[Diskussion] Stadionumbau

und zum Thema Stimmung unterm Dach usw: der Ostoberrang wird sich bald ja auch unterm Dach befinden. Man sollte nicht immer nach Ausreden suchen, für die Stimmung ist man ganz alleine zuständig und man kann auch aus einer Betonschüssel einen Hexenkessel machen. Stadionbauweise und Standort begünstigt sowas natürlich, an vorderster Stelle muss aber erst einmal überhaupt die Bereitschaft stehen, dass eigene Team nach vorne zu schreien

Klingt theoretisch gut und richtig, praktisch aber unrealistisch. Unser Stadion ist schon lange kein Hexenkessel mehr. Dafür muß wohl erst wieder eine längere Phase von Mißerfolg her, damit alle mal runter kommen von den Erwartungen, gewisse Gegner müsse man eh 4-0 schlagen.

Und dazu müßte man mindestens 85 Prozent der Zuschauer am Einlaß mal sagen, dass Fußball auch Emotionen zuläßt und daß HEIMSPIEL auch heißt, dass der Gegner merken sollte, dass er eben KEINES hat gerade.

Man muss zur Lage des Gästeblocks sagen, dass eine Verlagerung des Ganzen in Richtung Süd ein Porblem mit den Eingängen hätte bedeutet. Denn für die Süd gibt lediglich 2 Tore und für dei West sind es ebenfalls 2 Tore. Zwar bekommt der Gästeblock einen seperaten Eingang am Tor 10, und man würde an Tor 11 ebenfalls einen seperaten Eingang bauen können.
Aber es ist zu wenig Platz auf der Südwest-Seite, um die Fangruppen ordentlich zu trennen und zu überwachen. Da ist der größere Platz zur Nordseite schon besser geeignet. Ich denke, dass man deshalb grundsätzlich die Gäste zur Nordseite behalten hat.

Da wir durch den Neubau der West leider keine Ecken im Oberrang haben werden, müssen wir die Gäste schließlich komplett in den neuen Oberrang setzen. Ein Verteilung der Gäste wieder auf beide Ränge würde bedeuten, dass man wieder Problem bei der Variablität hätte. Denn die Zugänge müssen bei beiden doppelt ausgelegt sein dann.

Der Oberrang ist auch jetzt schon unterm Dach! Meinst du der Stehbereich kommt nach oben nach dem Neubau? Glaube ich nicht dran...

nee, meine ich nicht ;)

es wird ja nur immer so getan, als wenn die Gästefans alleine das "Privileg" haben, direkt unterm neuen Dach zu sein und das stimmt ja nun nicht, denn der Ost Oberrang ist ja natürlich auch direkt unterm Dach :svw_schal:

nee, meine ich nicht ;)

es wird ja nur immer so getan, als wenn die Gästefans alleine das "Privileg" haben, direkt unterm neuen Dach zu sein und das stimmt ja nun nicht, denn der Ost Oberrang ist ja natürlich auch direkt unterm Dach :svw_schal:

Wenn Du danach gehst, sitzen auf der Süd und Nord auch alle Werder Fans unter dem Dach.Aber wo sind den die Fans,die für Stimmung sorgen unter dem Dach oder im Ost Unterrang???;)
Aber Du wirst es spätestens im Heimspiel gegen Bayern erfahren(hören) was hier einige User meinen...

Ich vermute, dass Bayern, Hamburg, Schalke, Dortmund, Hannover und wohl auch Köln das volle Gästekontingent abrufen werden.

Gegen Wolfsburg, Gladbach und Frankfurt dürften die Blöcke 111 und 113 an Werderfans gehen.

Bei Leverkusen, Hertha und Bochum ist es an der Grenze zwischen mittlerer und kleiner Gästebereich-Variante.

Gegen Stuttgart, Nürnberg, Hoffenheim, Mainz und Freiburg sollten die Blöcke 107, 109, 111 und 113 an Werderfans gehen.

Wahrscheinlich also:
- Etwa 6 mal großer Gästebereich
- Etwa 5 mal mittlerer Gästebereich (ohne Block 111 + 113)
- Etwa 6 mal kleiner Gästebereich (ohne Block 107 + 109 + 111 + 113)

Ich glaube, dass du Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg (Derby) etwas unterschätzt. Die werden alle wohl eher auch den gesamten Block voll bekommen. Und wenn es nur die Steher sind. Verkleinert werden kann er dann auch schon nicht mehr. Von Stuttgart erwarte ich auch, dass sie zumindest 2/3 voll machen werden.
Dazu kommt, dass die ersten 5 (Köln eher nicht) auch bei den Plätzen neben dem Gästeblock zuschlagen werden und dann schnell eine Gäste-Oberrang entsteht.

Ich will jetzt nicht meine Auflistung posten, da man sowieso drüber streiten kann und ich vielleicht ein wenig schwarz male. Deine scheint mir allerdings ein wenig zu sehr geschönt.;)

Wenn Du danach gehst, sitzen auf der Süd und Nord auch alle Werder Fans unter dem Dach.Aber wo sind den die Fans,die für Stimmung sorgen unter dem Dach oder im Ost Unterrang???;)
Aber Du wirst es spätestens im Heimspiel gegen Bayern erfahren(hören) was hier einige User meinen...

Es sind auch im Oberrang genug Leute, die Stimmung machen.
Nur: dort sitzen zu einem großen Teil Fangruppen, die in den 80ern und 90ern in der alten, unüberdachten Ostkurve standen, aber noch heute ihre Trommeln mitbringen.

Im Unterrang finden sich in erster Linie Fans wieder, die U20 sind und für sich die Aufgabe beanspruchen, die Gesänge für die Kurve vorzugeben.

Man stellt den Generationsunterschied sehr oft dann fest, wenn traditionelle Gesänge angestimmt werden. Hier geht der Oberrang sehr gut mit und übernimmt mitunter sogar die Initiative - während es bei neuen Fangesängen mit längeren Stophen eher ruhig ist, weil sich das nicht so einfach in der Fangemeinde etablieren lässt.

Hinzu kommt, dass für einen richtig guten und lauten Support auch eine gewisse Hierarchie und Organisation notwendig ist, die schonmal besser funktioniert hat.

Das soll kein Rundumschlag oder Kritik am Support sein - mir geht es nur um die Klarstellung, dass die Ostkurve genügend Potenzial für guten Support bietet. Und damit meine ich keinesfalls nur den Unterrang, sondern auch die Zuschauer unterm Dach.

Ich wäre doch dafür, dass man nicht schon vor dem Umbau der Ostkurve nach Ausreden für schlechten Support sucht - sondern sich vielmehr an die eigene Nase packt und gemeinsam überlegt, mit welchen Maßnahmen man die Möglichkeiten der neuen Kurve ausnutzt und richtig guten Support liefern kann.

Und selbst wenn die Stimmung ausschließlich vom Unterrang ausgehen würde, so würde das Dach die Stimmung dennoch verstärken, denn der Schall wird mit Sicherheit nicht vorher verpuffen.

Also ich hab mir eben nochmals das Bild vom neu bestuhlten Oberrang im Vergleich mit dem alten West-Gästeblock angeschaut. Bei allem Respekt, aber das sieht aus, als ob demnach der Gästestehbereich fast doppelt so groß geworden ist, wie seinerzeit in der alten West. Das passt für mich im verhältnis in keinster Weise. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß der Gäste-Platz-Anteil nicht erheblich mehr geworden ist...

Ich saß heute Nord Oberrang Block 7..Reihe 6. Bei dem Sprühregen habe ich selbst dort oben ein paar Tropfen abbekommen. Mein Beileid an alle im Unterrang..Da muss sich etwas ändern...

Dagegen hilft nur eine HALLE, wenn du das möchtest, ich nicht.
Im Berliner Olympiastadion bin ich in der letzten Reihe Oberrang beim Pokalfinale Nass geworden...

Von hinten vielleicht,von vorne nie im leben das kann in Berlin nicht passieren...So ein schwachsinn ,niemand will eine Halle.Aber wenn du meinst man darf bei einem neuen Dach auch im Oberrang nass werden,hast Du diese Meinung Exklusiv.Bis auf Schalke spielen alle in offenen Arenen und ich Wette um ein Gehalt von mir, daß du in keinen Deutschen Stadion(neubau oder umbau) im Unterrang so naß wirst wie bei uns...Das Dach ist bis jetzt nee Fehlkonstruktion ob man es optisch oder auch praktisch betrachtet...

Dagegen hilft nur eine HALLE, wenn du das möchtest, ich nicht.
Im Berliner Olympiastadion bin ich in der letzten Reihe Oberrang beim Pokalfinale Nass geworden...

volles bier beim jubeln, was? :D

ich weiss ja nicht was diese ewige "äääääh ich werd aber nass " diskussion soll,

wenn es jemanden stört soll er da nicht hingehen (dann bekomm ich endlich mal karten:) ).....ist ja immerhin noch fussball im freien.

regenjacke mit kaputze und gut. wer mit dem auto kommt kann ein handtuch und wechselsachen mitnehmen.....

kommt ja am spieltag nicht überraschend das wetter....man kann es planen.

ich weiss ja nicht was diese ewige "äääääh ich werd aber nass " diskussion soll,

wenn es jemanden stört soll er da nicht hingehen (dann bekomm ich endlich mal karten:) ).....ist ja immerhin noch fussball im freien.

regenjacke mit kaputze und gut. wer mit dem auto kommt kann ein handtuch und wechselsachen mitnehmen.....

:tnx:
Und was wäre Fußball im Weserstadion ohne "Bremer Wetter"!?

So ein schwachsinn ,niemand will eine Halle.Das Dach ist bis jetzt nee Fehlkonstruktion ob man es optisch oder auch praktisch betrachtet...

Tja, optisch ist es jawohl Ansichtsache.
Und praktisch sind wir laut Aussagen der Verantwortlichen am Rande des statisch machbarem, zumindest was zu aktzeptablen Preisen möglich ist.
Zudem ist eine Beurteilung ohne vollständig geschlossenem Dachring nicht wirklich aussagekräftig, da eine ganz andere Windbeeinflussung möglich ist.

Und ob ich von Vorne oder von Hinten Nass werde, das ist mir scheissegal. Nass ist nass.

Ich finde, das neue dach sieht gut aus, zugegebener maßen würde ich mich aber auch über Renovierungsabreiten an den Betonpfeilern freuen und natürlich wäre es schön, wenn das Dach noch etwas länger wäre, aber hier glaube ich (wohl im Gegensatz zu anderen) den Verantwortlichen, das es halt nicht weiter möglich ist.

Jetzt hab ich mal eine Frage, wo die Grenze für dich ist, welche Reihe darf nass werden, damit es in Ordnung ist.

Stimmt ,und dann kann WERDER die Karten auch alle als unüberdacht verkaufen und wir sparen richtig Kohle...

Back