[Diskussion] Stadionumbau

Auch wenn wir mit mehr kaum höher stehen.

Wie kannst du ein Ergebnis einer aktuelle Statistik als schwach bezeichnen, wenn wir eine Baustelle haben die nicht voll besetzt werden darf?

Uns fehlen einige tausend Plätze ... ;)

job habe auch gerade erst gelesen dass da nur der Schnitt von Februar berücksichtigt wurde

aber mal ganz im ernst, wenn wir schon nur 37.000 Plätze derzeit haben, und dann diese nichtmal weg gehen in nem Spiel gegen Stuttgart, wo 2 spielstarke Mannschaften im direkten Kampf um die EuroLeague Plätze spielen, ist trotzdem schwach

Weserjunge was Du so alles zu wissen meinst,unglaublich:rolleyes:Wir hatten vor dem Umbau eine Stadionauslastung von 95% bei Heimspielen,und das bei einem Stadion was nicht gerade ansprechend ist.Warte doch erstmal ab bis alles fertig ist,es gibt viele die haben keinen Bock auf Baustelle.Da Dixi,da wird man nass,da zieht es ohne Dach wie Hechtsuppe usw. usw.Auch in Gladbach hat man die letzten Spiele nur 35000 Fans im Stadion gehabt,soll man da jetzt auch gleich das Stadion verkleinern?So ein Stadion baut man doch auch Perspektivisch gesehen,und nicht nur nach den letzten paar Monaten,weil auf der Baustelle das Stadion nicht voll wird.Schon mal an Länderspiele,WM oder EM Quali Spiele gedacht,oder auch mal ein EL oder CL Finale.Auch sowas werden wir leider in Bremen nicht sehen,wegen des gescheiterten großen Umbau...Immer dieses klein gemache, wie zu Lemkes Zeiten, kotzt mich sowas von an.:wild:

Sorry Bam Bam, da kannst Du noch so sehr ausholen. Klar gab es einen Boom nach dem Titel 2004, der die 50.000 rechtfertigen würde. Aber ich rede vom Heute und Jetzt und vom realistischeren Zustand, dass man eben NICHT ganz oben dabei ist und CL spielt.

Wir reden hier nicht über irgendwelche Spiele, sondern über Stuttgart, Valencia und ein DFB-Pokal-Halbfinale. Und ich habe lediglich gesagt, dass ich die Auslastung da ohne Wenn und Aber schwach finde. Fakt ist doch, dass das gegen Bayern auch in der Baustelle nicht der Fall wäre. Übrigens war sogar gegen Milan letzte Saison das Ding nicht voll, da war keine Baustelle.

Übrigens ist die Warteliste auf Dauerkarten derzeit kürzer als man denkt. Zieht man die Schwarzhändler ab, käme es fast hin mit den 25000. Größer ist der feste Kern in Bremen nicht.

Aber wir drehen uns im Kreis. Meine Enttäuschung über den Zuspruch ist wie sie ist. Und meine Zufriedenheit über die Kapazität von 40.000 oder vielleicht mal 43000 bleibt auch.

Man kann sich in diesem Punkt nur X-Fach wiederholen.
Bei dem Vergleich muss man auch berücksichtigen:

1.) Nicht nur welche Vereine vor uns stehen, sondern auch welche Städte und Regionen dort hinterstehen

2.)Was wir in den letzten Jahren für eine Zuschauer-Entwicklung hatten. Nehmen wir mal das Meisterjahr 1993 mit 18000 im Schnitt und die heutige Zeit - wer kann auf eine so steile Entwicklung zurückblicken?

3.) Ähnlich hat sich während der Zeit ja auch unser Stadion entwickelt. Wer wirklich von fehlender Konkurrenzfähigkeit spricht, hat die letzten Ausbaustufen verpennt. Ein wirkliches Kapazitätsproblem haben wir eigentlich erst seit 5 Jahren. Davor war die Kapazität immer ausreichend, und es wurde permanent am Komfort gearbeitet.

4.) laut Statistik 35199 Fans bei einer jetzigen Kapazität von 37000, zeitweise durch die Baustelle auch weniger. Wem man immer noch erklären muss, dass dies nicht am Heimbereich liegt, bei dem muss man es auch nicht mehr zu erklären versuchen ;)

Nur mal so als Anstoß: man muss schon ein wenig mehr Dinge bedenken, um diese Zahl richtig einordnen zu können. Wer immer noch bei seiner Meinung bleibt soll dies gerne tun - wir leben in einem freien Land ;)

Alter Volkspark,Parkstadion,Müngersdorf,Waldstadion,Bökelberg,Olympiastadion usw, in allen Stadion war ich früher oft zu besuch,was die für ein Zuschauer Boom mit ihren tollen neuen Arenen erreicht haben ist schon echt der Wahnsinn.Ich denke auch in Bremen wer das möglich gewesen...

Alter Volkspark,Parkstadion,Müngersdorf,Waldstadion,Bökelberg,Olympiastadion usw, in allen Stadion war ich früher oft zu besuch,was die für ein Zuschauer Boom mit ihren tollen neuen Arenen erreicht haben ist schon echt der Wahnsinn.Ich denke auch in Bremen wer das möglich gewesen...

Ich glaube hier muss man auch sehen, dass die Ausgangslagen unterschiedlich waren. in den Stadien wie Bökelberg, Müngersdorf, Olympiastadion München - da ist Jahrzehnte nichts passiert und die waren völlig marode. Die wurden dann von jetzt auf gleich durch neue, moderne Stadien ersetzt, so dass sich der Effekt sofort bemerkbar gemacht hat.

In Bremen wurde über die Jahre hinweg der Comfort nach und nach gesteigert - mal ne neue Tribüne, bequemere Sitze, logen, ein Dach wo keins war - und so weiter. Der zuschauerschnitt ist ja auch dadurch seit den 90ern stetig angestiegen - sprich wir haben schon einen guten Teil dieses Effekts abgegriffen mit unserem derzeitigen Zuschauerschnitt.

Also ist in Bremen auch nicht ein so krasser Effekt zu erwarten.

Das andere Thema ist wirklich das Umfeld. Ich glaube, dass Bremen ein recht treues Publikum hat - also viele Menschen, die nicht abhängig von Komfort oder Tabellenplatz kommen, sondern weil ihnen was an Werder liegt. Ein riesengroßes umland mit Menschen, die sich bei besserem Komfort nun dazu überwinden, sich vom Fernseher ins Stadion zu bewegen, hat Bremen einfach nicht...

Schon mal an Länderspiele,WM oder EM Quali Spiele gedacht,oder auch mal ein EL oder CL Finale.Auch sowas werden wir leider in Bremen nicht sehen,wegen des gescheiterten großen Umbau...
Länderspiele wird man hier auch deshalb nicht sehen, weil die in Bremen meistens nicht wirklich gut besucht waren (zumal man mittlerweile bei der Nationalmannschaft auch wieder einen deutlichen Zuschauerschwund sieht)

CL-Finale werden nur noch an Stadien mit 70.000+ Plätzen vergeben, da würde also auch eine Kapazitätserweiterung nicht wirklich etwas bringen.
Die Klassifizierung nach 5- und 4-Sterne-Stadien durch die UEFA gibts wohl nicht mehr, zumal es ja eh nie eine offizielle Liste mit den Stadien gab, die dazugehörten. Bedingung für ein 4-Sterne-Stadion (Mindestanforderung für UEFA Cup Finale) waren z.B. mind. 30.000 Sitzplätze und diverse andere Punkte, die schon das alte Weserstadion erfüllt haben dürfte. Von daher haben sich die Chancen auf ein UEFA-Cup (bzw Europa League) Finale nicht geändert und bestanden auch schon vor dem Umbau

seit ein paar Jahren benutzt die UEFA nur noch die Einteilung in Kategorie 1-3 und Elitestadion und da gehörte das Weserstadion zu den Elitestadien

kannst alles hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadionklassifikation_der_UEFA
nachlesen

und hier dann etwas ausführlicher:
http://de.uefa.com/newsfiles/551807.pdf

und OT:
lern bitte endlich den Unterschied zwischen wÄre und wer, das tut jedes mal beim Lesen weh ;)

Warum wird es hier eigentlich immer so persönlich? Kann es sein, dass sich einige Leute hier auf eine Person eingeschossen haben? Ich kann bisher in diesem Thread eigentlich jede Meinung nachvollziehen, auch wenn sie nicht meiner eigenen entspricht. :confused:

aber mal ganz im ernst, wenn wir schon nur 37.000 Plätze derzeit haben, und dann diese nichtmal weg gehen in nem Spiel gegen Stuttgart, wo 2 spielstarke Mannschaften im direkten Kampf um die EuroLeague Plätze spielen, ist trotzdem schwach

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wurden die Plätze in der Westkurve beim Bestellformular überhaupt komplett angeboten ? Oft konnte man für die Westkurve ja gar nich oder nur eingeschränkt bestellen und die Karten wurden dann erst kurzfristig angeboten als man wusste das der Bereich definitiv freigegeben ist

Ist doch im Prinzip seit 2 Jahren das gleiche hier: Es gibt ein oder zwei Themen, in den viele unterschiedlicher Meinung sind... soweit okay. BamBam ist übrigens immer anderer Meinung:rolleyes:, aber so schön wie er provoziert lässt er sich dann provozieren... Sorry BamBam, Du bist hier nun einmal sowas der Buhmann. Die Themen schließt dann fast immer Sascha79 mit einem ellenlangen Text (Respekt) ab und am Ende wirds mit der finanziellen Machbarkeit gerechtfertigt.

Achja: Wir sollten belehrbar bleiben und nicht immer stur und bockig unsere Meinungen rechtfertigen, dass führt doch zu nix!

Ich habe meine Meinung bezüglich der Kapazität auch geändert: Habe auch immer gedacht man muss doch für die 60 Mios ein fünfzigtausernder Stadion bauen können, aber 50.000 wäre zu viel, 45.000 wäre mein Wunsch und 43.000 reicht WARSCHEINLICH auch in Zukunt aus.

Eins noch: Ich freu mich auf unser neues Weserstadion!:applaus:

Warum wird es hier eigentlich immer so persönlich? Kann es sein, dass sich einige Leute hier auf eine Person eingeschossen haben? Ich kann bisher in diesem Thread eigentlich jede Meinung nachvollziehen, auch wenn sie nicht meiner eigenen entspricht. :confused:

Tut mir leid, aber wenn man so rigoros ignorant ist, auf andere Meinungen nicht eingeht, Dinge falsch darlegt, immer die selben Fehler begeht (ich meine NICHT wer - wär), persönliche Meinungen als Fakt widergibt, usw., und dann sowas noch behauptet, den kann man irgendwann wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Das ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint, aber die Aussage von oben hat mich einfach zum schmunzeln gebracht...

:tnx:

Ich freue mich auch auf das neue Stadion. Jetzt ist die Stimmung schon nicht schlecht, aber wenn es fertig ist, dann haben wir ein kleines aber feines Stadion stehen, in dem aufgrung des engen Raumes bestimmt eine super Stimmung herrscht. Ich finde das gesamte Projekt, auch mit Bezug auf die Energiegewinnung durch die Solaranlage echt gelungen.

Ich freue mich auch auf das neue Stadion. Jetzt ist die Stimmung schon nicht schlecht, aber wenn es fertig ist, dann haben wir ein kleines aber feines Stadion stehen, in dem aufgrung des engen Raumes bestimmt eine super Stimmung herrscht. Ich finde das gesamte Projekt, auch mit Bezug auf die Energiegewinnung durch die Solaranlage echt gelungen.
Jop, wird bestimmt ein richtiger Hexenkessel! :lol:

Back