Mmmhh, was eher zu bedenken ist, ist ob tatsächlich so viel mehr Zuschauer kommen würden. Hier mal der Zuschauerschnitt der letzten Jahre:
/edit: Jahr / Zuschauer / Dauerkarten / Mitglieder
2003/04 37.666 20.000 5.700
2004/05 39.579 25.000 15.000
2005/06 36.928 25.000 21.000
2006/07 39.715 25.000 23.500
2007/08 40.267 25.000 30.266
Denn es geht ja nicht nur darum, ob bei gleichbleibenden Erfolgen und attraktivem Fußball wie in den letzten 5 Jahren die Zuschauerzahl steigen würde, sondern ob sie auch steigen würde, wenn mal eine weniger erfolgreiche Saison + weniger guter Fußball stattfindet. Würden dann auch mehrere Spiele mit ca. 50.000 ausverkauft sein und die meisten anderen Heimspiele mit über 40.000 Zuschauer stattfinden? Oder ginge der Zuschauerschnitt unter die Werte der letzten Jahre.
Erfolg lässt sich im Fußballgeschäft und gerade in der Bundesliga wohl nur von Bayern München dauerhaft planen. Und die haben noch ganz andere Möglichkeiten als Bayern. Was aus Dortmund geworden ist, die ich damals bei ihren großen Jahren in den Neunzigern vom Umfeld und Finanziellem schon als ebenbürtig gegenüber den Bayern empfunden habe, hat man ja gesehen.
Schalke auch kurz vor dem Bankrott. Aber durch ihr Umfeld/Fanbasis konnten sie sich wieder sanieren. Werder wird trotz Champions League nicht dauerhaft mithalten können. Der HSV, Leverkusen und jetzt Wolfsburg, Hoffenheim und Hertha. Stuttgart sowieso immer mal wieder vorne mit zu finden. Dazu kommen jetzt noch Köln und möglicherweise Gladbach, die trotz der nicht ganz so tollen Saison mehr Zuschauer haben als Bremen. Da sind einfach zu viele Vereine mit entweder einer größeren Fanbasis oder aber einem entsprechenden lokalen Sponsor vor Ort.
Und ich glaube einfach nicht, daß sich Bremen in diesem Zuschauerbereich bewegen kann, wenn es mal nicht so läuft. Und wenn es mal nicht so läuft, dann wird es auch schwierig mit Sponsoren. Wenn Werder einen Hauptsponsor wie VW, Bayer oder auch Gazprom hätte, die den jeweiligen Verein als Aushängeschild und dementsprechend investieren wollen, dann sehe die Sache wohl anders aus.
Aber ich glaube, ich komme gerade etwas vom Thema ab. Kernaussage bleibt. Wenn wir erfolgreich arbeiten, würde der Zuschauerschnitt entsprechend ansteigen. Bleiben wir mehrere Jahre im Mittelfeld der Tabelle (gegebenefalls mal UEFA-Cup) dann würde sich der Ausbau nie und nimmer rentieren. Und wenn man sieht, wie nicht nur bei Werder der Erfolg von einer harmonisierenden Manschaft abhängt, dann ist das mit den Möglichkeiten von Werder schwer dauerhaft zu realisieren. Denn alle wollen ihre Spielzeit bzw. entsprechende Wertschätzung für ihre Leistung. Passt das auf Dauer nicht zusammen, gibt es Knatsch und das Team funktioniert nicht richtig.