[Diskussion] Stadionumbau

Eben. Da wird eine Säule als Beispiel genommen, dass es in Hannover vergleichbare Verhältnisse gäbe. Schlichtweg FALSCH!!!

Ich war etwa schon 20-mal in Hannover. Dort gibt es nicht mal annährend so viel Plätze mit Sichtbehinderungen...

Ein Großteil will es sich hier einfach nicht eingestehen, dass der normale Fan beim Umbau Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wurde....
...auf Kosten neuer und hochertiger VIP-Logen und Aussenfassade.

Kann's echt nicht mehr hören. Es kann nun mal kein Stadion in Bremen geben, das 70.000 Zuschauer fasst, direkte Anbindung (5-spurig) zur Autobahn hat und dazu noch ohne Logen auskommt. Ach ja, die DK darf natürlich nicht mehr als 200€ für einen Platz 5 Reihe (überdacht und am besten noch beheizt) auf Höhe der Mittellinie kosten!

Mich stören auch einige Dinge am Umbau, aber letztendlich meine ich, dass das Weser-Stadion nach dem Umbau insgesamt ein sehr schönes, für Bremen ausreichend großes Stadion mit einer in Deutschland selten zu findenden Lage ist.

Warum muss man immer alles schlecht reden? Haben wir momentan nicht genügend andere Sorgen?

Warum muss man immer alles schlecht reden? Haben wir momentan nicht genügend andere Sorgen?

Der Umbau kostet immerhin mindestens 76 Mio.€, da muss man auch nicht alles schön reden. Schon gar nicht Dinge, bei denen das schlicht und einfach unmöglich ist.

Und warum man mit derartigen Übertreibungen (70.000 Mann, beheizt, etc.) auf wohl oder übel berechtigte Kritik (bzgl. des Daches) reagiert, verstehe ich auch nicht. Verstehen könnte ich es, wenn das Dach in irgendeiner Art und Weise als "standardmäßig" im Vergleich zu anderen Neubauten in der Liga bezeichnet werden könnte. Kann es aber nicht.

Kann's echt nicht mehr hören. Es kann nun mal kein Stadion in Bremen geben, das 70.000 Zuschauer fasst, direkte Anbindung (5-spurig) zur Autobahn hat und dazu noch ohne Logen auskommt. Ach ja, die DK darf natürlich nicht mehr als 200€ für einen Platz 5 Reihe (überdacht und am besten noch beheizt) auf Höhe der Mittellinie kosten!

Mich stören auch einige Dinge am Umbau, aber letztendlich meine ich, dass das Weser-Stadion nach dem Umbau insgesamt ein sehr schönes, für Bremen ausreichend großes Stadion mit einer in Deutschland selten zu findenden Lage ist.

Das ist ja so nicht richtig, wenn ein Herr Lemke nicht wäre, würde Werder schon lange ein Stadion am Bremer Kreuz haben etc. aber ob das gut oder schlecht ist lass ich mal aussen vor. Doch Fakt ist doch, dass man seit Jahren keine DK bekommt etc. wenn man dann auch noch so viel Geld in die Hand nimmt um ein Stadion zu "modernisieren" sollte man es auch richtig machen. Das einzige was der Umbau gebracht hat sind Logen und das man näher ans Spielfeld gekommen ist, sonst nichts und dafür 70Mio oder wieviel es mittlerweile sind? Dafür bekommt man ein komplett neues Stadion. Naja ist ja alles Ansichtssache aber ich finde, das dass Ganze von vorne bis hinten ein komplett vermurkster Umbau ist, der zur Zeit zum Verein passt.

Und warum man mit derartigen Übertreibungen (70.000 Mann, beheizt, etc.) auf wohl oder übel berechtigte Kritik (bzgl. des Daches) reagiert, verstehe ich auch nicht

Wenn das für dich ene Übertreibung ist, warum störst du dich dann nicht an der Formulierung das "der normale Fan beim Umbau Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wurde"?
Ist das nicht übertrieben und polemisch?

Aber entspricht wohl eher deiner Meinung, dann ist das natürlich okay...

Wenn das für dich ene Übertreibung ist, warum störst du dich dann nicht an der Formulierung das "der normale Fan beim Umbau Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wurde"?

Nö, das entspricht nicht meiner Meinung und darauf habe ich auch gar nicht reagiert. Deswegen habe ich mich ja auch ausdrücklich auf das Dach bezogen.

Ich konnte man Samstag auch endlich meinen neuen Platz in Ostkurve testen (Block 131 Reihe 16) und muss sagen, dass auch ich enttäuscht bin.:(

Nach der halben Saison im Westunterrang(unüberdacht) bin ich voller Vorfreude ins Stadion gefahren, war fast wie früher als Kind zu Weihnachten;) Hat es mich doch in der West immer genervt, sich den Hals zu verrenken, nur um mal auf die Anzeigentafel sehen zu können....
Aber ich dachte mir, warte bis du zurück in der Ost bist, dann wird alles besser.....:rolleyes:

Leider wurde nicht alles besser, aber ich muss hier auch sagen, dass nicht alles schlechter wurde, trotzdem nervt es mich schon tierisch, nicht auf die Anzeigentafel sehen zu können, dass gehört für mich einfach dazu, da können die beiden LED-Banden an Nord und Süd auch nicht helfen.

Bin dann auch so durch die Reihen gegangen, habe einige Plätze ausprobiert und kann ehleroids Eindruck nur zustimmen

Ich habe so einige Plätze mal zur Probe gesessen: Am besten haben mir die inmitten bzw. hinter zwei Säulen und die Notsitze direkt neben den Aufgängen gefallen.
Ganz zu Schweigen von den Reihen 15!-22 in den Blöcken 131 und 129, die nicht die geringste Chance haben, künftig die Anzeigetafel in der West zu sehen.

Auch ist es Fakt, das viele der Plätze hinter zwei Säulen nicht besetzt waren, bzw. nicht verkauft wurden/werden konnten und ich spreche da nicht von 1-2 Plätzen, das waren deutlich mehr. Werders Angebot diesbzgl. die Plätze zum halben Preis, sprich 19€ zu verkaufen klingt ja erstmal ganz fair, aber ich würde lieber die Fingern davon lassen, man wird sich nur ärgern....

Für alle, die jetzt gute Plätze bekommen haben, wie z.B. ein Bekannter von mir, der sitzt jetzt in Reihe 6, ist der Umbau natürlich super, aber für einige andere eben nicht! Nimmt man jetzt noch die extrem gestiegenen Umbaukosten von 76 Mio und stellt beim Vergleich seines alten Platzes mit dem neuen fest, das man sich nicht verbessert hat(schreibe jetzt extra nicht verschlechtert) kann man schon ins grübeln kommen....

Greetz
Mantzo

Ich find's echt schade, dass es doch einige gibt, die sich gegenüber vorher deutlich verschlechtert haben und kann viele Kritikpunkte hier gut verstehen!

Um hier aber auch nochmal die andere Seite zu Wort kommen zu lassen: Für mich persönlich (und auch für meine Stadion-Begleitung) hat sich alles enorm verbessert. Näher dran, bessere Sicht, bessere Akustik, Catering und Toiletten in direkter Reichweite. Und wir haben vorher wahrlich auch nicht schlecht gesessen (Reihe 3). Sogar mit dem robusten Treppengeländer, das bei Ecken leicht im Weg ist, kann man sich trotzdem bestens arrangieren.

Das soll nicht entkräften, was zurecht kritisiert wird, sondern nur zeigen, dass es für manchen auch besser geworden ist ...

Der Umbau kostet immerhin mindestens 76 Mio.€, da muss man auch nicht alles schön reden. Schon gar nicht Dinge, bei denen das schlicht und einfach unmöglich ist.

Und warum man mit derartigen Übertreibungen (70.000 Mann, beheizt, etc.) auf wohl oder übel berechtigte Kritik (bzgl. des Daches) reagiert, verstehe ich auch nicht. Verstehen könnte ich es, wenn das Dach in irgendeiner Art und Weise als "standardmäßig" im Vergleich zu anderen Neubauten in der Liga bezeichnet werden könnte. Kann es aber nicht.

Ich habe mich mit der gewollt übertriebenen Aussage nicht auf einzelne, sachliche Diskussionen bezogen, sondern auf einige Posts hier die leider häufig pauschal alles in Frage stellen.

Aber scheinbar sind hier einige aus erster Hand sehr gut informiert und haben das nötige Hintergrundwissen - denn ich kann nicht ohne fundierte Kenntnisse der technischen Machbarkeit eines anders gearteten Umbaus bzw. der Finanzierung eines solchen Umbaus einen qualifizierten Kommentar zu dem realisierten Umbau abgeben.

Und ich habe angesprochen, dass mich ebenfalls einige Details stören. Namentlich sind das:
- das zu kurze und durch störende Pfeiler gestützte Dach
- die Unterschiedliche Höhe der Oberränge OST/WEST ggü. NORD/SÜD
- die Lage des Gästeblöcks über den Heimfans unter dem Dach

Dennoch finde ich unser Stadion direkt an der Weser mit den Flutlichmasten insgesamt recht gelungen. Auch eine Kapazitätserweiterung finde ich persönlich nicht notwendig.

Das ist genau die von mir angesprochene Art von Aussagen.

Und ich habe angesprochen, dass mich ebenfalls einige Details stören. Namentlich sind das:
- das zu kurze und durch störende Pfeiler gestützte Dach
- die Unterschiedliche Höhe der Oberränge OST/WEST ggü. NORD/SÜD
- die Lage des Gästeblöcks über den Heimfans unter dem Dach QUOTE]

Auch ich möchte was zum thema dach sagen, was ich total ärgerlich finde:wall:

Da sitzt man nun in block 44, 15. reihe, dach über dem Kopf, bezahlt über 600€ in der sasion und es tropft von dem dach wie in der tropfstein höhle und dabei hat es am sonntag nicht mal geregnet :wall:

ist das das neue Weserstadion????:applaus:

ne ne freunde so wird das nie das schönste stadion im norden und das habe ich ganz ehrlich bei der bausumme erwartet ....

achtung wir leben in einer demokratie hier jeder das recht auf seine meinung und seine rechtschreibfehler :D

und nu alle zusammen gegen den abstieg :svw_applaus:

Auf dem Webcam-Bild sieht es für mich so aus, als würde man nun endlich auch in der OST die Videowand montieren...
Dabei kommt mir ein Gedanke: Könnte man nicht für diejeniogen, die leider von beiden Wänden gar nichts sehen, weil sie zu hoch sitzen, nich an der Rückseite etwas installieren? Eine Art Flat-Screen?:cool:

Woist das denn bitte übertrieben, oder gar polemisch?
Ich weiß ja nicht, wo du deine Karten hast...
Aber wenn ich mir mal alleine Block 129 und 131 ab Reihe 15 anschaue, wo niemand Chancen hat, auch nur irgendwas von der hochgelobten LED-Tafel zu sehen, dann frage ich mich, ob das 350 Euro pro Saison wert ist. Denn zu einem Fußballspiel gehört auch StadionTV mittelerweile.

Wenn ich dann sehe, dass der Block rechts neben mir (Teil 131 und Teil 133) fast komplett leer ist, weil da keiner sitzen will und kann, eben wegen der sch... Säulen, dann ist das effektiv sogar ne Stadionverkleinerung.

Und wenn dann Fans, die jahrelang im Ost Oberrang die Truppe angefeuert haben, einfach so in den Süden umgesetzt werden, weil eben nicht genügend "sichtfreie" Plätze zur Verfügung stehen, dann finde ich meine Aussage nicht ÜBERTRIEBEN!!!

Glückwunsch an alle, die Plätze in den ersten 10 Reiehn gekriegt haben, oder eben genau mittig in einem Block sitzen können...
Der Rest ist halt Quotenopfer.

Könnte man nicht für diejeniogen, die leider von beiden Wänden gar nichts sehen, weil sie zu hoch sitzen, nich an der Rückseite etwas installieren? Eine Art Flat-Screen?:cool:

Wurde hier auch schon mal kurz angesprochen, als man damals bei der Eröffnung des West-Oberrangs merkte, dass man von den hinteren Reihen die gegenüberliegende Anzeigetafel nicht sehen kann.
Ein Beamer könnte durchaus Abhilfe schaffen und wäre sicher die kostengünstigste Alternative. Aber ich denke nicht das sowas oder ähnliches wirklich umgesetzt wird...

Wir konnten am Sonntag unsere neuen Plätze in der Ostkurve-Oberrang (Block 131) einweihen. Insgesamt sind wir zufrieden mit den Plätzen und dem Drumherum (Toiletten). Insofern alles okay. Mal abgesehen davon, dass für uns die Nachzahlung i.H.v. 36 € überraschend kam und anscheinend Werder in Sachen Kommunikation bereits in der 2. Liga spielt.

Andererseits gibt es Bekannte, die sehr unzufrieden mit ihren Plätzen in der Ostkurve sind und bereits an die Geschäftsführung geschrieben haben.

Weiterhin ist es schon ein wenig pikant, dass nach dem Umbau einige Plätze nicht verkauft werden können oder nur mit erheblichen Preisabschlag. Unbedarften Fans stellt sich schon die Frage, was ein Umbau mit einem Investitionsvolumen von knapp 80 Millionen für einen Sinn macht, wenn

a) die Gesamtkapazität tendenziell verringert wird
b) viele treue Stammkunden enttäuscht oder stinkewütend sind
c) der Komfortgewinn für den gemeinen Fan sich doch in Grenzen hält.

Übrigens gehen die Aussagen in unserer Gruppe dahin, dass für die paar Features mehr (n paar Meter näher am Spielfeld und mehr Toiletten) 80 Millionen doch ein wenig üppig sind. (ja, ich weiss, es wurden insbesondere auch VIP-Logen gebaut, die enorm wichtig für die Refinanzierung sind. Hm, wie viel VIP-Plätze wurden eigentlich in Ost und West erstellt?) Kurzum, das Geld hätte man sich sparen können, denn unsere Plätze in der „alten“ Ost waren auch okay.

Mensch, was hätten wir für ein Team, wenn mit dem Geld in Spieler investiert worden wäre….

Es war überfällig das wir eine reine Fussballarena bekommen mit Neuen Logen besseres Catering, Toiletten, Anzeigentafel............!

Siehe Wolfsburg was sinnloses Geldverschwenden einbringt!

Es war überfällig das wir eine reine Fussballarena bekommen mit Neuen Logen besseres Catering, Toiletten, Anzeigentafel............!

Ist ja alles ganz nett und grundsätzlich ist gegen eine Komforterhöhung für den zahlenden Kunden auch nichts einzuwenden.

Aber ob der Stadionumbau für mehr Komfort für Alle sorgt? Hier kann man geteilter Meinung sein:

- wieviele Plätze sind nach dem Umbau quasi unüberdacht?
- wieviele Plätze sind nach dem Umbau sichtbehindert?
- von wievielen Plätzen wird man nie die Anzeigentafel sehen können?
- wieviel zusätzliche Zuschauer werden die Spiele verfolgen können?

Kann trotz dieser Umstände und den hohen Kosten von einem gelungenen Umbau gesprochen werden?

Auch wenn wir mit unseren Plätzen zufrieden sind und keinen Grund zur Klage haben, erscheint mir das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag als ungünstig.

Viele Freunden und Bekannten geht es ähnlich. Sie wären auch weiterhin in das "alte" Stadion gegangen. Der Umbau wäre nicht notwendig gewesen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Werder-Fans ausserhalb der Spesen-Gucker in den VIP-Bereichen so denken.

Habe es ja auch schon mal gesagt, dass ich mich persönlich über die reine Fussballarena sehr freue. Ich persönlich lege im Stadion grundsätzlich nicht viel Wert auf Komfort. Mir haben Pinkelrinnen immer gereicht. Pissoirs muss ich nicht haben ;)

Grundsätzlich ist dieser Umbau in meinen Augen im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu rechtfertigen, aber das habe ich auch schon vor monaten geschrieben. Aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich wie man an der Diskussion um die Solarpanneldummies für die Nord sehen konnte.

Wie gesagt für mich ist der so ziemlich beste Neu-/Umbau der letzten Jahre der Borussiapark, auch wenn ihn viele hässlich finden.

Back