem "Rautenspieler" ?

Frings hat auch in der Aussenraute schlechte Spiele gemacht. Setzen 6 !

ist es nicht. wir sind uns alle bewusst, dass beide systeme natuerlich waehrend des spiels flexibel ausgelegt werden. sicher bleiben nicht alle spieler immer auf ihren positionen, und sicher kommt es immer mal vor, dass auf einmal eine doppelsechs aus einer raute wird, oder umgekehrt.

dennoch kehrt die mannschaft immer wieder zur grundstruktur zurueck, und das wuerde nunmal bedeutet, dass wir bei einer raute marin auf aussen haetten, und diese idee ist eher suboptimal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back