[Diskussion] Stadionumbau

:rolleyes:das kann ja nicht war sein...wenn da keine besserung auftritt wenn alles fertig ist,dann prost mahlzeit an den Architekten:D

Und warum konkret?

...Das Dach ist bis jetzt nee Fehlkonstruktion ob man es optisch oder auch praktisch betrachtet...

Und warum konkret? Kannst Du das (jetzt schon) genauer erläutern?

Am besten keine,man hätte alles dafür tun müßen das es irgendwie länger ist.

Und was wäre "alles" gewesen? Kannst Du das genauer erläutern?

Und wenn ich immer höre das Dach wer nicht zum aktzeptablen Preisen länger machbar gewesen,wer sagt uns das?

Wer sagt uns, dass dem nicht so ist?

Aber bei uns wird man auch bei fast Windstille und Regen in den Reihen 1-7 nass.

Auch nach Fertigstellung?

Und das hätte verhindert werden müßen.

Warum? Und woher weißt Du, dass es nicht im Rahmen des Machbaren verhindert werden wird?

Was hat sich den zb. im gegensatz zum alten Dach für Dich/uns verbessert,außer das der Regeneinfallwinkel noch schlechter geworden ist.

Kannst Du mal erklären, was Du unter "Regeneinfallwinkel" verstehst?

...auch das Dach finde ich vor allem aus der Vogelperspektive sehr kommisch.Warum wurde es eigentlich so schräg nach oben gebaut:confused:

Ja warum wohl? :lol:
(Stichwort "Regeneinfall")

@ Marble

Deine Methodik erinnert mich ein wenig an meine Beiträge bzgl. der Kapazität. Nach ähnlich einsilbigen Einschüben deinerseits habe ich mir sogar die Mühe gemacht und alte Zitate von Müller herausgesucht?
Kommt da eigentlich noch ne Erwiderung?

Man kann ja ruhig mal provokant nachfragen (mag hier vielleicht auch angemessen sein), aber für ne Diskussion wäre es gut, wenn dann irgendwann auch mal ein bißchen was hinterher kommt.

@ Marble

Deine Methodik erinnert mich ein wenig an meine Beiträge bzgl. der Kapazität. Nach ähnlich einsilbigen Einschüben deinerseits habe ich mir sogar die Mühe gemacht und alte Zitate von Müller herausgesucht?

Man kann ja ruhig mal provokant nachfragen (mag hier vielleicht auch angemessen sein), aber für ne Diskussion wäre es gut, wenn dann irgendwann auch mal ein bißchen was hinterher kommt.

Er hat doch alls geschrieben, was dazu zu sagen ist "MEHR WAR NICHT DRIN"...wurde doch schon tausendmal geschrieben....

Man kann sich nun darüber ärgern oder es eben hinnehmen und abwarten, wie es ist, wenn das Dach rundrum dran ist...

Wenn der Regen senkrecht fällt,
sind beide neue Kurven komplett überdacht
sind alle Reihen auf der Nord überdacht (die Rollis leider nicht).
sind die ersten 3-4 Reihen auf der Süd unüberdacht.

Wenn der Wind schräg kommt profitiert, je nach Windrichtung, jeweils ein Teil des Stadions.
Bsp:
Kommt der Regen schräg aus Süd, könnten sogar alle Zuschauer auf der SÜD trocken bleiben, weill der Regen ja nicht senkrecht fällt, dafür wird die Nord dann mehr nass.....

alles klar?!

Vorschlag: will nicht jemand mal eine Diplom- oder Magisterarbeit darüber schreiben und jede Variante auf ca. 250 Seiten aufschreiben?!

Am besten keine,man hätte alles dafür tun müßen das es irgendwie länger ist.Würde der Stimmung gut tun und auch meiner Gesundheit.Habe früher auch in der alten Ost gestanden und mir ist das Wasser aus den Hosenbein gelaufen.Aber darauf habe ich keinen Bock mehr,wenn ich mit meinen Kids ins Stadion gehe finde ich es zb. wie heute bei den Wetter echt zum kotzen es ist schon kalt und dann wird man noch nass.Und wenn ich immer höre das Dach wer nicht zum aktzeptablen Preisen länger machbar gewesen,wer sagt uns das?Wenn man danach geht ist der Umbau der 60 Millionen verschlingt und von der Kapazität keinen Platz mehr bringt auch nicht aktzeptable...

Gar keine Reihe wird nur auf Schalke, Düsseldorf und Frankfurt nass - wenn man das Dach schließt. Selbst in HH bin ich schon nass geworden. Da sollte man echt mal in sich gehen und überlegen, ob die eigenen Ansprüche an das Weserstadion überhaupt realistisch sind.

Im übrigen finde ich es inzischen etwas lächerlich, die Aussagen der Offiziellen als falsch hinzustellen, damit die eigene "Kritik" weiterhin seine Berechtigung hat. Welche Anhaltspunkte gibt es für falsche Aussagen im Hinblick auf die Machbarkeit eines längeren Dachs?

Was die Kapazität angeht, hätte ich ja auch gern eine höhere gesehen - aber auch so birgt der Umbau Vorteile.

- Erhöhte Nachfrage nach West-Plätzen durch deutliche Komfortsteigerung - diese Plätze blieben bislang bei nicht ausverkauftem Haus zuerst frei.
- Deutliche Mehreinnahmen durch zusätzliche Logenvermietung
- langfristig garantierte Einspeisevergütung durch die riesige PV-Anlage

Der Umbau bietet demnach also 2 entscheidende Punkte: sie bietet vielen Zuschauern eine Komfortverbesserung und vor allem amortisiert er sich! Das Geld wird also nicht ohne Gegenfluss in den Wind geblasen.

Was das Dach angeht, hätte man's wohl durchaus länger gestaltet, wenn's so einfach wäre wie Bam Bam es sich vorstellt. Ich denke auch, dass 2-3 Meter Makrolonplatten nicht der Wahnsinnige Mehraufwand gewesen wäre - sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell.

Wenn aber etliche Tonnen Stahl für eine erweitere Trägerkonstruktion benötigt werden, dann steht das schon in einem etwas anderen Verhältnis zum Gesamtvolumen. Und wenn's statisch mit dem vorgegebenen Stadion gar nicht machbar ist, dann erübrigt sich die Diskission sowieso - und so lauten nunmal die offiziellen Statements.

Dass einem diese Statements nicht in den Kram passen, bedeutet ja noch lange nicht dass sie von vorn herein falsch sind ;)

@ Marble

Das kann Marble nicht ,da kommt immer nur warum,wie,weshalb,kannst Du das begründen usw....sooooooo langweilig:rolleyes:

Sorry Leute, aber wir können hier nunmal nicht um die Tatsache herum kommen, dass das Dach vor allem auf Süd sehr ärgerlich ist. Siehe Bild von heute.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.11sf5xoiNga4vqZa3.jpg

Bilder von der neuen West finder Ihr im anderen Thread.

Ist doch super diese Dachlänge,was gibt es den da zu meckern.Etwas länger sogar als mein Carport Dach.Ist doch schließlich alles erst neu gebaut worden.Und außerdem kann man sich doch Stiefel und einen Ostfriesennerz anziehen:D

- langfristig garantierte Einspeisevergütung durch die riesige PV-Anlage

Der Umbau bietet demnach also 2 entscheidende Punkte: sie bietet vielen Zuschauern eine Komfortverbesserung und vor allem amortisiert er sich! Das Geld wird also nicht ohne Gegenfluss in den Wind geblasen.

Von der Einspeisevergütung hat doch aber Werder nichts, oder? Ich glaube mit der gesamten Anlage wird Werder nichts am Hut haben. Die wird von EWE/SWB betrieben und diese werden auch die Einnahmen erhalten.
Dafür gibt es von denen Geld für den Umbau und ggf. zusätzlich oder als Gesamtheit Geld für die Vermarktung und die Werbung mit dem Weserstadion. So hatte ich es bis jetzt angenommen. Bin mir da aber nicht sicher.
Aber natürlich hast du Recht, denn die Anlage wird sich für Werder so oder so lohnen.

Wenn der Regen senkrecht fällt,
sind beide neue Kurven komplett überdacht
sind alle Reihen auf der Nord überdacht (die Rollis leider nicht).
sind die ersten 3-4 Reihen auf der Süd unüberdacht.

Wenn der Wind schräg kommt profitiert, je nach Windrichtung, jeweils ein Teil des Stadions.
Bsp:
Kommt der Regen schräg aus Süd, könnten sogar alle Zuschauer auf der SÜD trocken bleiben, weill der Regen ja nicht senkrecht fällt, dafür wird die Nord dann mehr nass.....

alles klar?!

Vorschlag: will nicht jemand mal eine Diplom- oder Magisterarbeit darüber schreiben und jede Variante auf ca. 250 Seiten aufschreiben?!

Schon klar, und warum hat sich jetzt der "Regeneinfallwinkel" geändert? Klimaveränderung vielleicht? Dass Werder das auch nicht einkalkuliert hat, solche Amateure.

Bzgl. Kapazität. Das Weserstadion wird nach dem Umbau geplante 42.500 Zuschauer aufnehmen können. Der Schnitt der letztenJahre liegt irgendwo zwischen 40.000-41.000 Zuschauern. Warum also mehr Platz??

Von der Einspeisevergütung hat doch aber Werder nichts, oder? Ich glaube mit der gesamten Anlage wird Werder nichts am Hut haben. Die wird von EWE/SWB betrieben und diese werden auch die Einnahmen erhalten.
Dafür gibt es von denen Geld für den Umbau und ggf. zusätzlich oder als Gesamtheit Geld für die Vermarktung und die Werbung mit dem Weserstadion. So hatte ich es bis jetzt angenommen. Bin mir da aber nicht sicher.
Aber natürlich hast du Recht, denn die Anlage wird sich für Werder so oder so lohnen.

Okay, ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Das Wie spielt für mich aber auch nicht die entscheidende Rolle.

Entweder gibt es Geld aus dem Kooperationsvertrag oder aus der Einspeisevergütung. Beides trägt aber doch in der Gesamtheit dazu bei, dass sich das Vorhaben amortisiert und nicht 60 Mio für ein Vorhaben ausgegeben wird, das anschließend keine Erträge generiert.

Bzgl. Kapazität. Das Weserstadion wird nach dem Umbau geplante 42.500 Zuschauer aufnehmen können. Der Schnitt der letztenJahre liegt irgendwo zwischen 40.000-41.000 Zuschauern. Warum also mehr Platz??

Mich wundert, dass diese Frage nach so häufigen und langen Diskussionen noch immer gestellt wird.

Hier die Antwort:
Weil Du differenzieren musst, wo die freigebliebenen Plätze herkommen.

Es gab viele Spiele, wo der Heimbereich schon Wochen vor dem Spieltermin ausverkauft war, die Gäste aber mit sehr wenigen Fans angereist sind.

Durch den starren Gästeblock konnte man jedoch nur dann reagieren, wenn extrem wenige Gästefans angereist sind - was dann meist so aussah, dass man den Unterrang für den Heimbereich freigegeben hat. Sobald aber der Oberrang nicht mehr ausgereicht hat, mussten wieder beide Bereiche geöffnet werden, was dann dazu führte dass mitunter ganze Blöcke freiblieben - während tausende Wartende keine Karten mehr für den Heimbereich bekommen haben.

Demnach müsste die Anzahl der freibleibenden Plätze durch den flexibel gestalteten Gästeblock auf ein Minimum zurückgehen.

Für mich stellt sich also die Frage nach einem zusätzlichen Potenzial nicht wirklich - ein paar Tausend sollten im Schnitt drinliegen - zumal der Komfort insgesamt weiter gesteigert wird, was bislang immer für zusätzlichen Zulauf gesorgt hat.

Die einzige Frage die sich stellt, wäre:
Was passiert mit dem Zuschauerschnitt, sollte Werder tatsächlich mal für ein paar Jahre im Mittelmaß verschwinden?

Okay, ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Das Wie spielt für mich aber auch nicht die entscheidende Rolle.

Entweder gibt es Geld aus dem Kooperationsvertrag oder aus der Einspeisevergütung. Beides trägt aber doch in der Gesamtheit dazu bei, dass sich das Vorhaben amortisiert und nicht 60 Mio für ein Vorhaben ausgegeben wird, das anschließend keine Erträge generiert.

Mein Reden.:) Dachte nur, dass du da ggf. mehr wüsstest.

Ich geb es auf. Hab keine Lust das zum 100. Mal zu erklären.
Einigen wir uns darauf, dass Müller keine Ahnung hat und nicht weiß, wovon er redet...:rolleyes:

Ein paar Sachen zum Thema Dach fallen mir noch ein. Ich denke man muss nicht Statiker sein um nachvollziehen zu können, warum das Dach über der Nord und Süd so lang ist wie es ist. Schauen wir uns das Stadion ohne den Zusatztribünen an dann sehen wir das “reine Stadiongebäude” und hier erkennt man doch recht deutlich, dass das neue Dach schon weit über den Fundament heraus ragt. Demzufolge ist es sogar mindestens genauso lang wie in den meisten anderen Stadien, wenn nicht sogar manchmal auch länger. Durch unsere Zusatztribünen ist unser Stadion einfach nicht vegleichbar mit irgendein Stadion in Deutschland! Man kann dieses schön finden oder nicht, ist halt so. Die Alternativen zu diesen Bau wären wohl nur ein kompletter Neubau mit neuen Fundament oder weitere Dachstützen vorne gewesen. Aber das erste war nicht machtbar, weil zu kostenintensiv und das zweite wird sicherlich so nicht gewollt sein. Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass nach Abschluss des Umbaus, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 96 % der Plätze so überdacht sein werden, dass sie auch gegen Regen schützen sollen. Vorher waren es nur noch ca. 80 %...

Das kann Marble nicht ,da kommt immer nur warum,wie,weshalb,kannst Du das begründen usw....sooooooo langweilig:rolleyes:

Genausowenig wie DU zu deinen "Alternativen" und deinem "da muss alles getan werden" irgendwas sagst. Also immer schön den Ball flach halten...

Das Foto sagt übrigens aufgrund des Winkels ziemlich wenig aus.

Ist doch super diese Dachlänge,was gibt es den da zu meckern.Etwas länger sogar als mein Carport Dach.Ist doch schließlich alles erst neu gebaut worden.Und außerdem kann man sich doch Stiefel und einen Ostfriesennerz anziehen:D

Meinst du, das dein Diskussionsstil irgendwie was positives hat? Es wirkt eher so wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug weggenommen hat. Ich habe bei vielen deiner Beiträge das Gefühl, dass du garnicht ernsthaft diskutieren willst, sondern nur provozieren.

Und ich glaube eben, das jemand der sich sowas auf das Dach setzt, daran schon verdienen wird. Ist ja sonst so üblich. Entweder man bekommt was von der Einspeisung ab, oder es gibt eben soein Art "Miete" dafür das es genutzt werden darf oder man hat da ne Kooperation, welche Geld einbringt und ohne diese nicht vorhanden wäre.

Das hat natürlich viel auch mit den Gästen zu tun, das wird ja durch den variablen Block etwas besser. Ich denke allerdings auch, das viel mehr als 45.000 nicht wirklich wirtschaftlich wären(ist allerdings nur eine Vermutung).
Da müssen wir wohl abwarten.

Und ich glaube eben, das jemand der sich sowas auf das Dach setzt, daran schon verdienen wird. Ist ja sonst so üblich. Entweder man bekommt was von der Einspeisung ab, oder es gibt eben soein Art "Miete" dafür das es genutzt werden darf oder man hat da ne Kooperation, welche Geld einbringt und ohne diese nicht vorhanden wäre.

:confused: Was habe ich denn Gegenteiliges geschrieben? Lies doch mal weiter...

Es ging mir nur um Details und ich dachte, dass Sascha79 da evtl. genauere Kenntnisse zu hatte.

Back