[Diskussion] Stadionumbau

Zu den Länderspielen,wir haben wegen der größe des Stadions doch immer nur 0815 Spiele bekommen,kein Wunder das die Zuschauer Resonanz da nicht groß war...

Bei vielen ist es auch so, dass sie aus Prinzip nicht zu DFB-Spielen in Bremen gehen. Nachdem Bremen von Egidius Braun noch versprochen wurde, dass man Austragungsort der WM2006 sein wird, wurde man ja bekannterweise nach 1974 und 1988 wieder übergangen. Und das, obwohl mit Bremen vor dem Komitee noch geworben wurde. Anschließend wurde Bremen als Ersatz "Hochkarätige Länderspiele" zugesagt. Was wurde draus? Bei allem Respekt gegenüber den Gegnern, Freundschaftsspiele gegen die Hochkaräter Serbien und Südafrika.

Hm? Fühlst du dich angesprochen??

Moin,

war heute beim Training und wollte nur berichten, dass an der Ost noch ein paar Quadratmeter PV-Elemente fehlen. Habe da auch Fotos gemacht und werde diese gleich hochladen.

Mal kurz was zu Valencia: Ich hatte angefragt, ob es für die West Karten gibt, da mein Vater und ich gerne sehen wollten, wie nah man nun dran ist, etc. In der E-Mail klang es sehr stark danach, dass es für Valencia überhaupt keine Plätze in der West im Verkauf gibt. Allerdings gibt es wohl noch sonst überall Karten, bis auf Ost Unterrang.

... Mal kurz was zu Valencia: Ich hatte angefragt, ob es für die West Karten gibt, da mein Vater und ich gerne sehen wollten, wie nah man nun dran ist, etc. In der E-Mail klang es sehr stark danach, dass es für Valencia überhaupt keine Plätze in der West im Verkauf gibt. Allerdings gibt es wohl noch sonst überall Karten, bis auf Ost Unterrang.

Gegen Enschede saßen ebenfalls keine Werder-Fans in der West. Keine Ahnung warum.

Zur Stimmung im Stadion. Wenn ich die Stimmung mit Dortmund, Schalke oder Enschede vergleiche ist sie grottenschlecht... Selbst die Wolfsburger haben gewaltig aufgeholt (war zumindest bei meinem letzten Besuch in Wolfsburg der Eindruck). Aber wen wunderts.... bedenkt man das krampfhafte durchziehen nichtfunktionierender Dauersongs anstatt kurzer Schlachtrufe und die nichtvorhandene Bereitschaft von Fans in Süd/Nord den Minimalbeitrag zur Stimmung zu bringen (Klatschen z. B.) darf es nicht wundern ;)

Ich hoffe mal, dass das Heranziehen der Ostkurve einen positiven Effekt auf Stimmung und auch Dauersongs hat (die sind teilweise ja wohl einfallsreich und nicht schlecht), kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Stimmung nicht verbessert...

Komisch, daß 2 Wochen lang alle nach einem neuen Eintrag fragen, und jetzt, wo er da ist, wird er nicht mal großartig kommentiert. :applaus:

Sollten wir vielleicht lieber eine Webcam installieren? :D

Komisch, daß 2 Wochen lang alle nach einem neuen Eintrag fragen, und jetzt, wo er da ist, wird er nicht mal großartig kommentiert. :applaus:

Die neuen Bilder finde ich auch nicht so prickelnd. Vor einigen Wochen konnte man die Bilder noch a.) in höherer Auflösung anschauen und b.) gab es immer einige Bilder mehr. Die letzten Einträge sind zwar informativ aber dennoch enttäuschend. Der Umbau schonmal ausführlicher dokumentiert.

Der Eintrag ist genauso langweilig gewesen wie das Programm auf TM3,kann es echt nicht verstehen das die uns nicht mal schreiben können,wann zb. das Dach komplett fertig ist oder ob es einen verzug was die Ost angeht gibt.Oder wann die Fassade West angefangen wird.Wann die Gäste im Oberrang stehen und sitzen???Fragen über fragen lieber Wochenbuch Schreiber...

weil Bremen ja auch zu vergleichen ist mit Hamburg, Köln, Frankfurt etc...

Guck Dir mal die Spiele von Bayern München im alten Olympiastadion an,dort waren oft bei CL Spielen zb. gegen Juve 25000 Zuschauer.Und jetzt kommen aufeinmal selbst zu Pokalspielen gegen Fürth 55000 Fans.Warum? Hat München auf einmal mehr Einwohner oder ist der Wohlstand bei allen ausgebrochen?
Es ist nur das Stadion die Leute wollen heute einen Eventcharakter mit sehr viel Komfort haben und mit guter Autobahn,S-Bahn Anbindung.So ist es heute leider und so kann man nur noch viel viel Geld verdienen...Nicht umsonst haben unsere Verantwortlichen davon gesprochen,daß wir unbedingt ein größeres Stadion brauchen, um auch weiter Wettbewerbsfähig in der Bundesliga zu bleiben.

PS.Egal ,ich muß los in das Solarkraftwerk von Bremen...

Aber eine gute S-Bahn und Autobahnanbindung wird es auch mit dem modernsten Weserstadion nicht geben.

Jeder aus dem Umland muss sich auf Park & Ride im Hemelinger Hafen einstellen. Oder man muss die bisherigen Regionalbahnen nutzen und über den Hauptbahnhof anreisen. Das wird sich auch nicht durch das neue S-Bahn Modell der Nordwest Bahn ändern.
Obwohl ich als Bremer mit dem Nahverkehrssystem zum Stadion grundsätzlich zufrieden bin, ist es aber noch ausbaufähig für die Zuschauer aus dem Umland.

Man tut zwar alles, um so schnell wie möglich Zuschauer nach Hemelingen zu bringen. Doch gefällt mir das ganze System mit der Bahn nicht. Dort liegen noch einige Kapazitäten, die man nutzen könnte. Daher hoffe ich, dass man sich in den kommenden Jahren dazu durchringen kann an der Föhrenstraße einen S-Bahnhof zu bauen. Dieser ist auch näher am Stadion und so könnten sich die Massen auch aufteilen. Alles was in Richtung Süden geht fährt ab Föhrenstraße. Und alles was nach Norden, Oldenburg und Rotenburg geht fährt ab Hauptbahnhof. Das würde für viele Besucher eine Zeitersparnis bedeuten und damit auch eine Steigerung des Komfort.
Sowas kann dann auch dazu führen, dass man speziell bei Wochenspielen ein paar mehr Zuschauer haben wird.

Nochmal zur Diskussion mit den Zuschauerzahlen in dieser Saison. Man muss immer die Kapazität bei einzelnen Heimspielen sehen. Mal waren es 39000 mal waren es 37000 oder sogar weniger. Man müsste daraus die prozentuale Auslastung herausrechnen. Dann kommen wir auf eine Auslastung von bestimmt über 95%. Ich finde, das zeigt, dass das Interesse durchaus noch vorhanden ist bei Werder. Es ist bei der Umbausituation immer schwer, das Stadion komplett auszulasten. Denn es gibt immer wieder Bereiche, die erst kurzfristig freigegeben wurden und werden. Dazu ist die Situation immer fraglich, ob die Plätze grad ein Dach haben oder nicht. Auch das Catering und die Sanitären Anlagen spielen dabei eine Rolle, ob die Zuschauer sich für eine Karte entscheiden oder nicht.
Wenn alles fertig ist, werden auch die Plätze besetzt werden. Da bin ich mir sicher. Wir werden, sollten wir um Platz 5 spielen, nicht so häufig die große Nachfrage nach Karten haben. Aber einen Schnitt von mehr als 40000 unter den Voraussetzungen halte ich für denkbar. Vielleicht liegt er sogar drüber. Und dann kann man sich auch in absehbarer Zeit überlegen, ob es sinnvoll die Geraden zu erweitern und am Ende auf eine Kapazität von 47000-50000 zu gehen.
Aber das wird man erst in Erwägung ziehen, wenn der Umbau der Kurven komplett ist und sich die Zuschauerzahlen auf die Gegebenheiten eingependelt haben.
Alles andere ist erstmal Kaffeesatzleserei.

Allerdings bin ich auch vom Umbautagebucheintrag ein wenig enttäuscht. Es beantwortet keine einzige Frage der Community. Es wird weiter wild spekuliert. Es ist ja nichtmal bekannt, ob die neue Anzeigetafel funktioniert. Ein paar Informationen hätten es schon sein können.

Nochmal zur Diskussion mit den Zuschauerzahlen in dieser Saison. Man muss immer die Kapazität bei einzelnen Heimspielen sehen. Mal waren es 39000 mal waren es 37000 oder sogar weniger. Man müsste daraus die prozentuale Auslastung herausrechnen. Dann kommen wir auf eine Auslastung von bestimmt über 95%. Ich finde, das zeigt, dass das Interesse durchaus noch vorhanden ist bei Werder. Es ist bei der Umbausituation immer schwer, das Stadion komplett auszulasten. Denn es gibt immer wieder Bereiche, die erst kurzfristig freigegeben wurden und werden. Dazu ist die Situation immer fraglich, ob die Plätze grad ein Dach haben oder nicht. Auch das Catering und die Sanitären Anlagen spielen dabei eine Rolle, ob die Zuschauer sich für eine Karte entscheiden oder nicht.
Wenn alles fertig ist, werden auch die Plätze besetzt werden. Da bin ich mir sicher. Wir werden, sollten wir um Platz 5 spielen, nicht so häufig die große Nachfrage nach Karten haben. Aber einen Schnitt von mehr als 40000 unter den Voraussetzungen halte ich für denkbar. Vielleicht liegt er sogar drüber. Und dann kann man sich auch in absehbarer Zeit überlegen, ob es sinnvoll die Geraden zu erweitern und am Ende auf eine Kapazität von 47000-50000 zu gehen.
Aber das wird man erst in Erwägung ziehen, wenn der Umbau der Kurven komplett ist und sich die Zuschauerzahlen auf die Gegebenheiten eingependelt haben.
Alles andere ist erstmal Kaffeesatzleserei.

:tnx: Absolute Zustimmung!

Mein Kaffeesatz von heute morgen sagte mir übrigens eine deutliche Steigerung der Nachfrage nach Fertigstellung des Stadions voraus. ;)

Wir hatten die Diskussion gerade heute wieder, aber eine hundertprozentig sichere Antwort wusste niemand von uns. Daher: Wie wird der Umbau in der Ostkurve verlaufen? Werden sich beim ersten Spiel 10/11 wie in dieser Saison in der West 10000 Leute um fünf Reihen kloppen oder dürfen anfangs nur DK-Inhaber Tickets bestellen? Ich muss gestehen, so richtig habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Vielleicht weiß ja jemand was Genaueres?

Wie wäre es denn wenn wir zusammen einen offenen Brief an die Geschäftsführung, oder an wen auch immer der für den Umbau zuständig ist schreiben würden, in dem wir den Informationsfluss während des Umbaus anprangern?
Solch einen Stadionumbau muss man ganz anders vermarkten und anpreisen!

Findest Du das nicht ein bisschen übertrieben?
Ich finde, Werder macht schon eine Menge.
Hätte nicht erwartet, dass es ein Umbau-Tagebuch gibt, in das (relativ) regelmäßig neue Fotos fließen.
NATÜRLICH will ich auch am liebsten jeden Tag neue Bilder. Aber wir sind eben auch hochinteressiert. Den meisten wird es genügen, dass sie alle paar Wochen mal neue Bilder sehen.

Ich finds also alles in allem schon in Ordnung so. Zumal ja bei jedem wichtigen, größeren Schritt neue Fotos erscheinen.

Findest Du das nicht ein bisschen übertrieben?
Ich finde, Werder macht schon eine Menge.
Hätte nicht erwartet, dass es ein Umbau-Tagebuch gibt, in das (relativ) regelmäßig neue Fotos fließen.
NATÜRLICH will ich auch am liebsten jeden Tag neue Bilder. Aber wir sind eben auch hochinteressiert. Den meisten wird es genügen, dass sie alle paar Wochen mal neue Bilder sehen.

Ich finds also alles in allem schon in Ordnung so. Zumal ja bei jedem wichtigen, größeren Schritt neue Fotos erscheinen.

Hmm dieses Dokument muss ja nicht irgendwie in einem bösen Ton oder so geschrieben sein.
Ich finde einfach das man da deutlich mehr machen könnte. So in etwa 2 Einträge pro Woche sollten da meiner Meinung nach wirklich drin sein.
- Fotos vom neuen Innenleben der Westkurve
- Fotos von der Aussenfassade der Ost
- Infos über die neue Videowand
- Stand Dach West
- allgemeine Infos wie es momentan mit der zeitlichen Planung aussieht

Ich finde auch, dass wir trotz einiger mauer Einträge überdurchschnittlich gut informiert werden (oder es zumindest sind;)).
Wenn ich da mal nach Stuttgart schaue, die ein ähnliches Projekt realisieren (vom Umfang her ist dies sogar wesentlich größer), dann sehe ich auf deren Seite absolut null Informationen. Zwar werden auch Fotos gezeigt und es gibt eine Webcam, aber das war es dann auch schon.

Gestern war übrigens das Modell des Stadions kurz in der Tagesschau zu sehen. Das wird schon sehr schick!:)

Ich finde auch, dass wir trotz einiger mauer Einträge überdurchschnittlich gut informiert werden (oder es zumindest sind;)).
Wenn ich da mal nach Stuttgart schaue, die ein ähnliches Projekt realisieren (vom Umfang her ist dies sogar wesentlich größer), dann sehe ich auf deren Seite absolut null Informationen. Zwar werden auch Fotos gezeigt und es gibt eine Webcam, aber das war es dann auch schon.

Gestern war übrigens das Modell des Stadions kurz in der Tagesschau zu sehen. Das wird schon sehr schick!:)

Auf Mercedes-Benz-Arena.de gibt es Fotos über Fotos. Weit mehr als bei uns. Aber stimmt schon, konkrete Erklärungen fehlen da wohl auch.

Ich war übrigens gestern in "offizieller" Mission in der Westgeraden unterwegs und habe mir das Spiel von diversen verschiedenen Plätzen aus angeschaut. Bilder und einen kleinen Bericht liefere ich heute oder morgen.

Back