Leider habe ich am Samstag eine negative Bestätigung zum neuen Dach auf Süd erhalten. Man kann hier in vielen Beiträgen von mir nachlesen, dass ich mich insgesamt auf den Zustand nach dem Umbau freue. Und an ein etwas kurzes Dach habe ich mich letztlich auch schon gewöhnt. Aber seit dem Hoffenheim-Spiel bin ich etwas ernüchtert.
Ich saß am Samstag auf der Pressetribüne. Nach etwa 15 min des Spiels fing es an zu regnen. Dazu leichter Wind, okay. Aber was da an Nässe reinkam, obwohl ich in Reihe 25 saß, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Vertreter der Presse guckten ungläubig nach oben und mußten ihre Technik und dergleichen schützen. Dazu muß man sagen, dass die kleine Extra-Überdachung für die Presseplätze entfernt wurde, weil man ja jetzt ein längeres Dach hat.
Die Tische vor den Plätzern wurden klitschnaß. Allen drumherum war die Verwunderung anzusehen, wahrlich nicht nur bei den Pressefuzies. Wir suchten mit Blicken nach oben, ob es nicht sogar irgendwo durchregnet. Der Regen kam förmlich gerade auf uns runter, obwohl man wie gesagt recht weit hinten saß. Eine Undichtigkeit ist schwer vorstellbar, es liegt wohl doch eher an der neuen Höhe und der Schräge des Daches.
Der Einfallwinkel für den Regen ist brutal, ich hätte das so absolut nicht für möglich gehalten. Und mir kann hier jetzt einer erzählen, was er will. Daß sogar die Presse mit ihren Schreibblöcken und Laptops derart naß wird, war sicher nicht der Plan. Da hat man sich gehörig verschätzt.
Eine zweite Feststellung: Die Höhe plus Schräge nimmt sehr viel Geräuschpegel raus, auch sehr schade. Insgesamt muß man fragen dürfen, warum man die Schräge nicht leicht nach innen zum Spielfeld gesenkt hat, so wie in Kaiserslautern sehr gut gelöst. Klar, dann läuft das Wasser zwar nach vorn ab, aber das wird kaum zu schwerwiegenden Sichtbehinderungen führen.
Man wird Gründe haben, es so zu bauen, okay. Wirklich gut gelöst ist es so aber leider auf keinen Fall.