[Diskussion] Stadionumbau

Ausgeschlossen wurde das nie von den Offiziellen.
Wird man sich wohl für schwerere Zeiten als Option offen halten. Ist aktuell glücklicherweise finanziell "noch" nicht notwendig...

Ich denke, solange die Kontrakte mit der EWE laufen und diese das Weserstadion offensiv in ihre Kampagnen mit einbaut, wird die Tür für den Verkauf des Stadionnamens ohnehin verschlossen sein.

Darüber hinaus hat man gut daran getan, den Stadionnamen beizubehalten. So sind vielleicht ein paar Millionen nicht geflossen, man darf aber auch nicht vergessen dass der Markt dafür schonmal wesentlich lukrativer für die Vereine war. Deals wie zwischen AOL und dem HSV konnte man bei weitem nicht mehr erwarten. Man hätte also womöglich zähneknirschend einen langfristigen Vertrag geschlossen, der von der Rentabilität her hinter den eigentlichen Ansprüchen zurückgeblieben wäre.

Insofern ist es doch schön, wenn solche Vermarktungsmöglichkeiten irgendwann mal wieder stärker nachgefragt werden und man diesen Trumpf dann noch ausspielen kann.

Im übrigen hat krong Recht:
Man verkauft sein Tafelsilber nicht in wirtschaftlich guten Zeiten, sondern behält sich solche Reserven für den Krisenfall vor.

Schöne Bilder. Obwohl es da auf den Geraden immer brutal weit von der Tribüne bis zum Spielfeld aussieht.

Gut, dass bei der West noch die mobile Tribüne fehlt und es am Ende nicht so aussieht wie bei fast allen Neubauten. Nämlich dass da erstmal eine 2m hohe Mauer kommt. Ganz grausig ist das.

Ich verfolge diesen Thread erst seit ein paar Tagen.
Deshalb ergeben sich für mich zum Stadionumbau folgende Fragen:

1.) Im Oberrang der West sind ja nun größtenteils Stehplätze.
Sind diese alle für Gästefans? :eek:

2.) Der "graue" Bereich im Unterrang der West, der nicht bestuhlt ist.
Was wird daraus ?

1) Ja alles Gäste, ABER flexible, d.h. wenmn weniger Gäste kommen auch teilweise für Werder nutzbar.

2) wird aktuelle als Gäste sTeh verwendet, wird noch bestuhlt und dann HEimsitzplätze.

Im übrigen hat krong Recht:
Man verkauft sein Tafelsilber nicht in wirtschaftlich guten Zeiten, sondern behält sich solche Reserven für den Krisenfall vor.

Wobei in guten, erfolgreichen, Zeiten wahrscheinlich lukrativere Verträge abzuschließen sind. Zur Zeit ist es zwar ohnehin schwierig, aufgrund der Folgen der Finanzkrise, aber das hat damit nicht unmittelbar was zu tun. Schließlich hatte Werder davor auch schon erfolgreiche Zeiten, in denen ein Namensverkauf möglich gewesen wäre.

Ich denke, dass der Name theoretisch verkauft ist. EWE und swb werben ja so offensiv mit dem Weserstadion. Ich denke, dass Werder da, auch mit der PV-Anlage Einnahmen bekommt, die sonst ggfs. einen Verkauf des Stadionnamens bedeuten würden.

Da EWE und swb ja doch sehr regional angesiedelt sind, ist es in meinen Augen auch ein cleverer Schrittzug, mit dem Stadionnamen zu werben und ggfs. von einem eigenen Namen (noch) abzusehen, vielleicht würde man sonst bei einem entsprechenden Verkauf, insbesondere bei Werderfans mit einem Imageverlust leben.

Man sieht an den Fotos heute wieder gut, wie nah sich alles am Modell bewegt. Es werden vor den hinteren Betonstützen 10 Stahlpfeiler mitten in die Tribüne kommen. Das wird eine große Menge an Plätzen mit recht ärgerlichen Sichtbehinderungen geben. Das ist sehr schade, auch wenn es vielleicht statisch nicht anders zu lösen ist.

Man sieht an den Fotos heute wieder gut, wie nah sich alles am Modell bewegt. Es werden vor den hinteren Betonstützen 10 Stahlpfeiler mitten in die Tribüne kommen. Das wird eine große Menge an Plätzen mit recht ärgerlichen Sichtbehinderungen geben. Das ist sehr schade, auch wenn es vielleicht statisch nicht anders zu lösen ist.

Wo wie genau sieht man das? :confused:

Na man sieht doch hinten schon die vorbereiteten Betonstützen. Genau wie beim Modell. Und ein paar Meter davor sind am Ende die vorderen Stahlträger. Auch siehe Modell auf weserstadion.de.

Was mich interessiert:

1. Wenn der Gastverein sein Kontingent nicht ausschöpft: Werden die Varioplätze in der West dann als Steh- oder als Sitzplätze an die Werderfans verkauft?

2. Wo genau endet der Gästefanbereich (bei maximaler Auslastung) im unteren Teil (gemeint sind die ersten 6 Sitzplatz-Reihen) des Oberrangs?

Was mich interessiert:

1. Wenn der Gastverein sein Kontingent nicht ausschöpft: Werden die Varioplätze in der West dann als Steh- oder als Sitzplätze an die Werderfans verkauft?

2. Wo genau endet der Gästefanbereich (bei maximaler Auslastung) im unteren Teil (gemeint sind die ersten 6 Sitzplatz-Reihen) des Oberrangs?

Zu 1.
Gute Frage. Genauso teuer wie die richtigen Sitzplätze können sie die ja fast gar nicht machen. Denke aber schon, dass diese Plätze dann also Sitzer in den Verkauf gehen. Die werden dann wahrscheinlich auch eher als solche wahr- und angenommen.

Zu 2.
Ich vermute mal auf einer Linie (bündig) zu den Klappdingern. Man kann auf der aktuellen Totalen sehr gut erkennen, in welche Bereiche der Gästeblock mal eingeteilt werden kann. Diese doppelten Unterbrechungen sind wohl für den Zaun vorgesehen. Allerdings fehlt diese Unterbrechung scheinbar an der besagten Stelle. Evtl. gehen die Gästesitzer also auch nur bis zu dem angrenzenden Gang.:confused:

Bin mal gespannt, ob da nun noch ein Zaun zwischen Steh- und Sitzplätzen gezogen wird. Wahrscheinlich eher nicht, da sich Sitzer und Steher die Zugänge teilen müssen.
Ansonsten haben sich meine Befüchtungen leider bestätigt. Ich finde der Block wirkt unheimlich groß. Der Nürnberger müsste ja eigentlich größer sein, sieht aber höchstens halb so groß aus.

Mir ist auch was in den "unschönen" Ecken im Oberrang aufgefallen :

Es wird in den Ecken gearbeitet !!! In der Südecke ist ja anscheinend zu sehen, dass die Jungs die Decken der VIP-Lounges quasi in die Ecken ziehen. Dann könnte man also durch einen Ausgang in der Begrenzung im Oberrang denen aufs Dach steigen (evtl. freie Fläche für Kickertische).
In der Nordecke sieht man ja eindeutig, dass die was an der Begrenzung machen. Vielleicht ist die Theorie einiger Leute das dort evtl. ein Aufgang entsteht und die schlechten Sitze entfernt werden gar net so weit hergeholt ...

Theorie oder Wahnsinn ??? :confused:

...In der Nordecke sieht man ja eindeutig, dass die was an der Begrenzung machen. Vielleicht ist die Theorie einiger Leute das dort evtl. ein Aufgang entsteht und die schlechten Sitze entfernt werden gar net so weit hergeholt ...

Vielleicht schaffen die dort einen Zugang bzw. Übergang zur 2. Ebene der Westtribüne. Dann sitzen auf den Plätzen mit Sichtbehinderung auf der Nord in Zukunft Polizisten…

Hui, der Stehblock ist ja doch ziemlich groß! So wie es ausschaut, werden es neben den 6 Reihen Sitzplätzen voran doch ordentlich Stehplätze geben für die Gäste!
Wenn der variable Gästeblock mangelns Gäste verkleinert wird, werden denn die übrigen Plätze als Steh oder Sitzplätze verkauft?

Ich muss auch sagen, dass ich die Stehplätze im Oberrang der West ganz schön heftig finde. Bei Spielen gegen Bayern, HSV, Schalke etc.
ist der dann rappelvoll und fast der ganze West Oberrang in Gegners Hand.

:(

Meine Güte, seid mir bitte ned böse, aber ich kann diese Jammerei über die Größe des Gästeblocks einfach nicht nachvollziehen ... Klar sieht das Ding auf den ersten Blick wirklich groß aus, aber es ist doch wirklich nur die Mindestanzahl die jeder Verein an Gäste anbieten muss!

Es liegt doch ganz allein an uns Fans das wir auf der anderen Seite und im Rest des Stadions genügend Stimmung verbreiten um die ca. 4000 Gästefans (die es aber eh nur gegen 4-5 Gegner sind) an die Wand zu singen!

Einfach mal aus dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) kommen, eigene Eitelkeiten vergessen, dann klappt das auch :applaus:

@udobhv
Ich hatte diese Theorie ja auch vertreten und werde mir langsam immer sicherer das das so kommen wird! Wäre auch wirklich eine Super Lösung wie ich finde. Diese ca. 40-50 nicht brauchbaren Plätze an die Polizei abgeben, die dann über einen sehr kurzen Zugang direkt in den Gästeblock gelangen können.

... Klar sieht das Ding auf den ersten Blick wirklich groß aus, aber es ist doch wirklich nur die Mindestanzahl die jeder Verein an Gäste anbieten muss!
Natürlich ist es nur die Mindestanzahl. Deswegen schrieb ich auch immer, dass er so groß wirkt. Das liegt eben an der fabelhaften Lage.

Es liegt doch ganz allein an uns Fans das wir auf der anderen Seite und im Rest des Stadions genügend Stimmung verbreiten um die ca. 4000 Gästefans (die es aber eh nur gegen 4-5 Gegner sind) an die Wand zu singen!
Ausverkauft könnte der sein gegen: HH, Bayern, Do, Schalke, Hannover, Wob, BMG, Köln, wahrscheinlich auch gegen: Stuttgart, Eintracht. Das wären bereits 10 von 17 Heimspielen. Bei den ersten Fünf besteht außerdem die Gefahr, dass schnell der gesamte Oberrang ein Gästeblock wird.
Natürlich muss man jetzt deshalb nicht übertreiben, kann aber ruhig mal anmerken, dass man diese Vorstellung nicht ganz so charmant findet.
Als dies besonders vor dem Hintergrund der unmöglichen Gästeblöcke in anderen Stadien.

sorry, aber ich check das noch nicht so ganz mit der gästeblockeinteilung... steht den gästen nun "nur" der bereich mit den etwas dunkler grün wirkenden kombiplätzen zur verfügung oder kriegen die die untersten 6 sitzreihen im oberrang der west als sitzplätze zusätzlich auch noch mit???

Back