Die zusätzlichen Reihen in Ost und West resultieren aber nicht aus dem steileren Winkel, sondern aus dem Platz, der durch das Heranziehen freigeworden ist! In der Nord und Süd wäre das nicht möglich, es sei denn, man baut einen neuen Oberrang, der den Unterrang deutlich überlappt (so wie auf deiner Zeichnung). Aber selbst dann würde man durch einen steileren Winkel nicht mehr Reihen herausholen, als wenn man den jetzigen behielte...
Nein, definitiv falsch. Denn nur nach hinten kannst Du den Oberrang nicht verlängern, weil dies die Sichtlinie nicht zulassen würde. Aus jeder zusätzlichen Reihe würdest Du die vordere Torauslinie nicht mehr sehen können. Deshalb ist ein steilerer Winkel im Oberrang ein Muss. Darüber hinaus hast Du im Äußeren Bereich auch nicht wirklich mehr Platz.
Edit:
so ganz unrecht hast Du mit dem gewonnenen Platz in den Kurven nicht, siehe modifizierte Wabeplanskizze:
Querschnitt West
Der rot markierte Bereich zeigt im Vergleich dabei allerdings, dass der zusätzliche Platzbedarf im Bauch der Kurven minimal ist. Der blau markierte Bereich zeigt, dass ein großer Teil des Platzgewinns daraus resultiert, dass der Oberrang den Unterrang überlappt - und genau das kann ich mir in den Geraden ebenso vorstellen.
In folgendem Screenshot sieht man dann auch, dass erstens der Neigungswinkel in den neuen "Kurven" steiler wird und zweitens der Platz bis unter das Dach ausgenutzt wird, so dass eine größere Fläche entsteht:
Ostkurve
Mir ist bewusst, dass die Screenshots nicht mehr zu 100% stimmen. Aber hier wird zumindest angedeutet, dass die neuen Tribünen nicht viel tiefer in den Mantelbau gehen als auf den Geraden.
Unterm Strich denke ich schon, dass eine Kombination dieser genannten Möglichkeiten uns eine Kapazitätserhöhung bescheren könnte. Wieviel hier in den Geraden noch rauszuholen ist, sei mal dahingestellt.