Das Panoramabild vom aktuellen Eintrag im Tagebuch sollte gut verdeutlichen, dass man in den oberen Reihen im Oberrang von Nord und Süd offenbar nicht uneingeschränkt auf die Leinwand gucken kann. Da sind sowohl die Werbebanden als auch die Betonpfeiler im Weg.
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010/Umbau_4_KW/untitled.bmp
Bist du dir da sicher? Was ist denn das für eine reihe, wo der Fotograf die Fotos gemacht hat? Sind da ganz oben noch VIP-Plätze? Ich denke die könnten noch eher Probleme haben. Außerdem sieht es im Bild so aus, dass die Kamera noch ca. 1- 1,5 Meter (oder doch noch mehr) oberhalb der letzten Reihe steht. Ich denke, man könnte aus dem Oberrang doch etwas sehen, da man natürlich tiefer sitzt und so einen anderen Blickwinkel hat.
Ich habe überlegt, ob für die Kurven ähnliches gilt. Man muss ja immer davon ausgehen, dass die Kamera aus einem Winkel fotografiert, der etwa 1-1,5 Meter oberhalb des eigentlichen Blickwinkels liegt, wenn man dort sitzt. Die Steher im Gästeblock sind sicherlich anders zu behandeln.
Das Dach hat ja noch etwas Neigung nach oben, ggfs. könnte ich mir vorstellen, dass es auf die Fläche gesehen, vielleicht nur 2-3 Reihen sind, die wenig bis kaum von der anderen Tafel sehen.
Es heißt also abwarten, bis das Ganze fertig ist. Vermutlich wirds in der Realität in Kombination mit Blickwinkel, etc. wieder anders aussehen. Das vielleicht nicht alle etwas sehen können mag suboptimal sein, aber man muss auch sehen, dass durch die neuen Anzeigetafeln "neue" Plätze geschaffen werden, die zumindest annähernd die Kapazität erhalten.
Sicherlich könnten sich welche dran stören, aber grundsätzlich stellt man sich doch die Frage, weshalb man ins Stadion geht, um Fußball zu schauen oder um sich die Anzeige-Tafel zu begucken. Den Spielstand soltle man sich ggfs. noch ohne Anzeigetafel merken können. Einzig wären das vielleicht die Zwischenstände in anderen Partien oder die Anzeige von gelben oder roten Karten. Auswechslungen werden eh angesagt, ansonsten sind Eckstoßverhältnisse eher Statistiken und die Arnie und Stolli kann man auch nur über den Lautsprecher hören.
Wären vielleicht noch Tore oder Highlights zu nennen. Spätestens bei den Highlights am Ende sollte man schnell einen Platz bekommen, von wo man eine Anzeige-Tafel erblicken kann.
Wie so oft denke ich, dass man hier das Endergebnis abwarten muss, bis das Stadion komplett fertig ist. Vielleicht wird das ganze hier nur schwärzer gemalt, als es ist oder man findet noch andere Lösungen. Für die Zwischenstände könnten z. B. die LED-Banden genutzt werden.
Dennoch denke ich, das gibt größere Ärgernisse als eine Anzeigetafel, die man womöglich nicht sehen kann. Einen Zweimeterriesen, der mir die ganze Zeit die Sicht versperrt fände ich da z. B. weitaus schlimmer
Viele Grüße
Markus