[Diskussion] Stadionumbau

Ja, das Dach sieht etwas komisch aus, weil das neue Dach Stelzen hat, die auf den Betonträgern aufliegen. Folglich kann man die Träger nicht einfach wegnehmen.
Auch ich hoffe, dass sie wenigstens noch einmal abgestrahlt werden, weil sie durch die Jahre doch recht versüfft sind.

Ich glaube, dass man sich langsam von einer Kapazitätserweiterung lösen muss, auch wenn die damals getroffenen Aussagen noch lange im Ohr hängen bleiben werden und jetzt - im Nachhinein- unglücklich wirken.

Born: "Wir wollen es uns schön machen für den Rest unseres Lebens."
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Stadion auch nach dem Umbau
meistens ausverkauft sein wird."

"Mit einem größeren Stadion spielt man besser und hat noch mehr
Stimmung"

"Das Stadiondach wird an allen vier Seiten bis an die Torauslinien
gezogen."

"Es soll keiner mehr nass werden. Wir wollen nur den Gegner nass
machen."

Fischer: "Wir verschenken bei jedem Heimspiel unglaublich viel Geld"

Allofs: "Wir benötigen eine Erweiterung, um langfristig wettbewerbsfähig zu
sein"

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1512472/Werder_baut_aus_Weserstadion_wird_erweitert.html

Ja diese Worte liegen mir immer noch im Ohr,deshalb ist dieser Umbau ja auch ein Widerspruch in sich...

Fischer: "Wir verschenken bei jedem Heimspiel unglaublich viel Geld"
Wobei diese Aussage ja nicht unglücklich getroffen wurde. Bei allen Anderen gebe ich dir durchaus recht. Nur durch das Heranziehen der Kurven und der Komfortverbesserung kann Werder mehr Geld für Kartenpreise verlangen. Im letzten Jahr konntest du noch für einen Spottpreis in der Westkurve sitzen. Jetzt sehen die Preise dort schon ganz anders aus, meiner Meinung auch zurecht.
Hinzu kommen noch die zusätzlichen Logen in der Westkurve. Da kann man schon sagen, dass Werder dort damals viel Geld verschenkt hat, was nach dem Umbau aber sicherlich anders sein wird.

Ok,Herr Schaaf unterstützt es halt mit Geld und ist Persönlich vor Ort und hilft.Darf man deshalb dort jetzt nicht spenden,weil es nicht direkt kleinkariert Thomas Schaaf Stiftung heißt?

Nein, das Problem war, das du die ganze Zeit von einer TS-Stiftung geredet hast und ich nicht wusste was du meinst. Ich hatte nur in Erinnerung das er da mal was angedacht hat. So im Sommer.

Wie sagtest du das bei dem Stadionumbau immer so schön:
Da haben die Leute aber geschlampt.
Du solltest Maßstäbe, welche du an andere ansetzt, auch für dich selber ansetzen.

Wobei diese Aussage ja nicht unglücklich getroffen wurde. Bei allen Anderen gebe ich dir durchaus recht. Nur durch das Heranziehen der Kurven und der Komfortverbesserung kann Werder mehr Geld für Kartenpreise verlangen. Im letzten Jahr konntest du noch für einen Spottpreis in der Westkurve sitzen. Jetzt sehen die Preise dort schon ganz anders aus, meiner Meinung auch zurecht.
Hinzu kommen noch die zusätzlichen Logen in der Westkurve. Da kann man schon sagen, dass Werder dort damals viel Geld verschenkt hat, was nach dem Umbau aber sicherlich anders sein wird.

Komfort fängt in Bremen mit den Pfeilern an,dort bekommt jeder einen Eding und man kann sich darauf verewigen...

http://img202.imageshack.us/img202/1773/westpfeiler.jpg

Komfort fängt in Bremen mit den Pfeilern an,dort bekommt jeder einen Eding und man kann sich darauf verewigen...

http://img202.imageshack.us/img202/1773/westpfeiler.jpg

Mahl ehrlich Bam Bam, die Stützpfeiler sind zugegebenermaßen ärgerlich, möglicherweise gar zu verhindern gewesen, gegen finanziellen Mehraufwand wahrscheinlich. Aber willst du jetzt an vielleicht 100 Plätzen die durch diese Pfeiler überhaupt betroffen sind und pro Pfeiler wahrscheinlich 5 in einem Maße, wie auf dem Bild die ganze Westkurve in Frage stellen?

Nicht wirklich oder?

Mahl ehrlich Bam Bam, die Stützpfeiler sind zugegebenermaßen ärgerlich, möglicherweise gar zu verhindern gewesen, gegen finanziellen Mehraufwand wahrscheinlich. Aber willst du jetzt an vielleicht 100 Plätzen die durch diese Pfeiler überhaupt betroffen sind und pro Pfeiler wahrscheinlich 5 in einem Maße, wie auf dem Bild die ganze Westkurve in Frage stellen?

Nicht wirklich oder?

Nein will ich nicht,aber es werden bei 20 Pfeilern in der Ost und West noch einige meckern die jetzt alles supi reden,dazu noch die Anzeigetafeln, die so wie es jetzt aussieht auch nicht von allen Fans eingesehen werden können...Bin mal gespannt ob diese Plätze mit Sichtbehinderung wenigstens billiger verkauft werden.

Nicht wirklich oder?

5 Leute pro Pfeiler? Glaubst du nur die, die genau hinter dem Teil sitzen, sind betroffen? Es sind sicherlich auch die jenigen betroffen, die versetzt zum Pfeiler sitzen.

Es macht aber einen Unterschied, ob Du 1 Meter oder 10 Meter davor sitzt.

Und ob diejenigen, die in der letzten Reihe sitzen, noch laut wegen der starken Sichtbehinderung fluchen, wage ich zu bezweifeln.

Recht hast Du aber mit der Anzahl der betroffenen Plätze - mit 5 kommen wir lange nicht hin.

Also: entweder gibt es beim Ticketverkauf Hinweise auf mögliche Behinderungen, oder von vorn herein einen moderaten Preisnachlass. Beides wäre fair, aber ich glaube nicht wirklich dass das umgesetzt wird.
Da muss man einfach selbst aufpassen, welche Reihe man sich antut und welche nicht.

Natürlich wird Werder auf die Sichtbehinderung hinweisen, schon allein weil sie es juristisch müssen. Wird in Berlin genauso gemacht, sowohl von Hertha als auch vom DFB beim Pokalfinale.

An beiden Spielen habe ich übrigens Leute getroffen denen dieser Stab völlig egal war. Der Sitzplatz blieb frei, man hat sich ein Stück nach rechts/links, an die Treppe oder in eine andere Reihe gestellt, fertig.

Diese Pfähle sind nur eine Sichtbehinderung für Leute die beim Fussball unbedingt darauf bestehen auf "ihrem" Sitz sitzen zu wollen und die Ihre Hämorhoiden wärmen wollen. Ob solche Leute nix sehen, ist mir völlig egal.

Wenn die Sichtbehinderten Karten dann evtl sogar noch günstiger werden...es wird haufenweise Abnehmer dafür geben, weil die Leute sich dorthin eh nicht setzen wollen und werden.

Im übrigen gibts auch in anderen Stadien Sichtbehinderungen: in Berlin Pfeiler, in Freiburg Zäune die den Blick auf den "eigenen Strafraum" versperren, in Hoffenheim Zäune die das halbe Spielfeld nur erahnen lassen etc.

Nicht wirklich oder?

Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit mir die Baustelle anzuschauen und da ich selber im Oberrang Ost sitze, habe ich natürlich ein "Probesitzen" gemacht, um zu wissen was mich erwartet. Die Pfeiler sind mehr als ärgerlich und werden sicher von mehr als 100 Stadionbesuchern der jeweiligen Kurven bemängelt.
Was ich so gehört habe, ist das von den Verantwortlichen wohl nicht in der Planungsphase richtig realisiert worden (wie auch einige andere Dinge z.B. die noch nachträglich entfernten Stufenelemente). Möchte daraus aber keinen Vorwurf machen. da ich nicht weiß, wie die Stützen Werder "verkauft" wurden.
Ich kann nur nicht verstehen, dass sich das Planungsbüro damit zufrieden gibt. Ich bin kein Statiker aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist die Zugbelastung weiter hinten über die Betonstützen abzufangen. Warum werden die Zugseile mitten über dem Dach umgelenkt?!

GWG

Schöne neue Fotos. Die Viedowand sieht richtig gut aus, und ganz schön groß, haben wir da wohl ein 16/9 format, in Hannover haben sie da ein 4/3 Format...

Back