[Diskussion] Stadionumbau

Es gab damals auf Werder de.eine Nachricht das der Umbau auf 50000 genehmigt wurde.Ich finde den Artikel noch keine angst.Und du hast recht,so ein Dach ist überall in der Republik machbar nur nicht in Bremen,da geht sowas nicht...Da baut man lieber Dächer die aussehen als seien sie höhenverstellbar:applaus: Dort gibt es keine Aussenpfeiler, die alten Betonbinder sollten glaube ich verstärkt werden und dann das frei tragende Dach halten.So wie es halt üblich ist,oder die variante wie in LEV...

http://www.berlin-motive.de/berlin/...tadion_Berlin_14_%A9HorstStiller_DSC01188.JPG

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionlisten/england/goodison_park/100.jpg

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionlisten/england/anfield/100.jpg
mensch überall baut man dächer wie in leverkusen so das keine pfeiler den blick versperren ausser villt in bremen oder in all den anderen stadien wo es aus irgendwelchen gründen einfach nich anders geht

ist irgendwie geplant den raum zwischen alten trägern und dach zu füllen? mit zusätzlichen werbebanden oder so?

Na und? Das waren ANDERE Pläne. Die neuen hätte neu genehmigt werden müssen und NEUE Klagen zur Folge haben können.

Zu den alten Plänen gehörte auch die Verkleidung der Ostkurve,wie Du siehst ist die auch gekommen.Kann mir beim besten willen nicht vorstellen,daß ein dritter Rang abgesegnet wird und es bei ein paar Stützpfeilern um das Stadion solche großen Probleme gegeben hätte...

http://www.berlin-motive.de/berlin/...tadion_Berlin_14_%A9HorstStiller_DSC01188.JPG

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionlisten/england/goodison_park/100.jpg

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionlisten/england/anfield/100.jpg
mensch überall baut man dächer wie in leverkusen so das keine pfeiler den blick versperren ausser villt in bremen oder in all den anderen stadien wo es aus irgendwelchen gründen einfach nich anders geht

Da hast Du bestimmt lange bei Stadionwelt gesucht das Du auch bloß 2-3 Arenen findest mit solchen Pfeilern.Und weil in anderen Stadion auch solche Sichtbehinderungen verbaut wurden,darf man das in Bremen natürlich nicht besser machen.PS.in der Bundesliga gibt es sowas nur noch in Berlin,aber die haben auch nicht ihre Komplete Tribüne so erneuert wie bei uns.Und außerdem ist das Dach dort auch weiter nach vorne gezogen.Sonst haben die ganzen Vereine die ihre Arenen umgebaut haben auf sowas verzichten können...Ich habe in Berlin beim Finale auch vor so einer blöden Stütze Platz genommen,also ich finde das recht störend...Wie gesagt, dieser Umbau hat sehr viel für und wieder,vor allem was das Optische im Innenraum angeht.

Da hast Du bestimmt lange bei Stadionwelt gesucht das Du auch bloß 2-3 Arenen findest mit solchen Pfeilern.Und weil in anderen Stadion auch solche Sichtbehinderungen verbaut wurden,darf man das in Bremen natürlich nicht besser machen.PS.in der Bundesliga gibt es sowas nur noch in Berlin,aber die haben auch nicht ihre Komplete Tribüne so erneuert wie bei uns.Und außerdem ist das Dach dort auch weiter nach vorne gezogen.Sonst haben die ganzen Vereine die ihre Arenen umgebaut haben auf sowas verzichten können...Ich habe in Berlin beim Finale auch vor so einer blöden Stütze Platz genommen,also ich finde das recht störend...Wie gesagt, dieser Umbau hat sehr viel für und wieder,vor allem was das Optische im Innenraum angeht.

Ich hätte am liebsten ein kürzeres Dach gehabt,einfach weil ich keinen Drecks RaseN wie zB in HH haben will. Kürzeres Dach, mehr Sonne für den Rasen und somit auch besseren Rasen.

...würde mich mal intressieren... wo genau die neuen Videoleinwände hinkommen ..... wenn sie an das Dach , mittig in die "Kurven" kommt...dann sieht mal von der Nord und Südgerade nicht viel davon...... quasi gar nichts..... ich sitze in der letzten Reihe genau unter dem Dach ....von da aus sieht man noch nicht mal die letzten Reihen in der "neuen" West-Tribüne" .......

Zu den alten Plänen gehörte auch die Verkleidung der Ostkurve,wie Du siehst ist die auch gekommen.Kann mir beim besten willen nicht vorstellen,daß ein dritter Rang abgesegnet wird und es bei ein paar Stützpfeilern um das Stadion solche großen Probleme gegeben hätte...

Gab es aber.
Ob das Stadionbad ein Problem gewesen wäre weiß ich nicht.
Ich weiß aber noch, dass man angestrebt hat, den Tennisverein Rot-Weiß-Bremen umzusiedeln, weil man deren Ascheplätze vor der Westkurve am liebsten plattgemacht hätte. Außerdem war die Promenade entlang der Weser durch den Treppenaufgang zur West-/Südtribüne beeinträchtigt, was weitere Maßnahmen notwendig gemacht hätte, um dies auszugleichen. Dass mit Erteilung der Baugenehmigung diese Probleme aus der Welt geschaffen wurden ist falsch, denn die Genehmigung erfolgte unter Auflagen. Man musste sich für die Umsetzung halt noch mit den Parteien einigen (Tennisclub bzw. Anwohner mit Verbietungsrechten) bzw. gewisse Auflagen erfüllen (z.B. teure Ausgleichsflächen in der Pauliner Marsch schaffen). Inwieweit diese Liste an Hürden letztendlich abgearbeitet wurde, weiß ich allerdings nicht. Zumindest aber ein Einlenken des Tennisclubs ist mir nicht bekannt - zumindest aber die Anwohner scheinen nicht auf ihre Verbietungsrechte zu pochen, weshalb jetzt ja auch die Ostfassade verkleidet wird.

Da kannst du recht haben, aber es geht ja auch um den Zeitfaktor. Die Anwohner hätten neu klagen können.
Zudem sieht man ja, das es auf der Südseite evtl. Problematisch mit dem Stadionbad geworden wäre.

Dann geh doch auf Platz 11,die freuen sich über jeden Zuschauer der kommt...Unser Rasen wird bestimmt bei diesem Dach nicht leiden, und hätte es auch bei 5 Metern mehr nicht müßen...

Bitte belegen.

Leute, Ihr dreht Euch total im Kreis. Das ist doch mittlerweile wie ein Schwanzvergleich.

Es ist nunmal so, dass vieles Geschmacksache ist, gerade Optik. Ob Auto, Frauen, Klamotten oder eben so ein Stadion. Letztlich sind wir uns doch alle einig, dass es toll ist, bald ein reines Fußballstadion zu haben. Und es ist doch auch unstrittig, dass wir bei diesem Um- statt Neubau mit einigen "Sonderlösungen" leben müssen, die nicht alle so optimal gelöst sind.

Das Dach kann man absolut von 2 Seiten sehen. Einerseits schön "englisch" und eigentlich auch total passend für ein Fußballstadion. Andererseits vielleicht nicht so modern, aber da geht es doch auch schon wieder um "Geschmacksfragen". Und zu kurz ist es nach heutigen Maßstäben mit Sicherheit.

Bei all den Diskussionen hier: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Dachlänge und Pfeiler so gemacht hätte, wenn es unter den gegebenen Umständen anders machbar gewesen wäre. Glaubt wirklich jemand, dass die da mit Fachleuten zusammen saßen und gesagt haben: "egal, es ginge anders, aber so gehts eben auch"? Ich glaube nichtmal, dass es mit mehr Geld anders möglich gewesen wäre, eben aufgrund der Struktur, Statik und was weiß ich was.

Wir diskutieren hier alles nur Halb-Wahrheiten. Die einzig aufschlußreiche Möglichkeit wäre, wenn jemand vom Fach eine Aussage treffen könnte, was anders möglich gewesen wäre. Sollte man dann zu dem Schluß kommen, es wäre ein "schöneres", längeres Dach ohne Stützen machbar gewesen, dann allerdings würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Nur nerven diese Mutmaßungen langsam.

Ich freue mich jedenfalls auf diesen Kessel. Und ich bleibe auch dabei, dass ich diese "englische" Art, sogar mit den Lücken in den Ecken, den meisten langweiligen Neubauten vorziehe. Ebenso aber muß ich zugeben, dass ich in den neuen Oberrängen in keiner der hinteren Reihen sitzen möchte, weil mich Sichtbehinderungen einfach stören. Aber das Dach wird keiner mehr für uns verändern, wir müssen es nunmal jetzt als Kompromiß so hinnehmen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Dachlänge und Pfeiler so gemacht hätte, wenn es unter den gegebenen Umständen anders machbar gewesen wäre. Glaubt wirklich jemand, dass die da mit Fachleuten zusammen saßen und gesagt haben: "egal, es ginge anders, aber so gehts eben auch"?
:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

aber eben dies Erkenntnis fehlt dem einen oder anderen hier

btw: die Beschreibung "schön englisch" find ich irgendwie echt passend :)

es sind nur 3 links damit nich das ganze forum voller fremden stadien is aber wenn du der meinung bist es gibt keine weiteren stadien die verkurzen umgebaut wurden bei denen pfeiler das dach tragen dann fahr mal nach lautern oder zählt das nich weil die in der 2ten liga spielen

mir fallen spontan auch noch mehrere Stadien ein und wenn wir schon bei 2.Liga sind:

in Augsburg steht ja ein Neubau und da gibts auch reichlich Stützpfeiler:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090726/290.jpg

und sooo lang sieht das Dach auch nicht aus ;-)
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090726/270.jpg

und bei uns wird es eine geschlossene Fassade geben, was ein klarer Vorteil gegenüber den Stadien ist, bei denen zwischen Dach und Tribüne eine Lücke ist, denn da pfeift der Wind sehr nett durch wie z.B. in HH

Augsburg hat sich die Option gelassen bei einem Aufstieg die Kapazität auf 50000 zu erhöhen. Deshalb ist das Dach "so".

Mit dem Tennisverein Rot-Weiß hat man sich damals meine ich schon geeinigt. Das war meines Wissens alles fix... Aber das ist Geschichte.

Mich würde mal interessieren, ob es auch Pläne gab das Stadionbad umzubauen, sodass es nicht unmittelbar an der Süd anschließt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das stadionbad wurde doch ca. 10 Jahren umgebaut?!

Ist nich vielmehr der angrenzende Bau zwischen Ostkurve und Südgerade ein Hindernis? Mir wurde mal gesagt, es sei ein Hallenbad?!

und bei uns wird es eine geschlossene Fassade geben, was ein klarer Vorteil gegenüber den Stadien ist, bei denen zwischen Dach und Tribüne eine Lücke ist, denn da pfeift der Wind sehr nett durch wie z.B. in HH

Richtig, das sollte man auch nicht außer Acht lassen. In anderen Stadien kann man bei Wind und Wetter in den oberen Reihen schonmal wieder nass werden, das wird man bei uns wohl ausschließen können. :)

Im Prinzip ist es doch müßig sich jetzt noch darüber zu streiten was man hätte machen können und wie welche Stützen wie hätten aussehen können und was in anderen Stadien vermeintlich ( oder auch tatsächlich ) besser gemacht wurde. Der Umbau ist jetzt wie er ist und ich freue mich auf das Endergebniss.
Die letzten Seiten habe ich hier eigentlich nur Genörgel und Gemeckere gelesen. Gibt es denn auch jemand der am Samstag im Stadion war und sich über die entstehende Westkurve gefreut hat? Zumindest würde es mich viel mehr interessieren zu lesen wie denn die Westkurve live gewirkt und ausgesehen hat. Inzwischen bekommt man ja schon einen Eindruck wie sie am Ende aussehen wird. Vielleicht können einige ja auch mal den Eindruck vom Samstag schildern wie es ist auf der West zu stehen. Näher am Spielfeld mit steilerer Höhe etc. . Sowas fänd ich wirklich interessanter als sich seitenlang über etwas zu unterhalten was ohnehin nicht mehr zu ändern ist.

Im Prinzip ist es doch müßig sich jetzt noch darüber zu streiten was man hätte machen können und wie welche Stützen wie hätten aussehen können und was in anderen Stadien vermeintlich ( oder auch tatsächlich ) besser gemacht wurde. Der Umbau ist jetzt wie er ist und ich freue mich auf das Endergebniss.
Die letzten Seiten habe ich hier eigentlich nur Genörgel und Gemeckere gelesen. Gibt es denn auch jemand der am Samstag im Stadion war und sich über die entstehende Westkurve gefreut hat? Zumindest würde es mich viel mehr interessieren zu lesen wie denn die Westkurve live gewirkt und ausgesehen hat. Inzwischen bekommt man ja schon einen Eindruck wie sie am Ende aussehen wird. Vielleicht können einige ja auch mal den Eindruck vom Samstag schildern wie es ist auf der West zu stehen. Näher am Spielfeld mit steilerer Höhe etc. . Sowas fänd ich wirklich interessanter als sich seitenlang über etwas zu unterhalten was ohnehin nicht mehr zu ändern ist.

:applaus::applaus:

Back