[Diskussion] Stadionumbau

Okay weil in dem einen Bild sieht das aus als ob der Ring nicht unterbrochen ist und wenn man Süd und Nord schaut, wäre der Ring unterbrochen und dazu nicht Oval

ich halt mich zurück, sonst fordert das Bam Bam wieder zu seiner Meisterleistung heraus ;);)

aber ist ja bekannt: unter der Woche könntest selbst gegen die Bayern spielen und die Hütte wäre nicht voll!

:rolleyes: Und weil es in der Woche nicht voll wird, verzichtet man am Wochenende auf mehr Einnahmen,die man mit einem größeren Stadion erziehlen könnte.Tolle Logik herrkarsten...Und laß das Stadion doch erstmal fertig sein,wer sagt Dir das dann auch in der Woche nicht mehr Fans kommen?Siehe Bayern im alten Olympiastadion gegen Juve 30000 und heute geht das Flutlicht an und die Bude ist dort voll...Woran mag das wohl liegen?

Glashaus???? :lol:;);):cool:

Und laß das Stadion doch erstmal fertig sein
genau DAS sage ich doch auch immer. Eine Beurteilung des Endprodukts ist jetzt einfach noch gar nicht möglich, weshalb ich ja auch oft Kritik an bestimmten Punkten als verfrüht ansehe

Und weil es in der Woche nicht voll wird, verzichtet man am Wochenende auf mehr Einnahmen,die man mit einem größeren Stadion erziehlen könnte.

setze mal nötige Kosten für den Umbau in Zusammenhang mit den zusätzlichen Zuschauereinnahmen, die ein solcher Ausbau bringen würde. Besonders wenn diese zusätzlichen Plätze nicht immer, sondern nur bei ein paar Topspielen auch wirklich alle besetzt sind, hast du an der Finanzierung seeeehr lange zu knabbern

Also ich war richtig positiv erschrocken, als ich gestern von der Ost aus sah, wie steil der neue Oberrang ist! Sieht schon sehr beeindruckend aus muss ich sagen!

btw: Hab ein paar Bilder von der Ost-Fassade hochgeladen! Stand der Bauarbeiten war gestern um 15:00 Uhr!

setze mal nötige Kosten für den Umbau in Zusammenhang mit den zusätzlichen Zuschauereinnahmen, die ein solcher Ausbau bringen würde. Besonders wenn diese zusätzlichen Plätze nicht immer, sondern nur bei ein paar Topspielen auch wirklich alle besetzt sind, hast du an der Finanzierung seeeehr lange zu knabbern

Du hast ja im Grunde Recht, wenn du nach der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit fragst. Vergessen solltest du allerdings nicht, dass eine Kapazitätserweiterung nur an den explodierenden Stahlkosten gescheitert ist. Bei einem normalen Marktverlauf wäre der Ausbau gekommen. Und das die bei Werder rechnen können, sollte man einfach mal annehmen.
Auch übertreibst du maßlos, wenn du davon sprichst, dass das Stadion nur bei ein paar Topspielen ausverkauft ist. Ich kann mich da nur wiederholen (obwohl ich eigentlich keine Lust mehr drauf hab): Die Auslastung sprach vor dem Umbau eine ganz ganz klare Sprache.

Allerdings sollte man momentan wirklich abwarten bis der Umbau vollendet ist. Auch da geb ich dir Recht. Erst dann wird man die Verhältnisse wieder richtig einschätzen können.

genau DAS sage ich doch auch immer. Eine Beurteilung des Endprodukts ist jetzt einfach noch gar nicht möglich, weshalb ich ja auch oft Kritik an bestimmten Punkten als verfrüht ansehe

Sinvolle Kritik kann niemals verfrüht sein. Wenn das Stadion erstmal fertig ist, ist Kritik sinnlos, denn ändern kann man dann eh nichts mehr.

Ich war zunächst auch für einen dritten Rang, habe aber meine Meinung mitlerweile geändert.
Wovon ich mich aber nicht abbringen lasse, ist, dass der Umbau nach all dem Hick Hack aus einem Haufen von Kompromissen besteht. Ein endgültiges Weserstadion ohne weitere Ausbauoptionen habe ich mir für das Geld anders vorgestellt.
Mt dem Dach kann ich mich bis jetzt nicht wirklich anfreunden. Hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn das Dach für evtl. spätere Ausbauten Selbsttragend gewesen wäre. So ein Dach wie im Alten Olympiastadion hätte auch - im moderneren Design- gut ausgesehen. Solarplatten hätten auch ihren Platz gefunden. Und vier große Eckpfeiler hätte man auch schon gehabt.... ;-)

http://www.erfolgsphoto.de/images/galerie/olympiapark-luftbild.jpg

Zirkuszelt nee laß mal,daß Dach wie es jetzt ist nur 10m länger und von außen abgefangen,so ähnlich wie bei der West.Garantiert bessere Stimmung und zu 99% einen trockenen Hintern...Ist aber leider anders gekommen,müßen wir jetzt mit leben...

wie kommt der große kran eigentlich am schluß wieder aus dem stadion?? (hab ich mich gestern mal gefragt)

Genauso, wie er hinein gekommen ist. Durch das Mundloch der Ost. Der wird Stück für Stück wieder auseinandergenommen (oben anfangend;)) und dann werden die einzelnen Elemente auf LKW verladen. Ich wüsste zumindest keine andere Möglichkeit...

Nochmal zu den Flutlichmasten:
der Streifen war leider noch sichtbar. Denke aber die endgültige Einstellung der Scheinwerfer kann es eh erst geben, wenn das Dach rundherum geschlossen ist.
Die neuen Dächer über Ost und West werden doch so gut wie gar nichts mit dem Lichteinfall zu tun haben. Selbst wenn es so wäre, würde man doch nicht während der gesamten 2-jährigen Umbauphase mit einem riesigen Schatten an der südlichen Außenlinie spielen. Man würde die Scheinwerfer eben so lange entsprechend ausrichten und dies dann ggf. später wieder ändern. So aufwändig ist dies nicht, dass man dafür so eine Einschränkung in Kauf nehmen würde. Außerdem hat man dies ja letzte Woche scheinbar versucht. Ich glaube leider, dass man sich dort etwas verkalkuliert hat. Sollten zusätzliche Flutlicher unter dem Dach erforderlich sein, wäre dies für mich schon ein ziemlicher Planungsfehler.

...Bei einem normalen Marktverlauf wäre der Ausbau gekommen.

Yep, aber auch nix von dem, woran man sich hier seit Wochen ergötzt, oder? Also die neue West, das hat schon was, gell? ;)

...
Auch übertreibst du maßlos, wenn du davon sprichst, dass das Stadion nur bei ein paar Topspielen ausverkauft ist. Ich kann mich da nur wiederholen (obwohl ich eigentlich keine Lust mehr drauf hab): Die Auslastung sprach vor dem Umbau eine ganz ganz klare Sprache.

Und ich kann mich mit den entsprechenden Fragen auch nur wiederholen: Welche "ganz klare Sprache" sprach die wohlgerühmte Auslastung denn, hm?

Allerdings sollte man momentan wirklich abwarten bis der Umbau vollendet ist. Auch da geb ich dir Recht. Erst dann wird man die Verhältnisse wieder richtig einschätzen können.

:tnx:

Sinvolle Kritik kann niemals verfrüht sein. Wenn das Stadion erstmal fertig ist, ist Kritik sinnlos, denn ändern kann man dann eh nichts mehr.

Von welcher "Kritik" sprichst Du eigentlich? Ich mein, der Zeitpunkt ist doch wurscht. Ich find's ja immer wieder witzig, wenn in 'nem Internetforum das Wort "Kritik" auflebt. Wer ist'n hier eigentlich der Adressat vermeintlicher Kritik? Also im Sinne Deiner Formulierung, was "ändern zu können", hm? :D

Wovon ich mich aber nicht abbringen lasse, ist, dass der Umbau nach all dem Hick Hack aus einem Haufen von Kompromissen besteht. Ein endgültiges Weserstadion ohne weitere Ausbauoptionen habe ich mir für das Geld anders vorgestellt.

Sehe ich für mich alles anders. Das Weserstadion wird für mich nie eine solche Kompromissbude sein wie all die seelenlosen Bunker auf den Feldern vor den Städten anderer Bundesligisten. Und genau so, wie sich der Umbau anlässt, habe ich mir das moderne Weserstadion vorgestellt. :)

Mt dem Dach kann ich mich bis jetzt nicht wirklich anfreunden. Hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn das Dach für evtl. spätere Ausbauten Selbsttragend gewesen wäre. So ein Dach wie im Alten Olympiastadion hätte auch - im moderneren Design- gut ausgesehen. Solarplatten hätten auch ihren Platz gefunden. Und vier große Eckpfeiler hätte man auch schon gehabt.... ;-)

Vier mal "hätte" und ein mal "wäre". Nicht schlecht. ;)

...daß Dach wie es jetzt ist nur 10m länger und von außen abgefangen,so ähnlich wie bei der West.Garantiert bessere Stimmung und zu 99% einen trockenen Hintern...Ist aber leider anders gekommen,müßen wir jetzt mit leben...

Ja, leider. Da müssen wir jetzt mit leben. :mad: Und das nur, weil der doofe Müller und die anderen unfähigen Verantwortlichen uns nicht leiden können und uns guten Gewissens im Nassen sitzen lassen. Denn sie hätten ja nur das Dach 10m länger "machen" und "von Außen abfangen" müssen. Das wäre auch problemlos gegangen, denn wie wir ja wissen, ist alles möglich. Aber nein, anstatt sich für eine trockene Lösung zu entscheiden und dafür, alles zu realisieren, was möglich ist, lässt man uns im Nassen sitzen. Denn schließlich sind die Bedürfnisse der Stadionbesucher und die Stimmung im Stadion den Verantwortlichen für den Umbau völlig wurscht. Und wie wir alle wissen, erzählen uns der Regeneinfall und die Akustik jetzt schon alles über den endgültigen Zustand bei rundum fertiggestelltem Dach. Genau.

... Ich glaube leider, dass man sich dort etwas verkalkuliert hat.

Und warum?

Sollten zusätzliche Flutlicher unter dem Dach erforderlich sein, wäre dies für mich schon ein ziemlicher Planungsfehler.

Und warum?

Back