[Diskussion] Stadionumbau

Die Werbung an den alten Betonbindern ist angebracht. Weiße Stadionwerbung. Sieht nicht schlecht aus. Waren diese großen Lautsprechertürme schon unterm Dach? Sind mir nie aufgefallen. Sollen scheinbar für die Beschallung der West sorgen.

Turnen da Leute auf dem Dach der Süd rum?

Es gibt wieder einen neuen Eintrag....

Kann mir nicht helfen, aber auf dem Bild aus der Ost wirkt der neue Oberrang im Gegensatz zu dem alten, den man von der Nord gut erkennen kann jetzt nicht wirklich größer, bzw. sieht nach mehr Reihen aus...
Hätte ihn mir edutlich höher als den alten vorgestellt. Jedenfalls lässt die animation darauf schließen. Ob man dadurch zumindest die alte Kapazität erreicht, mag ich noch nicht so recht glauben...

Also ich sehe da 'nen deutlichen Unterschied. Noch deutlicher wird der ersichtlich werden, wenn die Wand bestuhlt ist.

Weiß jemand, was an der Ecke Süd/West gemacht wird? Sieht so aus, als wäre der Gästeblock für den Europapokal verschoben und/oder vergrößert worden. Zumindest der Zaun befindet sich jetzt genau an dem Übergang zur Süd. Liegt da eine graue Plane über den oberen Sitzen in der Ecke? Oder wurde da Schutt abgeladen?:D

Weiß jemand, was an der Ecke Süd/West gemacht wird? Sieht so aus, als wäre der Gästeblock für den Europapokal verschoben und/oder vergrößert worden. Zumindest der Zaun befindet sich jetzt genau an dem Übergang zur Süd. Liegt da eine graue Plane über den oberen Sitzen in der Ecke? Oder wurde da Schutt abgeladen?:D

Vermutlich werden die Gästefans in der Ecke oder dem Bereich untergebracht? Hängt eventuell damit zusammen, dass beim Europapokal nur Sitzplätze verkauft werden dürfen?

Ich finde an dem Bild erkennt man deutlich, dass der Oberrang in der West um einiges höher ist, da dieser auf Höhe oder etwas über den Betonbindern der West endet.

Der Zaun ist sicher deswegen da weil im Europapokal nur Sitzplätze angeboten werden dürfen.

Für mich siehts nach den Plane aus. Vllt wird da irgendwas gemacht was gut Dreck macht und bevor man alle Sitzschalen sauber machen muss, macht man da na Plane drüber.

EDIT: Mist zu spät^^

Jetzt ohne groß nochmal wieder auf den dritten Rang und Steile, etc. rumzureiten.

Aber mir ist in einer alten News eine Grafik aufgefallen, die dort verdeutlichen sollte wie damals ein dritter Rang gebaut werden sollte.

Wenn ich das richtig interpretiere ginge der Oberrang damals über den gesamten aktuellen Oberrang und ist irgendwie in der rt an den Betonbindern befestigt. Sicherlich wäre das damals anders gelöst worden, aber ich denke, dass man sich ähnliche Möglichkeiten auch zur Zeit offen lässt.

Vermutlich werden die Gästefans in der Ecke oder dem Bereich untergebracht? Hängt eventuell damit zusammen, dass beim Europapokal nur Sitzplätze verkauft werden dürfen?
Die Sitzplätze wurden ja auch vorher (gg. Bilbao) angeboten. Da befand sich der Gästeblock aber nur auf dem geraden Teil der West. Jetzt scheint die komplette Ecke miteinbezogen worden zu sein. Deshalb meine Frage, ob der Block vergrößert wurde. Ich nehme es an, da jetzt auch die komplette Ecke fertig bestuhlt ist. Gegen Bilbao konnte meines Wissens dort nur auf den mobilen Tribünen gesessen werden.

(...) Sicherlich wäre das damals anders gelöst worden, aber ich denke, dass man sich ähnliche Möglichkeiten auch zur Zeit offen lässt.

Ich denke nicht. Wie sollte das gehen? Wir haben doch jetzt eine völlig andere Dachkonstruktion. Außerdem erkennt man auf der Skizze, dass das Dach viel höher geworden wäre, als es jetzt der Fall ist. Würde man es so lösen, wären die Dächer dann später nicht mehr bündig mit Ost und West.

Es gibt wieder einen neuen Eintrag....

Kann mir nicht helfen, aber auf dem Bild aus der Ost wirkt der neue Oberrang im Gegensatz zu dem alten, den man von der Nord gut erkennen kann jetzt nicht wirklich größer, bzw. sieht nach mehr Reihen aus...
Hätte ihn mir edutlich höher als den alten vorgestellt. Jedenfalls lässt die animation darauf schließen. Ob man dadurch zumindest die alte Kapazität erreicht, mag ich noch nicht so recht glauben...

Ich sehe da doch schon einen Unterschied...

http://www.weserstadion.de/uploads/RTEmagicC_20.05.09__13_.jpg.jpg
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_45_KW/03.11.09_gra.jpg

Momentan macht es auf mich wirklich den Eindruck, dass ein paar Plätze am äußeren Ende der Nord Oberrang eine "Sichtbehinderung" beinhalten. Eventuell täuscht das ja... :)

Ich glaube die Höhe des Daches hat sich nicht geändert. Aber dafür die Lagerung des Daches. So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, wird das Dach von oben gehalten. Jetzt wird es vom alten Dachbinder gestützt.
Ich finde diese Illustration ganz interessant, da anscheinend das Fundament der Türme für einen weiteren Rang ausreichen würde. So hat man wohl doch noch vielleicht eine Option auf einen Ausbau. Allerdings muss man dann erstmal das Dach anders Lagern. Aber das dürfte mechanisch kein Problem sein.

Wenn ich das richtig interpretiere ginge der Oberrang damals über den gesamten aktuellen Oberrang und ist irgendwie in der rt an den Betonbindern befestigt. Sicherlich wäre das damals anders gelöst worden, aber ich denke, dass man sich ähnliche Möglichkeiten auch zur Zeit offen lässt. (Zitat Sukrams)

Von offizieller Seite wird nicht nur dementiert sich weitere Möglichkeiten offen gelassen zu haben, sondern auch auch, dass es überhaupt möglich wäre das Stadion weiter auszubauen.
Dennoch stimme ich dir zu, wenn man die Dachkonstruktion ausserhalb des Stadions tragen könnte, ähnlich wie die BayerArena, könnten die jetzigen Betonbinder als Tragekonstruktion dienen. Die alten Pläne sahen auch 4 Eckpfeiler im Stadion vor, diese könnten zwischen alter und neuer Tribüne gut eingefügt werden. Würde dabei aber eher an eine Lösung wie im Guiseppe Meazza Stadion denken. Natürlich wären hier auch wieder die Gründungsprobleme der Fundamente zu beachten.

Sorry, wenn ich nicht ganz aktuell sein sollte - aber mir fallen jetzt zum ersten Mal die Werbebanden unterm Dach auf Nord und Süd auf, ganz vorne an den alten Dachbindern. Ich wusste dass da Werbung hinkommen sollte - aber kann es sein, dass sie JETZT GERADE erst befestigt wurde?

zumindest beim letzten Heimspiel war die noch nicht dran!
sieht durch den weißen Hintergrund schön einheitlich aus

bin mal gespannt, ob jetzt auch noch was neben die LED-Banden auf der Nord kommt, denn der kahle Beton dort sieht ja schon etwas komisch aus

die Lautsprechertürme hängen schon seit Saisonbeginn unterm Dach der Süd und Nord und beschallen die neue West

Also ich muss ja sagen, das das ganze ehr so aussieht wie eine Notlösung. Mir als angehender Archritekt gefallen z.B die Lösungen zu der Nordseite und der Südseite überhaubt nicht, das tutdem Auge echt weh, auch wie das in der Ostkurve werden soll! das einzig spannende ist das Dach und dessen Konstruktion, die sehr gut gelöst ist. Jedoch viel platz nach oben lässt. Wenn ich es nicht überlesen habe wird hier oft über die Konstruktion geredet aber oft dabei die Auskragung des Daches vergessen . Alles im allem wäre der dritte Rang eine vernünftige Lösung gewesen, denn bisher glaube ich nicht das sich viel an der Zuschauerkapazität ändert. Da die aktuelle Westribühne einfach nur steiler ist. Nur einfach schade das der Dritte Rang nicht gekommen ist und das lag sicherlich nicht an den Stahlpreisen. Das man später weiter ausbauen kann ist sicherlich richtig nur ist wohl ehr fragwürdig. Das einzig posetive ausser dem interesanten Dach ist, dass man näher ans Spielfeld kommt.Alles was im Oberrang passiert, ist einfach schrecklich sowie die Architektur des neuen Weserstadions.

Momentan macht es auf mich wirklich den Eindruck, dass ein paar Plätze am äußeren Ende der Nord Oberrang eine "Sichtbehinderung" beinhalten. Eventuell täuscht das ja... :)

Das täuscht nicht. Auf dem letzten Foto wird das ganz deutlich.
Wenn du fast vom Mittelkreis die Plätze nicht mahr sehen kannnst, können die noch nicht mal bis dahin gucken. Noch krasser wirds dann im Strafraum. Das Tor kann man von da mit Sicherheit nicht mehr sehen.

Das täuscht nicht. Auf dem letzten Foto wird das ganz deutlich.
Wenn du fast vom Mittelkreis die Plätze nicht mahr sehen kannnst, können die noch nicht mal bis dahin gucken. Noch krasser wirds dann im Strafraum. Das Tor kann man von da mit Sicherheit nicht mehr sehen.

Wir sind hier nicht bei "wenn ich dich nicht sehen kann, kannst du mich auch nicht sehen".
Sowas kann man aus dem winkel garnicht beurteilen.

@ beckskiller
Ich finde deine Aussage als angehenden Architekten doch ziemlich dreist, denn du urteilst über Geschmack und stellst es als algemeiungültigen Fakt hin, und nicht als Meinung.

Und an alle Kritiker...ihr urteilt hier immer noch über eine Baustelle...und da is es mit der Ästhetik nu mal noch nich so einfach...
Wartet ab, bis unser neues Weserstadion fertig is, dann sieht die Geschichte ganz anders aus.

Back