[Diskussion] Stadionumbau

Das Ticket mit dem Pfeilerblick möchte ich nichtmal geschenkt haben! Sorry, aber wie nervig muß das sein, permanent links - rechts - links - rechts zu wackeln, um das Spielgeschehen zu verfolgen!?!
Das würde mir derart auf den Senkel gehen, daß ich dann doch den Besuch einer Kneipe mit Fernseher oder den eigenen Fernseher vorziehen würde!

Konnte Samstag in H eindrucksvoll sehen, daß man ein Dach auch so bauen kann, daß es doch tatsächlich dafür sorgt, nicht nass zu werden.
Zumindest wirkt dieses Dach fast doppelt so lang, als unser neues in der West. Was alles möglich ist...sogar ohne Pfeiler vor der Nase.

Konnte Samstag in H eindrucksvoll sehen, daß man ein Dach auch so bauen kann, daß es doch tatsächlich dafür sorgt, nicht nass zu werden.
Zumindest wirkt dieses Dach fast doppelt so lang, als unser neues in der West. Was alles möglich ist...sogar ohne Pfeiler vor der Nase.

Dann muss ich doch Samstag glatt in einem anderen stadion auch ein 5:1 von Werder gesehen haben.
Lang genug ist das dach, aber oben verdamt zugig, es fiel dauernd Schnee vom Dach und die Anzeigentafel wirkt so als wäre das selbe Problem wie in Bremen.

Ich denke nicht, dass sich irgend jemand freiwillig vor einen solchen
Pfeiler setzen würde. Und ich glaub nicht mal du. Und wenn ja, viel Spaß.
Zu mal man vor dem Umbau in den Oberrängen freie Sicht hatte.

Und genau da liegt das Problem!
Wer sprach denn von freiwillig?
Natürlich würde es mich stören, hab ich ja auch schon geschrieben, nur wäre es für mich nicht dramatisch.

Was mich viel mehr ärgern würde, wäre z.b. die Anzeigentafel.

Aber was sollen die Leute, die vorher ne Dauerkarte Ost Oberrang hatten und jetzt vor so einen Pfeiler platz nehmen müssen, nun machen? Die müssen sich dort hinsetzen. Leider! Traurig aber wahr.

Dann muss ich doch Samstag glatt in einem anderen stadion auch ein 5:1 von Werder gesehen haben.
Lang genug ist das dach, aber oben verdamt zugig, es fiel dauernd Schnee vom Dach und die Anzeigentafel wirkt so als wäre das selbe Problem wie in Bremen.

Unabhängig vom Dach und dergleichen würde ich das Stadion von 96 nicht geschenkt haben wollen. Das ist sicher ganz nett umgebaut worden, wirkt aber weiter viel zu weiträumig und stimmungsarm.

Allerdings.... das mit den Pfeilern in Bremen ist absolut übel, keine Frage.

Ist ja aber bei den vergleichen immer so... bei uns wird nur das genannt was scheisse ist, bei den ach so tollen anderen Stadien werden die "Nachteile" ignoriert.

Das ist nicht korrekt.

Hab schon häufig die schönen Dinge an diesem Umbau beschrieben:

- keine hohen Mauern wie in den anderen Neubaustadien
- die Nähe zum Spielfeld
- der Charme des alten Weserstadions bleibt erhalten
- die Lage des Weserstadions
- der variable Gästeblock
etc.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Und wenn man die hier nennt, wird
man sofort als Kritiker oder Nörgler bezeichnet.

Ich kann auch jede Verärgerung über die Pfeiler richtig gut verstehen. das sind plätze, da würde ich mich nie hinsetzen, ist doch zum kotzen. finde ich auch ehrlich gesagt unvorstellbar das man das nicht hätte anders regeln können, notfalls halt mit höheren kosten.

mittlerweile denke ich mir, man hätte besser erst nur die süd- oder ostkurve ausgebaut, dann aber gleich mit nem dritten rang und ran ans spielfeld. wenn man dann wieder geld hat, macht man mit den anderen kurven weiter, stück für stück. dann hätte man langsam aber sicher das stadion zu einer höheren kapazität bringen können, zu einem höheren preis, aber die kosten aufgeteilt über mehrere jahre.

Ist ja aber bei den vergleichen immer so... bei uns wird nur das genannt was scheisse ist, bei den ach so tollen anderen Stadien werden die "Nachteile" ignoriert.
Es geht dabi gar nicht um den Gesamtvergleich, sondern lediglich um die Tatsache, daß man es geschafft hat ein wesentlich längeres Dach ohne sichtbehindernde Pfeiler zu installieren. Es geht also.
Das mir das Stadion insgesamt nicht so richtig gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Alleine die Hintertortribünen sind viel zu weit weg.

Es geht dabi gar nicht um den Gesamtvergleich, sondern lediglich um die Tatsache, daß man es geschafft hat ein wesentlich längeres Dach ohne sichtbehindernde Pfeiler zu installieren. Es geht also.
Das mir das Stadion insgesamt nicht so richtig gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Alleine die Hintertortribünen sind viel zu weit weg.

Du willst mir damit doch nicht sagen, das die Situation des Umbaus in H und HB in den Punkten vergleichbar ist oder?

Mich würde ja mal interessieren uaf welchen Erkenntnisse es beruht, das es zu einem vernünftigem P/L-Verhältnis auch ohne Pfeiler gegangen wäre. (gehen tut fast alles, aber das P/L muss auch passen.)

Das ist nicht korrekt.

Hab schon häufig die schönen Dinge an diesem Umbau beschrieben:

- keine hohen Mauern wie in den anderen Neubaustadien
- die Nähe zum Spielfeld
- der Charme des alten Weserstadions bleibt erhalten
- die Lage des Weserstadions
- der variable Gästeblock
etc.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Und wenn man die hier nennt, wird
man sofort als Kritiker oder Nörgler bezeichnet.

Eigentlich nur dann, wenn ausschließlich die Nachteile genannt werden, oder einfach in einem ungleich höherem Verhältnis immer wieder runtergebetet werden ;)

Du willst mir damit doch nicht sagen, das die Situation des Umbaus in H und HB in den Punkten vergleichbar ist oder?

Mich würde ja mal interessieren uaf welchen Erkenntnisse es beruht, das es zu einem vernünftigem P/L-Verhältnis auch ohne Pfeiler gegangen wäre. (gehen tut fast alles, aber das P/L muss auch passen.)

Stimmt, der finanzielle Aspekt fällt immer wieder unter den Tisch.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass bei Neubauten Tribüne und Dach gemeinsam geplant werden und aufeinander abgestimmt werden können.
Das ist bei uns in der Form nicht möglich, das macht die Sache komplizierter.
Wenn man ein längeres Dach plant und Sichtbehinderungen vermeiden will, dann muss man sehen was die bestehende Konstruktion möglich macht, was es kosten würde diese Gegebenheiten vorher anzupassen und was unterm Strich die angemessenste Lösung ist.

Ich unterstelle aufgrund der Qualifikationen und Referenzen, dass die Planer das sehr wohl vorher kritisch überprüft haben, auch unter Berücksichtigung der Amortisation. Und herausgekommen ist das jetzige Ergebnis.

Dass es durchaus andere Lösungen gegeben hätte steht für mich auch außer Frage, ebenso dass das jetzige Projekt unterm Strich noch viele Kompromisse übrig lässt. Letztendlich muss das Projekt aber finanziell tragbar bleiben und die Erträge aus der Maßnahme in absehbarer Zeit wieder zurückfließen.

Man kann sich nunmal leider nicht finanziell in Gefahr begeben, um jeden einzelnen Zuschauer zu 100% zufrieden zu stellen.

Geht hier ja schon wieder heiß her:applaus: Dieser Umbau, hat bis auf das man jetzt näher am Spielfeld ist, für uns nicht viele Vorteile.Ganz im gegenteil, Anzeigetafeln und Pfeiler sind echt der Hammer.Vor allem ist das Dach in den Kurven nicht mal richtig lang,sonst könnte man es mit den Pfeilern ja irgendwie nachvollziehen.Da werden sich noch einige wundern auf der Ost im Oberrang.Traurig traurig erst das Dach wie gewollt und nicht gekonnt und jetzt noch das.Kein Wunder das uns viele in sachen Stadion in der Liga auslachen.Und zu dem Dach in Hannover,dass sieht ja wohl gegen unseres absolut spitze aus.Wie aus einem Guss, nicht so ein Flickwerk wie bei uns...Gott sei dank gibt es in einer Saison 17 Auswärtsspiele mit vielen tollen Arenen:applaus:

Stimmt, der finanzielle Aspekt fällt immer wieder unter den Tisch.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass bei Neubauten Tribüne und Dach gemeinsam geplant werden und aufeinander abgestimmt werden können.
Das ist bei uns in der Form nicht möglich, das macht die Sache komplizierter.
Wenn man ein längeres Dach plant und Sichtbehinderungen vermeiden will, dann muss man sehen was die bestehende Konstruktion möglich macht, was es kosten würde diese Gegebenheiten vorher anzupassen und was unterm Strich die angemessenste Lösung ist.

Ich unterstelle aufgrund der Qualifikationen und Referenzen, dass die Planer das sehr wohl vorher kritisch überprüft haben, auch unter Berücksichtigung der Amortisation. Und herausgekommen ist das jetzige Ergebnis.

Dass es durchaus andere Lösungen gegeben hätte steht für mich auch außer Frage, ebenso dass das jetzige Projekt unterm Strich noch viele Kompromisse übrig lässt. Letztendlich muss das Projekt aber finanziell tragbar bleiben und die Erträge aus der Maßnahme in absehbarer Zeit wieder zurückfließen.

Man kann sich nunmal leider nicht finanziell in Gefahr begeben, um jeden einzelnen Zuschauer zu 100% zufrieden zu stellen.

Stimmt, die Erträge müßen zurück fliesen.Das werden sie aber nur wenn auch ein gewisser Komfort gegeben ist.Auf der West wollte früher kaum einer sitzen,und jetzt wird sie zwar viel Komfortabler aber man bekommt Pfeiler vor dei Nase gesetzt und ich Wette für das volle Geld.Bleibe dabei ,für mich waren dort Amateure am Werk.Hätte für einen vernüftigen Umbau gerne gespendet...

Geht hier ja schon wieder heiß her:applaus: Dieser Umbau, hat bis auf das man jetzt näher am Spielfeld ist, für uns nicht viele Vorteile.Ganz im gegenteil, Anzeigetafeln und Pfeiler sind echt der Hammer.Vor allem ist das Dach in den Kurven nicht mal richtig lang,sonst könnte man es mit den Pfeilern ja irgendwie nachvollziehen.Da werden sich noch einige wundern auf der Ost im Oberrang.Traurig traurig erst das Dach wie gewollt und nicht gekonnt und jetzt noch das.Kein Wunder das uns viele in sachen Stadion in der Liga auslachen.Und zu dem Dach in Hannover,dass sieht ja wohl gegen unseres absolut spitze aus.Wie aus einem Guss, nicht so ein Flickwerk wie bei uns...Gott sei dank gibt es in einer Saison 17 Auswärtsspiele mit vielen tollen Arenen:applaus:
Es gibt kritische User, mit denen kann hier toll über den Stadionumbau diskutieren. Trores ist z.B. einer...
Leider gibt es dann auch immer wieder diese gegen Beispiele.

Wenn du hier mal ernst genommen werden willst, dann solltest du als erstes deine Polemik abstellen. Das ist ja kaum noch zu ertragen...:rolleyes:

Stimmt, die Erträge müßen zurück fliesen.Das werden sie aber nur wenn auch ein gewisser Komfort gegeben ist.Auf der West wollte früher kaum einer sitzen,und jetzt wird sie zwar viel Komfortabler aber man bekommt Pfeiler vor dei Nase gesetzt und ich Wette für das volle Geld.Bleibe dabei ,für mich waren dort Amateure am Werk.Hätte für einen vernüftigen Umbau gerne gespendet...

Investier doch dein gespartes lieber in ein paar Buntstifte und mal den bösen Amateuren mal auf, wie`s geht...:stirn:

Back