Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ganz genau. Das ist im Endeffekt auch das einzige worüber ich mich ärgere.
Das was wir jetzt bekommen war das bestmögliche was Werder finanzieren konnte. Dem Verein kann man hier Nullkommanichts vorwerfen...
Wenn wir von günstigen Stadien reden, dann sollten wir auch von der Volkswagen Arena reden! Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 53 Mio. Euro! Link

ganz erheblich. Für einen Hexenkessel braucht man erstmal 10000 dauerhaft supportwillige Fans, dann können auch Vorschläge für Veränderungen diskutiert werden...
Wenn ich mir aber überlege, dass man in vielen Spielen nur Block 62 hört, können wir uns diese Diskussion vermutlich sogar sparen![]()
Wenn ich mich recht erinnere, hätte die ursprüngliche Planung für das neue Dach (Also bei dem Entwurf mit drittem Rang und neuem Dach) Fundamente und Verankerungen außerhalb des Stadions notwendig gemacht, die bis zu 20m in den Boden gerammt werden.
...
Als Alternative wurde deswegen ein Entwurf vorgeschlagen, bei dem die derzeitigen Tribünen komplett abgerissen werden sollten. Wir hätten dann praktisch ein ganz neues Stadion, mit erweiterter Kapazität, am gleichen Standort bekommen.
Die Geschäftsführung hat aber auf dem teilweisen Erhalt der vorhandenen Tribünen bestanden. Deswegen wurde dann die Alternative erarbeitet, die nun umgesetzt wird.
...

...und bald passen mehr Zuschauer bei Leverkusen ins Stadion.
Eine derartige Quelle ist mir nicht bekannt![]()

Leider wahr. Ich kann mir aber vorstellen, dass mehr Leute in die Kurve gehen, wenn auch Karten verfügbar (und nicht so teuer) sind. So gehts mir ja auch: Lieber Premiere aufm Sofa als für 30 in die Westkurve.
Und dass es der Stimmung einer Stehplatzkurve abträglich ist, wenn über sie VIP-Logen und Sitzplätze sind, dürfte auf der Hand liegen.
Dann lieber wieder wie früher: ohne Dach, aber groß!
Das große Problem bei der Planung mit dem 3. Rang war, dass die derzeitigen Stahlbetonträger, auf die bei der aktuellen Planung die Dachkonstruktion aufgesetzt wird, nicht genügend Tragkraft für einen 3. Rang plus Dach gehabt hätten.
Deswegen wurde eine Stützkonstruktion in den Ecken des Stadions vorgesehen. Um die daraus resultierenden extremen Spannweiten zu überbrücken, wäre eine Stahlkonstruktion mit enormen Materialaufwand nötig gewesen, die durch die sich entwickelnden Stahlpreise immer teurer wurde.
Als Alternative wurde deswegen ein Entwurf vorgeschlagen, bei dem die derzeitigen Tribünen komplett abgerissen werden sollten. Wir hätten dann praktisch ein ganz neues Stadion, mit erweiterter Kapazität, am gleichen Standort bekommen.
Die Geschäftsführung hat aber auf dem teilweisen Erhalt der vorhandenen Tribünen bestanden. Deswegen wurde dann die Alternative erarbeitet, die nun umgesetzt wird.
Ich persönlich bin von der ganzen Planung des Stadionumbaus, und dem daraus resultierendem Ergebnis, wenig begeistert.
Wie früher lieber nicht,aber die Logen RAUS aus der Ostkurve:svw_applaus:Wir haben Logen in der Süd,West und Nord das sollte doch reichen...
Das kann ich mir bei der Geschäftsführung vorstellen,in sachen Stadion Bau absolute Amateure:zweifeln:

Das kann ich mir bei der Geschäftsführung vorstellen,in sachen Stadion Bau absolute Amateure:zweifeln: