[Diskussion] Stadionumbau

Er hat doch völlig Recht, es ist alles Geschmacksache! Beim Celtic Parc mag sich manch einer vielleicht daran stören, dass die Hauptribüne wesentlich kleiner ist als der Rest: siehe links http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Celtic_park_2.jpg

Ich finde das super! Genauso hätte ich in Bremen unsere häßliche Südtribüne komplett abgerissen und neu gebaut. Mit den gleichen Neigungswinkeln für ersten und zweiten Rang wie die neue Ost bzw. West und eventuell mit einem dritten Rang (nur für die Süd!)... Ähnlich wie in Basel: Guckst Du: http://de.redbulletin.com/uploads/cd_locations/basel.jpg

Ich finde das super! Genauso hätte ich in Bremen unsere häßliche Südtribüne komplett abgerissen und neu gebaut. Mit den gleichen Neigungswinkeln für ersten und zweiten Rang wie die neue Ost bzw. West und eventuell mit einem dritten Rang (nur für die Süd!)... Ähnlich wie in Basel: Guckst Du: http://de.redbulletin.com/uploads/cd_locations/basel.jpg
Da wäre dir aber das Stadionbad wieder in die Quere gekommen ;)

Meine Träumerei, bevor dann an der Nord die neue Stahlkonstruktion auf die alten Träger kam, war ein dritter Rang auf der Nordgeraden. Und zwar nur da, so dass die Flutlichter im Nordosten und Nordwesten hätten bleiben können.

Mit einem leicht nach unten geneigtem Dach wie in Basel, Old Trafford oder auch im Stadium of light in Sunderland: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Stadium_of_light_Haway_the_lads.jpg

Das Dach hätte dann einen Neigungsinkel gehabt, der (bezogen auf die Fotovoltaikanlage) günstiger zur Sonne gestanden hätte als bisher, weil sie senkrechter darauf getroffen wäre. Das wäre nämlich ein weiteres Problem, wenn man den dritten Rang auf die Südtribüne gesetzt hätte.

Naja, wieder mal eine Träumerei, aber ich kann mir vorstellen, dass - sollte es ein 10 Jahren mal wieder einen Um- und Ausbauplan geben, das eine Möglichkeit wäre!

Hätte man die "störenden" Flutlichmasten auf ihren alten Dachträgern nicht gehabt und man hätte ein gutes Stück Nord- und Südtribüne weiter "abgeschnitten", dann hätte man die Ost- und Westoberränge weiter herumziehen können, bis sie parallel zu Nord- und Südtribüne abgeschlossen hätten, z.B. genau auf Höhe der Torauslinie. Dann hätte es auch keine Sichtbehinderung gegeben.
Richtig, dieses wäre eine Möglichkeit gewesen. Man hätte die Ecken im Oberrang ebenfalls neu errichtet und dem Neigungswinkel der neuen Tribünen angeglichen. Dieses hätte dazu geführt, dass es eine nach hinten steiler werdende Mauer zwischen der Süd/Nord sowie West/Ost - Tribünenabschnitte im Oberrang gegeben hätte. Die ersten Reihen wären aber quasi auf gleicher Höhe gewesen. Wäre dieser Abschluss zwischen den neuen Ecken und den Haupttribünen circa auf Höhe der Torauslinie so würde jeder Zuschauer das komplette Spielfeld einsehen können, auch wenn dieser links / rechts von sich direkt an einer Mauer sitzen würde. Es wäre nur der Blick von Nord/Süd auf die jeweiligen Zuschauer der Kurve versperrt worden.

Was wohl dagegen spricht:
- In der Umbauphase hätte man noch mehr Plätze opfern müssen.
- Die obersten Reihen in den neuen Ecken sitzen auf Höhe der alten Betonpfeiler und hätten so Sichtbehinderungen gehabt. (?)
- Die Flutlichtmasten (?)
- Die Türme in der Nord (?)

Ob das nun besser gewesen wäre? Keine Ahnung, so genau kann ich mir es gar nicht vorstellen..

Kennt jemand ein Stadion wo so etwas in der Art gebaut wurde?

Er hat doch völlig Recht, es ist alles Geschmacksache! Beim Celtic Parc mag sich manch einer vielleicht daran stören, dass die Hauptribüne wesentlich kleiner ist als der Rest: siehe links http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Celtic_park_2.jpg

Es ist leider alles zu spät,aber wenn hätte ich lieber gleich die Ost und Süd größer gemacht, sprich 3 Rang.Weil die ja eigentlich schon fast neu gebaut wurden...

zur intelligenten Lösung scheinen Übergänge zwischen der West und den beiden Geraden zu gehören, zumindest sah es aus der Ost so aus, als gäbe es da vom Süd Oberrang eine Art Brücke rüber in die West

OT, aber nettes Erlebnis: wir standen am Samstag vorm Spiel an der Ecke der Bahnhaltestelle, da beim Wirtshaus und es stiegen 2 Bayern Fans ausm Taxi, guckten Richtung Stadion und meinten "oh, guck mal, Flutlichtmasten...DAS ist noch ein richtiges Stadion" :applaus::applaus:

Nix off topic - genau das isses, worum es ja auch immer geht hier im Thread und was vielen aus der Seele spricht.

Ist doch schön, dass Fans eines Weltvereins mit einem 700 Millionen Euro Schlauchbot, dass in jedem Architekturführer aufgeführt ist, sowas von sich geben!

Kann man von ausgehen. West wird denke ich erst März/April fertig sein. Und dann fängt man ja schon fast mit der Ost an.

Also müssten die arbeiten von West auf Ost ohne Pause fast übergehen.

Das ist Blödsinn.
Ende März ist ALLES fertig in der West.
Es sei denn, wir haben bis in den April rein Minusgrade.

Im Inneren der West gehen die Arbeiten wohl planmäßig voran.
Die Aussenarbeiten, Dach usw. werden nur wenige Wochen in Anspruch nehmen und sollten ja eigentlich bereits zum Bayernspiel fertig sein.
Also, sobald die Temperaturen wieder über 5 Grad gehen, läuft alles wieder weiter.

Das ist Blödsinn.
Ende März ist ALLES fertig in der West.
Es sei denn, wir haben bis in den April rein Minusgrade.

Im Inneren der West gehen die Arbeiten wohl planmäßig voran.
Die Aussenarbeiten, Dach usw. werden nur wenige Wochen in Anspruch nehmen und sollten ja eigentlich bereits zum Bayernspiel fertig sein.
Also, sobald die Temperaturen wieder über 5 Grad gehen, läuft alles wieder weiter.

Das glaube ich nicht,es soll vom Wetter erstmal so bleiben.Denke April ist realistisch.Denke bitte an die Fassade an der West, die ist auch nicht an einem Tag dran,guck mal wie lange die schon an der Ostfassade arbeiten.

Also ich denke auch, dass es bis zum wirklich letzten Handschlag in der West so lange dauert, dass man gleich gegenüber in der Ost weiter machen kann. Dort soll ja bereits im April mit dem Abdecken des Daches begonnen werden.

Also ich denke auch, dass die Außenarbeiten durchaus noch einige Wochen ins Stocken geraten könnten. Denn man muss ja mal bedenken, das +5°C nicht gleich unbedingt bedeuten, dass man weiterarbeiten kann. Wenn Sturm dazukommt, wird das wieder nichts mit dem Dach. Dafür braucht man ruhiges Wetter.
Ich denke, dass man durchaus bis weit in den März hinein damit zu tun haben wird. Wenigstens kann der Innenausbau weitergehen. Aber ich denke bis Ostern ist alles soweit. Und dann gehts gleich mit der Ost weiter. Hoffen wir mal, dass der kommende Winter nicht so hartnäckig ist. Sonst wirds wieder später mit der Fertigstellung.

Ach ja, wer ist eigentlich für dieses Wetter verantwortlich? Gibt es dafür eigentlich auch einen Schuldigen?

Back