Gib mal einen Link an. Ich bin anscheinend zu blöd, die zu finden.Zitat von [SVW]Andi;1555304:Laut der offiziellen Weserstadion-facebook Seite

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gib mal einen Link an. Ich bin anscheinend zu blöd, die zu finden.Zitat von [SVW]Andi;1555304:Laut der offiziellen Weserstadion-facebook Seite

Gib mal einen Link an. Ich bin anscheinend zu blöd, die zu finden.![]()
aber die weniger Plätze bringen mehr Kohle....
Na dann ist ja alles super... ... kotz
Was mir, da ich keine Dauerkarte habe, schon 100 zu viel sind...
Weiviele wurden denn in Logenplätze umgewandelt?
Zitat von [SVW]Andi;1549862:Wahrscheinlich weiß Werder selbst noch nicht einmal genau, wie viele Plätze es am Ende sein werden.
Ich warte auch sehnsüchtig auf Infos...
Zitat von Klaus Filbry:Wo kommt das Geld dafür her?
Im Hospitality-Bereich im Osten und Westen haben wir pro Jahr zwei Millionen Euro Mehreinnahmen. Wenn Sie dann 16 Millionen aufnehmen bei 5 Prozent Tilgung, dann sehen Sie selbst, dass das finanziell zu stemmen ist. Außerdem liegt es bei der Weserstadion GmbH, deshalb ist auch der Spieler-Etat von Werder Bremen nicht konkret belastet. Zu sagen, das Geld geht ins Stadion statt in die Mannschaft, ist de facto falsch.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/W...Kredit".html
Das ist auch mein Gedanke. Wenn man sich selbstbewusster und überzeugter zu dem Projekt äußern würde und die Dinge, die dafür nötig sind, noch genauer beim Namen nennen würde, würden wohl die Mutmaßunegn und Zweifel recht schnell verschwinden. Oder noch größer werden.Ich verstehe auch gar nicht, warum man so ein Geheimnis aus der Finanzierung macht. Wo ist denn das Problem? Macht auf mich den Eindruck, als würde man selbst nicht sonderlich viel Vertrauen in das eigene Umbau-Projekt haben.

Ich verstehe auch gar nicht, warum man so ein Geheimnis aus der Finanzierung macht.
Wobei man sich spätestens dann überlegen sollte, den "heiligen" Stadionnamen nicht doch in bare Münze umzuwandeln, bevor man den Spieleretat anzapft.Natürlich wäre der Stadionausbau in der Zweiten Liga sowohl für Werder als auch für die Weserstadion GmbH ein Minusgeschäft. Wenn dem so wäre, würde tatsächlich indirekt Geld aus dem sportlichen Bereich in die Bedienung der Kredite für den Stadionumbau fließen.
Wobei man sich spätestens dann überlegen sollte, den "heiligen" Stadionnamen nicht doch in bare Münze umzuwandeln, bevor man den Spieleretat anzapft.

Man macht doch überhaupt kein Geheimnis aus der Finanzierung. Die Weserstadion GmbH nimmt langfristig laufende Kredite auf und finanziert so den Stadionumbau. Um den Kapitaldienst bedienen zu können, muss Werder eine höhere Stadionmiete an die Weserstadion GmbH zahlen. Sprich: Höhere Abgaben aus dem Karten- und dem Logenverkauf entrichten.....
Wobei man sich spätestens dann überlegen sollte, den "heiligen" Stadionnamen nicht doch in bare Münze umzuwandeln, bevor man den Spieleretat anzapft.
Kosten des Umbaus (Kreditbedarf): 76 Millionen €
Zinssatz: 5 %
anfängliche Tilgung: 5 % (wurde von Klaus F. im WK genannt)
Den Zinssatz finde ich recht hoch.
ich würde da eher von etwa 4% ausgehen. Das reduziert deine Rate nochmal um 760 000.
Zudem bezog sich die Tilgung in der Aussage auf den nachträglichen Kredit. Wie das beim ursprünglichem Kredit aussieht weiss man daher nicht.
Ob der Zinssatz nun bei 4% oder bei 6% liegt, sei dahingestellt. Die "echten" Zahlen zum Umbau mögen marginal anders ausschauen.