Apropos Stadionwelt: Die bringen ein Buch heraus. "50 Stadien in Europa, die man gesehen haben sollte." 25 stehen fest, die anderen 25 soll man mit Begründung vorschlagen. Dabei ist zum Beispiel auch Braga, wegen des Felsens. Oder Schalke wegen der Halle. Oder München als Schlauchboot.
Ich finde weit über meine grünweiße Brille hinaus, dass das Weserstadion da rein gehört. Mein Mail an die Redaktion von Stadionwelt liest sich wie folgt:
"Guten Tag,
ich möchte ein Stadion mit einigen besonderen Merkmalen für Ihr Buch vorschlagen.
Vor kurzem war ich im neuen bzw. umgebauten Bremer Weserstadion.
Dieses gehört zwar beispielsweise eher nur zu den mittelgroßen, weist aber mittlerweile einige Besonderheiten auf, die so meiner Meinung nach weit über die deutschen Grenzen hinaus nicht zu finden sind.
Ganz klar, da ist zuerst die Lage: Direkt an der Weser gelegen, fährt man zu Heimspielen mittlerweile mit dem Schiff und legt direkt an den Eingängen an. Vom Flair drumherum kaum zu übertreffen im Gegensatz zu vielen an sterilen Orten gebauten Arenen. Selbst auswärtige Fans nutzen diese Anfahrt mit Begeisterung. Auf der anderen Seite des Stadions beginnt gleich vor der Tür das Kneipenviertel, wie man es wohl höchstens noch aus Standorten in England kennt.
Optisch hebt sich das Stadion jetzt durch die komplette Ummantelung mit einer Photovoltaikanlage ab, die auch das komplette Dach belegt. Innen wirkt alles weit "englischer" als in den meisten Neubauten, auch weil in Bremen die Tribünen noch bis unten auf den Boden gehen. Nicht zuletzt ist das jetzt alles eine Mischung aus alt und neu, da wirken viele Neubauten schon sehr steril und ohne jede Geschichte.
Man hat sogar die Flutlichtmasten in Bremen erhalten, wie sie heute eigentlich nicht mehr vorkommen. Gepaart mit der Moderne ist das fast ein Wahrzeichen und wohl auch eine Besonderheit. Wenn es also gerade um das Ungewöhnliche geht, um die Beschreibung von seltenen Merkmalen in Ihrem Buch, dann kommt man am Weserstadion nur schwer vorbei."
Dazu habe ich Fotos geschickt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch Lust, auch eine Mail dorthin zu schreiben. Allerdings bitte ohne zu sehr grünweiß zu färben, sondern mit sachlichen Begründungen.
Die Mail geht an
info@stadionwelt.de und der Betreff muss lauten "Vorschlag Stadionbuch".
Mir hat man bereits nett geantwortet, dass die Diskussion in der Redaktion jetzt in vollem Gange ist und man Bremen mit diskutiert...