[Diskussion] Stadionumbau

Kommt es nur mir so vor, oder wirkt der Gästestehbereich bei uns wesentlich größer als in den anderen Stadien? Wenn ich mir Hamburg mit dem kleinen Stehbereich in der Ecke anschaue! Ich weiß ja nicht... :o

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die Größe des Gästebreichs bei uns in Zukunft variabel, so dass man auf die Nachfrage nach Gästetickets reagieren kann. Eine Mindestprozentsatz an Tickets für Gästefans ist ja vorgeschrieben. Zudem ist das alles ja noch nicht fertig!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die Größe des Gästebreichs bei uns in Zukunft variabel, so dass man auf die Nachfrage nach Gästetickets reagieren kann. Eine Mindestprozentsatz an Tickets für Gästefans ist ja vorgeschrieben. Zudem ist das alles ja noch nicht fertig!

Trotzdem wird gegen Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke und auch Hamburg eine geballte Fankurve im Oberrang unseres Stadions entstehen. Nicht wie in anderen Stadien, wo die Gästefans in die letzte Ecke gefercht werden.

Trotzdem wird gegen Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke und auch Hamburg eine geballte Fankurve im Oberrang unseres Stadions entstehen. Nicht wie in anderen Stadien, wo die Gästefans in die letzte Ecke gefercht werden.

Und da müßen wir dann erstmal gegenhalten was die Stimmung angeht,wird die erste Zeit in der Umbauphase der Ost schwer werden...Aber dann:svw_applaus:

Aber hast schon recht, für die Gäste wird unser Stadion ein Paradies im Vergleich zu vielen anderen Arenen in der Liga,direkt unter dem Dach schön geschützt vor Wind und Regen.Und auch die Stimmung wird dort bestimmt toll sein,weil direkt unter dem Dach.Wir sind halt gute Gastgeber;)

So sehe ich das absolut auch! So gut gehts in anderen Stadien wenigen Gästen. Sieht in der Tat groß aus und zudem kann man da ne Menge Stimmung rausholen. Schade, hätte es mir "Gäste-unfreundlicher" gewünscht.

So aber sitzt man dann als Bremer im Unterrang und wird von hinten "zugebrüllt". Guckt man sich die Fotos an, wäre es sehr viel naheliegender gewesen, die Sitzplätze des Miniblocks im Unterrang der West an der Seite zur Nord zu nehmen, dazu die Sitzplätze Oberrang Süd-Seite, darunter die Steher. Sehr schade.

Guckt man sich die Fotos an, wäre es sehr viel naheliegender gewesen, die Sitzplätze des Miniblocks im Unterrang der West an der Seite zur Nord zu nehmen, dazu die Sitzplätze Oberrang Süd-Seite, darunter die Steher. Sehr schade.

:tnx:

Das wäre die beste Lösung gewesen. Evtl. den Miniblock etwas größer machen. Damit die gesamten Steher untergebracht werden können.

Die Stehplatzblöcke in den anderen Stadien wirken teilweise so, als wäre es weniger als die Hälfte von unserem Gästestehblock.

:tnx:

Das wäre die beste Lösung gewesen. Evtl. den Miniblock etwas größer machen. Damit die gesamten Steher untergebracht werden können.

Die Stehplatzblöcke in den anderen Stadien wirken teilweise so, als wäre es weniger als die Hälfte von unserem Gästestehblock.

Ein Zweiteilung des GB´s wäre sicherlich noch beschissen gewesen, gerade für den Einlass und die Fantrennung. Ob man mit der "Idee" die entsprechende Mindestgröße (und Variabilität) hätte machen können kann ich nicht einschätzen

So sehe ich das absolut auch! So gut gehts in anderen Stadien wenigen Gästen. Sieht in der Tat groß aus und zudem kann man da ne Menge Stimmung rausholen. Schade, hätte es mir "Gäste-unfreundlicher" gewünscht.

So aber sitzt man dann als Bremer im Unterrang und wird von hinten "zugebrüllt". Guckt man sich die Fotos an, wäre es sehr viel naheliegender gewesen, die Sitzplätze des Miniblocks im Unterrang der West an der Seite zur Nord zu nehmen, dazu die Sitzplätze Oberrang Süd-Seite, darunter die Steher. Sehr schade.

Zugebrüllt und zugemüllt;)...Ja in den Ecken dürfen wir dann sitzen,der Gast ist doch König:cool: Deine Idee mit den Ecken für die Gästefans ist sehr gut und wird zu 90% in allen Arenen so gemacht...

Ein Zweiteilung des GB´s wäre sicherlich noch beschissen gewesen, gerade für den Einlass und die Fantrennung. Ob man mit der "Idee" die entsprechende Mindestgröße (und Variabilität) hätte machen können kann ich nicht einschätzen

Ob es ein so großes Problem mit der Fantrennung gegeben hätte, glaube ich nicht, denn Man hätte nur einen kleinen Abzweiger zu dem Unterrang machen müssen. Aber ist auch egal. Denn es wird nicht so kommen. Und wir werden auch nichts dagegen unternehmen können. Von daher. So what...

Ich denke, wenn sich die bislang geplante Einteilung als Fehler herausstellt, ist das auch schnell umgeplant. Feste Sitze sind schnell gegen Vario-Sitze ausgetaucht, und eine variable Block-Trennung haben wir sowieso schon.

Wichtig ist nur, dass die Problematik dann auch von Fanseite sachlich rübergebracht wird und nicht nur "ihr seid doch unfähig" gebrüllt wird. Das könnte dem einen oder anderen vielleicht noch schwerfallen. Und dann sollte man sich auch mit konstruktiven Vorschlägen beteiligen, denn ansonsten würde zu jedem Verbesserungsvorschlag von Vereinsseite sowieso wieder jemand brüllen - und das macht der Verein sicher nur einmal mit (verständlicherweise).

Bevor das aber soweit ist, sollte man erst einmal den Ist-Zustand abwarten. Unterm Dach sind natürlich immer dankbare Plätze wegen der Akustik, aber dennoch wird den Gästefans eine gewisse Nähe zum Spielfeld verwehrt, was aus unserer Sicht auch nicht so schlecht ist.

Wenn die Stimmung der Gästefans einigermaßen laut ausfällt, finde ich es sowieso viel wichtiger, dass man nicht mit offenem Mund dasteht und sich einfach nur drüber ärgert. Vielmehr muss man sich dann an die eigene Nase packen und als große Gruppe überlegen, wie man dagegen anwirken kann. Dazu gehören ganz banale Dinge wie die richtige Blockauswahl und eine Auswahl an Liedern, die möglichst viele mitsingen können. Das erfordert dann in der Fan-Szene klare Strukturen und Hierarchien, eine vernünftige Organisation und möglichst wenig Grüppchen-Bildung. Eastside lässt grüßen.
Fan-Potenzial sehe ich jedenfalls genug, um auch vernünftige Stimmung zu erzeugen, so dass der Gästeblock uns dann eigentlich egal sein dürfte.

Einen zweigeteilten Gästeblock wie oben beschrieben finde ich ebenfalls blödsinnig. Wollen wir Vereinen mit großem Fanaufkommen die Möglichkeit bieten, z.B. Wechselgesänge durch einen großen Teil des Stadions hallen zu lassen? Wer soll die Sicherheit beim Einlass gewährleisten, wenn sich rund um die Westkurve, wo ein großer Vorplatz fehlt, beide Fangruppen vermischen? Welcher Werder-Fan möchte auf den Plätzen zwischen den beiden Gästebereichen sitzen? Auch wenn die Plätze im Hinblick auf die Attraktivität sicherlich geeignet wären, finde ich den Rest alles andere als optimal.

Das hast Du wohl falsch verstanden, welche Fantrennung meinst Du? :-) Hab mich da versehen, meinte natürlich Nord-Seite. Das versteht sich wohl von selbst. :-) Also halt einfach die Ecke, so wie es überall gehandhabt wird.

@Sascha79: :tnx:

Allerdings hätte ich weniger Bedenken, was eine Zweiteilung anginge. Das ging ja früher auch. Wenn man irgendwann mal etwas ändern wollte, dann böte sich wohl am ehesten die Ecke Süd/West an (Sitzplätze dann genau drüber im Oberrang Süd). Die Südlogen sind an der Stelle ja nicht durchgehend, d.h. die Beeinträchtigung könnte man nochmal reduzieren. Außerdem haben die Südlogen keine Außenplätze.

Ich persönlich halte auch nicht viel von der momentanen Lösung. Man muss nun aber erstmal damit leben. Wer weiß, vielleicht kann ein lauter Gästeblock auch Anlass dazu geben, dass zumindest in der Ostkurve mal wieder häufiger an einem Strang gezogen wird.
Auch war es ja in der Vergangenheit meistens so, dass bei Spielen mit vielen Gästefans die Stimmung auch im Heimbereich deutlich zulegte. Liegt wahrscheinlich daran, dass solche Spiele auch einfach attraktiver sind als Spiele, bei denen im Gästeblock ein Grüppchen Hoffenheimer, Leverkusener etc. rumsteht.

Das hast Du wohl falsch verstanden, welche Fantrennung meinst Du? :-) Hab mich da versehen, meinte natürlich Nord-Seite. Das versteht sich wohl von selbst. :-) Also halt einfach die Ecke, so wie es überall gehandhabt wird.

Solange man das immer noch flexibel gestalten kann, wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Wenn man dann aber noch den Oberrang hinzunähme, dann hätten größere Fangruppen allerdings nicht nur die Plätze direkt unter dem Dach, sondern zusätzlich noch Plätze direkt am Spielfeld. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch noch mehr Stimmung erzeugen können.

Wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, wie es generell so rüberkommt wenn alles fertig ist. Bisher ist ja alles pure Theorie, garniert mit ordentlich Spekulationen.

Back