Da wir eh gerade über mögliche Potenziale für Kapazitäterweiterungen reden, möchte ich hier noch mal einen alten Beitrag wieder hoch holen. Den hatte ich schon mal gepostet, allerdings platzte ich damit in eine ganz andere Diskussion rein, so dass er nicht weiter komentiert wurde. Hier:
Hallo zusammen.
Schon seit längerem hat mich folgende Idee verfolgt:
Könnte man nicht die Ecken zwischen den alten Oberrängen und den neuen Oberrängen der hintertortribünen schließen, um auf diese Weise die Kapazität doch noch zu erhöhen?
Ich zitiere aus dem Tagebuch:
Aufgrund der unterschiedlichen Steigungen zwischen den Tribünen von Nord- und Südgerade und denen der neuen Ost- und Westkurve wird es keine direkten Übergänge von "alt nach neu" geben.
Die "Ecken" im Oberrang stehen als Nutzfläche zur Verfügung. Zu welchem Zweck diese genau genutzt werden, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Die Planer ziehen verschiedene Möglichkeiten in Betracht.
Das mit den unterschiedlichen Steigungswinkeln hat man in Dortmund lösen können. Hier ein Bild der Nordtribüne, auf dem man vielleicht erahnen kann, was ich meine:
http://www.imgbox.de/users/public/images/q18119w118.jpg
Ich kann mir vorstellen, dass sowas ähnliches auch im Weserstadion möglich sein müsste. Man könnte die Oberränge von Ost und West um die Kurve ziehen - bis zu dem Punkt, an dem die alten Dachträger mit den Flutlichtmasten drauf "im Weg" wären. Sowas müsste einige Plätze bringen können: Es wären keine "toten Winkel" mehr da und die Oberränge in Ost und West haben ja deutlich mehr Reihen als in Nord und Süd.
Ich habe mit meinen nicht vorhandenen Grafikkenntnissen mal den Versuch unternommen, sowas ähnliches in eine Grafik zum Umbau des Stadions einzuarbeiten. Die erweiterten Oberränge hinter den Toren sind in hellgrau dargestellt.
http://www.imgbox.de/users/public/images/i18674d118.jpg
Stahl ist derzeit billig, es könnte also vielleicht doch noch möglich sein, sowas kostengünstig umzusetzen, wenn man eh schon dabei ist. Ansonsten wäre das immer noch eine Option für die Zukunft.
Bin gespannt auf Feedback...