[Diskussion] Stadionumbau

Endlich mal Bilder von der West von Außen! Sieht schon gut aus. Sind an der West neue Betonbinder montiert worden? Dort, wo das Dach "draufliegt" sehen die so neu und hell aus. Stand davon was im Tagebuch?

Ich saß gestern wieder mal in der West und muss sagen, dass ich sowas schon ewig nicht mehr erlebt habe. Die Hertha Fans haben nachdem 2:1 zahlreiche Becher, Feuerzeuge und Geldstücke in unseren Block (30) geworfen. Eventuell sollte man sich wirklich überlegen, wenn die Gästefans im Oberrang sind, eine Fangnetz oder ähnliches anzubringen. Denn teilweise hätte das wirklich ins Auge gehen können.

Ich hoffe das es eingermaßen zum Thema hier passt.

br0ka

Ich saß gestern wieder mal in der West und muss sagen, dass ich sowas schon ewig nicht mehr erlebt habe. Die Hertha Fans haben nachdem 2:1 zahlreiche Becher, Feuerzeuge und Geldstücke in unseren Block (30) geworfen. Eventuell sollte man sich wirklich überlegen, wenn die Gästefans im Oberrang sind, eine Fangnetz oder ähnliches anzubringen. Denn teilweise hätte das wirklich ins Auge gehen können.

Ich hoffe das es eingermaßen zum Thema hier passt.

br0ka

Ich glaube es ist angedacht, dort eine Plexiglasscheibe zu installieren.

Bin jetzt wegen eines Praktikums bei den folgenden Dynamo Dresden-Heimspielen anwesend. Was die mit etwas mehr als 11000 Leute für eine Stimmung machen, ist Wahnsinn.

Einen sehr großen Anteil daran dürfte die Akustik haben. Sogar die etwa 50 Anhänger von Bayern II konnte man ab und zu lautstark vernehmen. Hoffentlich wird das neue Dach im Weserstadion auch etwas "Akustikförderlicher".

vom User Franko da Silva as dem Worum:

"Leute, gute Kunde zum Thema Stadion-Ausbau:

1. Eine Vergrößerung auf ca. 50.000 Plätze ist - perspektivisch - bereits eingeplant!

2. Die Begründung der gestiegenen Stahlpreise ist eine (Not-) Lüge gewesen!

Ich habe heute einen Bekannten getroffen, der seriös ist und mit mehreren mit dem Umbau beauftragten Werder-Verantwortlichen gesprochen hat.

Zu a) In den aktuellen Umbau-Plänen ist, entgegen der offiziellen Stellungnahme, eine Erweiterung auf ca. 50.000 Plätze eingeplant.

Wie? Um es simpel auszudrücken: Es wird doch einen 3. Rang geben! Auf den Geraden wird dieser 3. Rang die neue 'Lücke' zwischen den alten Oberrängen und dem neuen Dach ausfüllen. Gerade hier wurde oft auf den 'verschenkten Platz' hingewiesen.

Auch über den neuen Hintertor-Geraden wird vermutlich ein schmaler 3 Rang geführt. Wo ist aber der Platz dafür? Eine Zeichung macht es vermutlich deutlicher als jeder Text:

http://www.imagenetz.de/ff195c031/xxx.jpg.html

Die Dachhalterung sowie Teile der Halterung für den 3. Rang werden nach außen verlagert. Auf dem Dach werden dann, ähnlich wie über der neuen West (nur größer), viele Pfeiler nach oben in den Himmel ragen. Diese werden über Zugschnüre Dach und 3. Rang zu großen Teilen halten.

und weiter schreibt er:

"Zu 2)

Die gestiegenen Stahlpreise waren nur ein Vorwand. In Wahrheit hätte dieses nur 2-3 Millionen an Mehrkosten bedeutet.

In Wirklichkeit war der geplante Umbau des Stadions dermaßen kompliziert (Umbau ist verzwickter als ein Neubau), dass dieser nur von 2 Bau-Firmen in ganz Europa hätte bewerkstelligt werden können. Diese Firmen kamen aus 1. Italien und 2. aus Spanien.

Da aber gerade der 'kleine' SVW sehr von seinen regionalen Sponsoren lebt (siehe Zechbau, EWE), sollte auch die Vergabe der meisten Bauabschnitte 'in Bremen' bleiben. Die 60 Millionen Umbau-Kosten fließen also zum größten Teil in Bremer Unternehmen. Politisch und Sponsoren-technisch für die Zukunft von großer Bedeutung.

Dennoch hat man sich die Hintertür '3. Rang' offen gehalten. Ein sehr offensichtlicher Beweis ist der Platz zwischen den alten Geraden und dem neuen Dach.

Hier nochmal ein schönes Bild:

http://www.imagenetz.de/ff554567b/weser ... 6.jpg.html

und noch was....:

"Natürlich 'überlappen' sich die Ränge teilweise extrem, was nicht unbedingt die beste Lösung ist. Dafür werden wir aber weiterhin ein 'Stadion in der Stadt' mit ca. 50.000 Plätzen haben.

Grundlegend wird das Weser-Stadion immer 'Flickwerk' bleiben.

Im Vorstand soll übrigens eine Auslagerung auf 'die grüne Wiese' nie ein Thema gewesen sein. Dafür aber die Verlegung um wenige hundert Meter in die Pauliner Marsch (aktuelle Trainings-Plätze/Parkplätze) hinein. Dort wäre bei laufendem Spielbetrieb Platz für einen absoluten Neubau gewesen - der Standort Pauliner Marsch sollte aber nie aufgegeben werden!

Klingt interessant. Habe allerdings noch nie davon gehört. Auch nix offfizielles. Solange da nix beschlossenes ist, glaube ich eher mal nicht dran. Toll wäre es natürlich schon.

Ganz viel Text.

So schön es auch wäre, halte ich das alles aus diversen Gründen für absolut unrealistisch...

Wir bauen nun eine neue West- und Ostkurve, der hier angesprochene dritte Rang ist aber noch nicht integriert? Die Kurven werden also noch einmal umgebaut? Das macht doch aus keinem Grund Sinn...

Bereits jetzt versperrt die Videowand die Sicht auf die Videowand der anderen Seite. Dieser dritte Rang würde dazu führen, dass im zweiten Rang der obere Teil komplett nicht die Videowand sehen würde. Da dieser auch viel weiter hinten als die Videowand gesetzt ist dürfte auch der Blick auf das Feld nicht komplett möglich sein.

Bereits jetzt wird die Statik hier als Totschlagargument gegen alles genommen und es gibt bereits jetzt Säulen im Innenraum und es gibt keinerlei andere Umsetzung als die gewählte Variante. Wie soll dann dieses Dach noch einen dritten Rang tragen können? Diese Behilfskontruktion außen würde dann ja wieder die neue Fassade stören (und sind ja angeblich gar nicht möglich)

Für mich bleibt einzig und allein plausibel, dass man auf den Geraden noch einen dritten Rang installieren könnte. Der Aufwand dafür wäre nun aber sicherlich auch nicht so gering, da das neue Dach auf den bisherigen Dachträgern liegt und somit auch zurückgebaut und komplett anders wieder installiert werden müsste.

Schön wäre es aber ..

@Panorama-Bild:

Man hätte auch vier Videowände an den Flutlichtmasten installieren können, oder? :D

"Leute, gute Kunde zum Thema Stadion-Ausbau:

1. Eine Vergrößerung auf ca. 50.000 Plätze ist - perspektivisch - bereits eingeplant!

2. Die Begründung der gestiegenen Stahlpreise ist eine (Not-) Lüge gewesen!

Ich habe heute einen Bekannten getroffen, der seriös ist und mit mehreren mit dem Umbau beauftragten Werder-Verantwortlichen gesprochen hat.

Zu a) In den aktuellen Umbau-Plänen ist, entgegen der offiziellen Stellungnahme, eine Erweiterung auf ca. 50.000 Plätze eingeplant.

Wie? Um es simpel auszudrücken: Es wird doch einen 3. Rang geben! Auf den Geraden wird dieser 3. Rang die neue 'Lücke' zwischen den alten Oberrängen und dem neuen Dach ausfüllen. Gerade hier wurde oft auf den 'verschenkten Platz' hingewiesen.

Auch über den neuen Hintertor-Geraden wird vermutlich ein schmaler 3 Rang geführt. Wo ist aber der Platz dafür? Eine Zeichung macht es vermutlich deutlicher als jeder Text:

http://www.imagenetz.de/ff195c031/xxx.jpg.html

Die Dachhalterung sowie Teile der Halterung für den 3. Rang werden nach außen verlagert. Auf dem Dach werden dann, ähnlich wie über der neuen West (nur größer), viele Pfeiler nach oben in den Himmel ragen. Diese werden über Zugschnüre Dach und 3. Rang zu großen Teilen halten.

und weiter schreibt er:

"Zu 2)

Die gestiegenen Stahlpreise waren nur ein Vorwand. In Wahrheit hätte dieses nur 2-3 Millionen an Mehrkosten bedeutet.

In Wirklichkeit war der geplante Umbau des Stadions dermaßen kompliziert (Umbau ist verzwickter als ein Neubau), dass dieser nur von 2 Bau-Firmen in ganz Europa hätte bewerkstelligt werden können. Diese Firmen kamen aus 1. Italien und 2. aus Spanien.

Da aber gerade der 'kleine' SVW sehr von seinen regionalen Sponsoren lebt (siehe Zechbau, EWE), sollte auch die Vergabe der meisten Bauabschnitte 'in Bremen' bleiben. Die 60 Millionen Umbau-Kosten fließen also zum größten Teil in Bremer Unternehmen. Politisch und Sponsoren-technisch für die Zukunft von großer Bedeutung.

Dennoch hat man sich die Hintertür '3. Rang' offen gehalten. Ein sehr offensichtlicher Beweis ist der Platz zwischen den alten Geraden und dem neuen Dach.

Hier nochmal ein schönes Bild:

http://www.imagenetz.de/ff554567b/weser ... 6.jpg.html

und noch was....:

"Natürlich 'überlappen' sich die Ränge teilweise extrem, was nicht unbedingt die beste Lösung ist. Dafür werden wir aber weiterhin ein 'Stadion in der Stadt' mit ca. 50.000 Plätzen haben.

Grundlegend wird das Weser-Stadion immer 'Flickwerk' bleiben.

Im Vorstand soll übrigens eine Auslagerung auf 'die grüne Wiese' nie ein Thema gewesen sein. Dafür aber die Verlegung um wenige hundert Meter in die Pauliner Marsch (aktuelle Trainings-Plätze/Parkplätze) hinein. Dort wäre bei laufendem Spielbetrieb Platz für einen absoluten Neubau gewesen - der Standort Pauliner Marsch sollte aber nie aufgegeben werden!

Also den Punkt mit den Geraden verstehe ich ja noch: Man könnte Tribünen zwischen die einzelnen Stahlgerüste bauen, die das neue Dach halten. Würde zwar komisch aussehen und man müsste schauen, wie das mit den Sichtverhältnissen ist, aber da wäre eventuell was drin. Wo man einen 3. Rang allerdings zwischen die neue West und Ost quetschen will (da hängen nach Fertigstellung schließlich auch noch 2 Videowände), will mir noch nicht ganz in den Sinn kommen und die Zeichnung erschließt sich mir da auch nicht ganz. Meiner Meinung nach ist der 3. Rang über den "Kurven" einfach derzeit nicht möglich.

:tnx:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ost und West so umsetzbar wären. Gibt es überhaupt irgendwo eine Tribüne, die allein vom Dach getragen/gehalten wird?!? Außerdem würde so ein dritter Rang sehr mäßig aussehen.

Davon mal abgesehen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Dachkonstruktion auf den Geraden und die Pfeiler in den Kurven nur provisorischer Natur sind.

:tnx:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ost und West so umsetzbar wären. Gibt es überhaupt irgendwo eine Tribüne, die allein vom Dach getragen/gehalten wird?!? Außerdem würde so ein dritter Rang sehr mäßig aussehen.

Davon mal abgesehen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Dachkonstruktion auf den Geraden und die Pfeiler in den Kurven nur provisorischer Natur sind.

Also ich denke, daß früher oder später eine Lösung auf jeden Fall für die Geraden gefunden wird, die einen Bau des dritten Ranges auf den Geraden ermöglicht. Man wird jetzt abwarten, bis 1. ein Teil des Umbaus abbezahlt ist ist 2. wie sich die Nachfrage entwickelt und dann eventuell noch mal umbauen. Wenn so ein Rang dann den gleichen Neigungswinkel hat wie die neue Ost/West, dann könnte man diesen Rang bis zu diesen Tribünen ziehen und somit die Ecken schließen oder zumindest verkleinern. Wir dürfen gespannt sein, was da noch so kommt. Weiß eigentlich jemand, wie der neue Stand in Sachen Süd aussieht? Da sollen doch eventuell im Sommer noch 2-3 Reihen irgendwo angebaut werden.

Ein dritter Rang auf den Geraden ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn. Die einzige denkbare Variante eines leichten weiteren Ausbaus ist ein Neubau der Oberränge auf Süd und Nord mit steilerem Verlauf (wie West und später Ost) und damit mehr Reihen. Auf Nord schon wieder schwierig wegen der Büros.

Ein dritter Rang auf den Geraden ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn. Die einzige denkbare Variante eines leichten weiteren Ausbaus ist ein Neubau der Oberränge auf Süd und Nord mit steilerem Verlauf (wie West und später Ost) und damit mehr Reihen. Auf Nord schon wieder schwierig wegen der Büros.

Ich glaube es wurde schon dutzende male erklärt, das steiler nicht bedeutet mehr Reihen. Dafür braucht man mehr "Breite", nicht (nur) mehr Höhe.

Back