Um DAS zu beruteilen braucht man nun aber wirklich "harte" Zahlen.
Das andere, mit Neigungswinkel/Länge des Daches ist natürlich alles eine Betrachtungsweise.
Hast mich falsch verstanden. Sollte heißen unter der Prämisse, dass der Bau so wie er gemacht worden ist wirtschaftlich sinnvoll ist. Davon gehe ich erstmal aus, weil ich in dieser Hinsicht Vertrauen in die Einschätzung der Verantwortlichen habe.
Bezog mich nur darauf, weil hier ja gerne mit diesem Argument versucht wird die vielen negativen Dinge beseite zu wischen. Nach dem Motto: Egal wie schlecht das Dach etc. auch sein mag, der Umbau rentiert sich. Es wäre im übrigen an denen, die sich dieses Arguments gerne bedienen, mal "harte" Zahlen auf den Tisch zu legen.
Man kann aber sicherlich davon ausgehen. Deshalb ist das Argument einerseits ja auch völlig richtig, wird der Sache aber andererseits (nicht zuletzt auch wegen des finalen Charakters des Umbaus) absolut nicht gerecht.
Warum das aus meiner Sicht so ist, bedürfte einer längeren Darstellung, auf die ich jetzt keine Lust habe. Das kann und muss auch jeder für sich selbst entscheiden, weil es unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten gibt. Nur so viel: In der Beziehung zwischen Fans und Verein (besser: KG) sollte es nicht nur auf wirtschaftliche Aspekte ankommen. Es kann keiner ernsthaft fordern, dass sich ein reines Wirtschaftsunternehmen den Erfordernissen des Marktes völlig verschließt. Das meine ich damit aber auch nicht. Nur sind Fans eben keine Kunden, die ein Angebot entweder annehmen oder eben nicht. Die Besondere Bindung (die ja auch wirtschaftlich noch viel mehr "wert" ist), muss einfach entsprechend gepflegt werden. Das sehe ich beim Umbau (abgesehen von ihm als solchen, wobei man da direkt die Preiserhöhung entgegenhalten könnte) eher weniger. Zumindest zu wenig.
Viele Argumente, die ich u.a. auch noch nennen würde, sind hier schon häufiger gefallen (Investitionsvolumen; Kapazität; Interessen der Fans und überhaupt Rücksicht auf diese, was ich bei gesamten Dachbau nicht erkennen kann; Stadion, das nicht nur rentabel ist, sondern auch repräsentativ und der Stellung des Vereins in Liga und Europa entsprechend; etc...).