[Diskussion] Stadionumbau

Und etwas später sagte Müller, (ohne wohl) das man sich für die kleine Lösung entschieden habe und die 42000 behalten werde.

OK, Müller scheidet aus, evtl. gilt das ja nicht mehr als offiziell.

Und etwas später sagte Müller, (ohne wohl) das man sich für die kleine Lösung entschieden habe und die 42000 behalten werde.

OK, Müller scheidet aus, evtl. gilt das ja nicht mehr als offiziell.

Das wusste ich natürlich nicht, da ich nicht anwesend war. Das war glaube ich nicht auf dem Video.
Ich zweifel ja sowieso nicht daran, dass die Kapazität in etwa gleich bleibt.;)

Hat sich eigentlich jemand einen Eindruck von den neuen Dachträgern machen können?

Zitat von DoubleSören;757195:
Hat denn noch niemand einen Erfharungsbericht oder Fotos vom West Oberrang (Sicht, Stimmung, sanitäre Anlagen etc.)abgegeben???

Ich war da.

Es ist ungewohnt hoch und steil, aber die Sicht ist super.
Die Stimmung war für die Westkurve gut; leider waren doch relativ viele Schalker auf den Plätzen verteilt, aber grundsätzlich war es ok. Ich fand, dass die Stimmung aus der Ost überraschend gut rüber gekommen ist.
Die Stände und sanitären Anlagen waren alle nur provisorisch, aber das war ja klar.

Fotos habe ich nicht gemacht.

Mein Fazit: die Plätze sind zu empfehlen, die Sicht ist wirklich gut!

War ja im Block 21 und bin durch Tor 8 ins Stadion gekommen, also man kann sich frei hinter der West Nord Tribüne bewegen... :applaus:...

Ach, WOML, bei allem virtuellen Respekt, aber was Du von Dir gibst, ist langsam nicht mehr Ernst zu nehmen. Jetzt willst Du die Diskussionskultur auch noch ganz ersticken, sofern es nicht nach Deiner Nase läuft. Sorry, aber kritische Beiträge habe ich von Dir hier noch nicht gelesen; daraus schließe ich (Vorsicht: Schlussfolgerung/Beurteilung - so etwas magst Du im Forum ja gar nicht...), dass Du entweder nur provozieren möchtest oder aber im Architekturbüro beschäftigt bist, welches uns diese überteuerte Halblösung beschert hat.

Es wäre jedenfalls unabhängig davon schön, wenn Du künftig allen Usern ihre Meinung lässt anstatt oberlehrenhaft den Zeigefinger zu schwingen und ebenso gebetsmühlenartig wie pauschal mit leeren Worten die Vorteile des Umbaus dahinzuplappern. Danke.

:applaus::tnx:

Ich war da.

Es ist ungewohnt hoch und steil, aber die Sicht ist super.
Die Stimmung war für die Westkurve gut; leider waren doch relativ viele Schalker auf den Plätzen verteilt, aber grundsätzlich war es ok. Ich fand, dass die Stimmung aus der Ost überraschend gut rüber gekommen ist.
Die Stände und sanitären Anlagen waren alle nur provisorisch, aber das war ja klar.

Fotos habe ich nicht gemacht.

Mein Fazit: die Plätze sind zu empfehlen, die Sicht ist wirklich gut!

Das hört sich ja sehr gut an.
Welche Plätze wurden denn überhaupt alle angeboten? Konnte man im TV nicht so gut erkennen. Die ersten fünf "reinen" Sitzplatzreihen blieben frei, oder?

Ja, aber nur die über dem offiziellen Gästeblock.
Alle anderen Plätze wurden freigegeben (allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Plätzen hinter den Kränen war).

Ich habe wie immer im Ost Oberrang gesessen und hatte den Eindruck, dass sich die herangerückte und nahezu voll besetzte Westkurve bereits auf die Akustik (Wiederhall) ausgewirkt hat. Das fand ich schon sehr vielversprechend und hat meine Vorfreude auf die kommenden Ausbaustufen nochmal angeheizt.

Guckt man sich den Anfang des Highlight-Videos (Schalke) auf Werder TV an, muß man sagen, dass man unser Stadion schon jetzt kaum wieder erkennt! Sieht sehr geil und eng aus der Luft aus. Vielleicht kann mal jemand das Bild stoppen und hier einen Screenshot einstellen. Habs nicht hin bekommen.

Ich hoffe auch mal, dass die Witterung noch Bauarbeiten zulässt, nicht dass bei Frost alles brach liegt.

Das Luftbild hat mich wieder zu Träumereien verleiten lassen, was einen späteren Umbau der Nord- und Südgeraden angeht.

Ich denke an einen Neubau der Oberränge auf neuen Betonträgern.
Diese werden weiter nach vorn gebaut, so dass die Oberränge die Unterränge etwas überlappen. Somit wären die alten Betonbinder nicht im Weg, und man könnte den Platz bis unter das Dach mit zusätzlichen Sitzreihen nutzen, wie in Nord und Süd. Die Krümmung an den äußeren Seiten der Gerade führt ja bisher dazu, dass der grüßte Teil des Oberrangs ziemlich weit vom Spielfeld entfernt ist.

Wenn die Überlappung zwischen Oberrang und Unterrang zu groß ausfällt und man unten Plätze wegnehmen müsste, dann würde der Kapazitätsgewinn zwar kleiner ausfallen, dafür hätte man aber Plätze vom Unterrang in den Oberrang verlagert, die man dann teurer verkaufen könnte ;)

Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Probleme in den Ecken lösen könnte, wo die alten Betonbinder noch im Weg sind.

Ihr seht, ich gebe die Träumerei nicht auf ;)

Ich hab mal mit Paint etwas herumgespielt:

Auf die Schnelle hingerotzte Skizze

Träumen ist natürlich erlaubt. :) Schaut man sich aber mal die Stadionbilder auf Stadionwelt.de an, so fällt auf, dass unser Oberrang auf keinen Fall weiter weg ist vom Feld als bei den ganzen Neubauten. Vielleicht mit Ausnahme Köln, wo es sehr steil ist.

Im Gegenteil - es wird ja gar nicht mehr "überlappend" gebaut und der jeweilige Oberrang beginnt jeweils "hinter" den Unterrängen. Ich habe mir mal Frankfurt und Gelsenkirchen sowie Hannover genauer angeschaut, die sind sogar eher weiter weg als bei uns. Übrigens sowohl beim Unterrang als auch oben. Was natürlich teilweise auch dem größeren Fassungsvermögen geschuldet ist und schon die Unterränge größer ausfallen und diese damit auch mit mehr Reihen weiter nach hinten gehen.

Übrigens ist "überlappend" bauen auch nicht gerade optimal, dadurch entstehen so schlechte Plätze, wie wir sie auch auf Nord hatten, bevor die Logen eingebaut wurden.

Das ist wahr, ich habe vor dem Umbau der Nordgeraden selbst mal in der letzten Reihe des Unterrangs gesessen. Das Spielfeld war komplett einzusehen, kein Problem, aber die Sicht war insoweit eingeschränkt dass man keinen Blick mehr auf die Videowände hatte.

Vielleicht ist ja auch eine Kompromisslösung drin, die die Überlappung nicht allzu groß ausfallen lässt und statt einer 50.000er Lösung vielleicht eine mit 45-46.000 bietet und dafür zusätzlichMehreinnahmen durch neue, modernere Logen generiert, die Logen in der Süd sind ja auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wir warten mal ab ob nochmal was passiert.
Es sieht zwar nicht danach aus, auch meine Idee gehört wohl eher ins Land der Träumereien, aber ich glaube andererseits auch nicht wirklich daran dass eine Lösung mit so viel (vor allem optischen) Kompromissen eine Endlösung sein soll und man sich die Tür für Kapazitätserweiterungen für immer zuschlägt.

Übrigens:
schaut man sich die ursprünglichen Skizzen mit dem dritten Rang nochmal an, stellt man fest dass es eine noch viel schlimmere Überlappung gegeben hätte, weil 2. und 3. Rang fast übereinander gelegen hätten. Fiel mir gerade noch so ein.

Back