[Diskussion] Stadionumbau

nun ja,

solange der eigene Support so bleibt wie er ist, sollten wir uns als allerletztes Gedanken machen, wo der Gegner seine Plätze erhält.

Vorteil der geplanten Lösung ist in meinen Augen:

1. Die Gästefans werden aus dem Bereich direkt am Spielfeldrand und hinter dem Tor weggehalten.
2. Die Haupttribünen bleiben offiziell gästefrei.
3. Es gibt weniger nicht vernünftig verkaufbare Plätze (Wer will momentan im Unterrang in Block 100/21 bzw. 108/28 sitzen/stehen?) und der komplette Unterrang wird grün-weiß sein.
4. Platzierung der Gäste-Sitzer direkt vor den Stehern (kompakterer Block und keine offiziellen Stehplätze direkt an der Brüstung)

Nachteile:

1. Vermeintlich bessere Akustik unterm Dach.

alternativ Lösungsmöglichkeiten:

1. Steher unten / Sitzer oben / schmalerer Block
(Problem: keine Variabilität des Gästebereichs)
2. zweiteiliger Gästeblock
(Problem: Einlaß / Vermischung / nicht praktikabel)

In dem Zusammenhang warten wir mal ab, wie die endgültige Lösung dann aussieht, wenn das Stadion fertig ist (kurzzeitig dachte ich, beim Betrachten dieses Bildes http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_47_KW/19.11.09.jpg , dass der momentan freie Bereich im Oberrang der Steh-Gäste-Bereich werden soll)

Im Übrigen hat das Stadion keine Ecken/Kurven mehr, wo wir die Gästefans hin verfrachten könnten, auf der Südseite ist absolut kein Platz um eine bauliche Trennung vorzunehmen und Absperrungen/Gitter mitten in den neuen Nordgastrobereich zu bauen (und vermutlich weniger von den teuren Haupttribünen-Karten an Werder-Fans verkaufen zu können) scheint mir auch eher kontraproduktiv.

gwg

svwb

Teure Haupttribünenkarten? Die Plätze auf Nordseite zur West werden eher unattraktiver direkt neben dem Betonblock. Und genau darum geht es doch unter anderem auch: Die Gäste erhalten in West oben beste Übersicht, viele Bremer müssen in die engen Ecken, wenn man es denn mal "Ecken" nennen will.

Die Plätze, die im Oberrang wegen Sichtbehinderung an Qualität eingebüßt haben, werden nicht mehr verkauft. Das war gegen Dortmund eindeutig zu sehen, denn dort war im ausverkauften Stadion ein Bereich von ca. 60 Plätzen nicht besetzt. Bei den übrigen Plätzen sehe ich daher eigentlich keine großen Qualitätseinbußen.

Und ob gewissen Ecken im neuen Unterrang nun eng sind oder nicht, erstens sind die Plätze für jeden einzelnen gleich groß und zweitens sind auch diese Plätze sehr dicht ans Spielfeld gerückt. Und gerade durch die Nähe zum Spielfeld finde ich diese Plätze gar nicht mal so unattraktiv und würde es in der Tat etwas schade finden, wenn man einen großen Teil des neuen West-Unterrangs für die Gäste reservieren würde.

Allerdings hätte ich weniger Bedenken, was eine Zweiteilung anginge. Das ging ja früher auch.
Das ist von mir nur eine Vermutung, aber bekommt der Oberrang nicht seine eigene Ebene? Wenn das so wäre, dann müsste man bei einer Gästeblock-Zweiteilung ebenfalls die einzelnen Ebenen strickt in Heim und Auswärtsbereich trennen, was natürlich wieder Mehrkosten bedeutet.

Mmh, habe heute Karten bekommen gegen Schalke, in der neuen West, im Block 21 aber den gibts ja gar nicht mehr, in welchen muss ich denn dann? Weiß das einer?? :confused:

Der bisherige Gästebereich hatte auf höhe des Unterrangs die Toiletten und Gastronomiestände. Wenn man Sitzplatzkarten für den Oberrang hatte, konnte man über eine Treppe dort hin gelangen.
Ich meine aus den Plänen gesehen zu haben, dass der Oberrang in der West seine eigene Ebene mit Toiletten und Gastronomieständen bekommt. Wenn man jetzt im Ober- und Unterrang einen Gästebereich hätte, müsste man in beiden Ebenen eine Trennung zwischen den Fanlagern vornehmen.

@Beck's.78
Ich werde es dir nächsten Samstag sagen können, ich sitze dort gegen Wolfsburg.

Ich hoffe bloß, daß die Klappsitze vernünftig montiert bzw. verschraubt sind, ansonsten werden die wohl bei einigen Spielen von den Gästefans demontiert (so wie damals in Leverkusen gegen Kölle passiert).

ist ja nicht so, dass die Dinger eine Premiere für uns sind! im Gästeblock waren doch schon immer Variositze

ich finde es gut, dass die Gästefans nicht mehr direkt am Feld stehen, sondern etwas weiter weg sind. Und bevor man rumheult, dass die unterm Dach so toll Stimmung machen können, sollte man sich selber an die Nase fassen und seine Mannschaft nach vorne gröhlen

auf den ersten Blick wirkt der Block recht groß, aber das ist ja auch die Maximalgröße, die nur bei wenigen Vereinen gebraucht werden wird. Das ist ja das schöne an einem Variablen Block. Gegen die meisten Clubs wird der offizielle Gästeblock deutlich kleiner sein als diese gesamte Fläche mit Variositzen, die man momentan sieht

ist ja nicht so, dass die Dinger eine Premiere für uns sind! im Gästeblock waren doch schon immer Variositze

ich finde es gut, dass die Gästefans nicht mehr direkt am Feld stehen, sondern etwas weiter weg sind. Und bevor man rumheult, dass die unterm Dach so toll Stimmung machen können, sollte man sich selber an die Nase fassen und seine Mannschaft nach vorne gröhlen

auf den ersten Blick wirkt der Block recht groß, aber das ist ja auch die Maximalgröße, die nur bei wenigen Vereinen gebraucht werden wird. Das ist ja das schöne an einem Variablen Block. Gegen die meisten Clubs wird der offizielle Gästeblock deutlich kleiner sein als diese gesamte Fläche mit Variositzen, die man momentan sieht

Hätte man ohne die Variositze eigentlich mehr Kapazität?Es heult ja keiner von uns rum,aber wenn Du selber schon mal in Arenen warst wo die Fans direkt unter dem Dach sitzen/stehen weißt Du doch das sogar 400 Hoffenheimer sehr laut werden können.Und meinst Du was alles so in den Unterrang gefeuert wird,zb. bei den Spielen gegen die Humburger,ob da nun ein Zaun,Plexiglas oder sonst was montiert wird,da kann man rüber werfen.Und es gibt sogar Schweine die darüber pissen,alles schon erlebt:wild:Ich hätte die Gäste in die Ecke Süd/West oder West/Nord Unterrang gepackt...

alternativ Lösungsmöglichkeiten:

1. Steher unten / Sitzer oben / schmalerer Block
(Problem: keine Variabilität des Gästebereichs)

:confused: Wieso nicht? Ein Zaun unten, ein Zaun oben und zack ist der Block variabel. Er wäre sogar noch variabler als jetzt, weil man auch das Verhältnis Sitzer/Steher je nach Bedarf ändern könnte.

2. zweiteiliger Gästeblock
(Problem: Einlaß / Vermischung / nicht praktikabel)

Wieso war das denn vor einem Jahr noch praktikabel?

Ein Argument hat Gustav Jacobi, wenn er meint, dass man wahrscheinlich 2 Bereiche für die Gäste absperren müsste. Aber auch da sähe ich kein Problem. Da könnte man die Gäste einfach wieder in einen gemeinsamen Bereich lotsen. So ein riesiger Aufwand wäre das nicht.

Natürlich haben alle Lösungsmöglichkeiten Vor- und Nachteile. Aber ich denke nicht, dass die jetzige Umsetzung die einzige Möglichkeit darstellt. Es ist sicherlich am praktischsten so. Ob es die beste Lösung ist, wird man ggf. erst nach einer Saison Praxiserfahrung beurteilen können. Ich zweifel jedoch daran.

:confused: Wieso nicht? Ein Zaun unten, ein Zaun oben und zack ist der Block variabel.

Ich halte es zumindest für deutlich schwieriger als Jetzt, weil ja auch der Catering und Sanitärbereich und die Zugänge entsprechend variable sein müssen.

Wieso war das denn vor einem Jahr noch praktikabel?

Nochmal, Werder hate NIE einen zweiteilgen GB.
Zweiteilig meint hier die Variante ein Teil an der Nord ein Teil an der Süd...
Also zwei getrennte Blöcke mit "Zwischenraum Heim"

@womlsascha DANKE:tnx:

Es geht doch darum, dass KOMPLETTE Blöcke (und nicht INNERHALB eines Blocks) variabel gestaltet werden können (mit entsprechender Abgrenzung / mit "Zack, Zaun hin" ist es da nicht getan) ICh gehe im Übrigen nicht davon aus, dass zusätzliche Stehplätze variabel entstehen sollen (Wer will denn direkt neben den Gästen stehen?) sondern dass es darum geht, Werder-Fans zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung zu stellen.

Es ist aber auch müßig, jetzt (Planung abgeschlossen) über ungelegte Eier (keiner weiß, wie es sich in der Praxis entwickelt) zu diskutieren.

gwg

svwb

jupp@Franz B.

Das ist das "Micker-Stückchen" direkt neben dem Gästeblock (also zwischen Käfig und Nordtribüne) Wäre beizeiten mal interessant zu wissen, wie der Blick da Richtung Tor ist. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Torszenen kaum erkennbar sind, wenn man dort nicht selber zum Sitzplatz-Preis "steht", oder?

gwg

svwb

Schau Dir im Infopool mal die Bilder von TobiWanKenobi an und Du bist schlauer.
Das sind übrigens die Plätze, die gegen den BVB gar nicht erst verkauft wurden.

Okay, aufm falschen Dampfer gewesen (der alte Block 21 lag nämlich im Oberrang). Liegt wohl auch daran, dass ich im Unterrang gar nicht so die Einschränkungen sehe.

Ich halte es zumindest für deutlich schwieriger als Jetzt, weil ja auch der Catering und Sanitärbereich und die Zugänge entsprechend variable sein müssen.
Natürlich wäre es schwieriger. Das habe ich ja auch geschrieben. Vor allem macht es jetzt keinen Sinn mehr, da alles auf die jetzige Variante ausgelegt ist. Die ja auch durchaus praktisch ist. Keine Frage.
Trotzdem wäre es möglich. Die Zugänge müssten z.B. gar nicht variabel sein, weil diese in dem immer vorhandenen Minimalbereich liegen könnten. Und man könnte sicherlich auch einen gemeinsamen Innenbereich gestalten, der von Ober-/Unterrang aus erreichbar ist. So ähnlich wie früher eben.

Nochmal, Werder hate NIE einen zweiteilgen GB.
Zweiteilig meint hier die Variante ein Teil an der Nord ein Teil an der Süd...
Also zwei getrennte Blöcke mit "Zwischenraum Heim"

Nochmal, das habe ich auch nie behauptet oder gemeint. Du bist doch sogar auf mein Post noch eingegangen, deshalb verstehe ich deinen Einwurf jetzt nicht. Nebenbei gesagt hat dies wohl keiner gemeint. Es ging zumindest mir immer um die "alte" Variante. Alles andere wäre ja total blödsinnig.

@SVWB:

Ich verstehe dein Post leider nicht so richtig. Wieso sollte es mit "zack" Zaun hin nicht funktionieren? So wird es doch jetzt auch gemacht.
Und das mit den Gästesteher erschließt sich mir auch nicht. Das "Problem" gibt es doch jetzt auch. Die werden doch nicht die Steh-/Sitz-Kombi Teile gegen normale Sitzschalen austauschen, falls der Block verkleinert werden kann. Auch jetzt wird ein Teil neben den Gästestehern auf diesen Dingern sitzen müssen. :confused:

Meine absolute Zustimmung hat dein letzter Satz.;)

Back