[Diskussion] Stadionumbau

Sich auch mit den Details und einigen Nebensätzen zu befassen, würde einige Deiner vorschnellen und oberflächlichen Aussagen relativieren - ich spare es mir an dieser Stelle, entsprechende Passagen herauszusuchen (nein, nicht nochmal ;) )

Ok,brauchst nichts herauszusuchen, kenne ich äh schon...;) Trotz allem bleibe ich dabei, dass MM sich damals sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat ohne zu wissen das dieser Umbau auch zu 100% kommt...Und ist leider schön damit auf die Fresse gefallen;)

Ok,brauchst nichts herauszusuchen, kenne ich äh schon...;) Trotz allem bleibe ich dabei, dass MM sich damals sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat ohne zu wissen das dieser Umbau auch zu 100% kommt...Und ist leider schön damit auf die Fresse gefallen;)oder soll ich Dir Zitate von ihm raussuchen die er zu 100% gesagt hat und die nie eingehalten wurden???

Spar Dir die Mühe, da fallen eh wieder Zitate unter den Tisch.
Ich bin einfach der Meinung, dass man auch Zitate wie "Der Umbau kann nur realisiert werden, wenn..." berücksichtigen muss, um nach Abwägung aller pros und contras zu einer abschließenden Meinung zu kommen. Das rückt die Aussagen von MM m.E. in ein anderes Licht.

In einem gebe ich Dir aber Recht:
MM hätte tatsächlich gut daran getan, den Ball flach zu halten. So hat er uns an seinen Visionen teilhaben lassen, die leider viele als verbindliche Ankündigung aufgefasst haben. Dann lieber alle Unwägbarkeiten klären, und anschließend an die Öffentlichkeit treten.

Diese Erfahrung (ja, nennen wir es ruhig auf die Fresse fallen) ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum man dies jetzt als Endlösung verkauft. Das mag aufgrund der Kompromisse zwar erstmal höhere Wellen geschlagen haebn, dafür kann man sich aber in aller Ruhe möglichen anderen Optionen widmen, sofern sie überhaupt angedacht sind.

Aufgrund der relativierenden Aussagen, die ich oben ansprach, sehe ich die vorschnellen Aussagen aber nicht so eng wie Du.

Hallo, möchte auch mal etwas zu dem Umbau sagen, da ich auch beruflich mit Stadion bauten in aller Welt in Kontakt gekommen bin und selber wohl bald auch bei einem Umbau in England beteiligt bin.

Ich finde ausser das man näher an das Spielfeld gerückt ist, ist das Stadion verschandelt! Ich fand das Stadion immer klasse auch wenn ich mir immer gewünscht habe näher am Feld zu sein und so das ein oder andere vielleicht noch mehr.

Aber ein Stadion umzubauen ohne die Kapazität zu erhöhen außer im Logenbereich und mit so vielen negativen Erneuerungen einfach grausam und auch unwirtschaftlich.

Zudem dauert die Umbauzeit ganz schön lange grade wo das meiste vorgefertigte Teile sind.
Ich frage mich auch was das für Architekten oder Ingenieure waren, wenn man sich die Ecklösungen anschaut und zudem die Stützen im Oberrang betrachtet, als ob die Planer zum ersten mal ein größeres Projekt und vor allem zum ersten Mal ein Stadion Umbauen.

Ich bin traurig, dass ein so tolles Stadion nun wie ein Stückwerk aussieht und das nach x Umbauten einfach ne Schande.

Da wäre der damalige Neubau ausserhalb wohl besser gewesen (rein vom Bauwerk)

ich finde die Diskussion "lustig", hatte auch lange überlegt überhaupt was zu schrieben und vor allem was und wie.

Es wurden auf der Vorseite 2 Meldungen zitiert, die a) 26.01.2007, 19:39 Uhr und b) 04.03.2008 - 23:14 UHR entstanden sind. Sprich zu einem recht frühen Termin. Des Weiteren wurde in dem BILDtext nichts von einem "ultimativen" Stadion gesprochen sondern MM erwähnte nur den Sieg vor Gericht, damit die Umbaumaßnahmen nun starten können.

INsgesamt finde ich, dass man sich hier ein wenig zu viele Gedanken macht, worüber sich einige! gut bezahlte Angestellte und studierte Experten den Kopf zerbrochen haben und eine Menge Arbeit und Mühe investiert haben. Wahrscheinlich liegt es in der Natur des Menschen nicht einfach mit dem ZUfrieden zu sein, was man hat bzw. bekommt sondern nun wieder anfängt Haarspalterei zu betreiben.

Bislang gestaltet sich aus meiner Sicht der Umbau recht harmonsich und für die Werderstrukturen als durchaus ausreichend. Ich denke eine >50k Stadion wäre nur an den Spitzenspielen ausverkauft gewesen aber gegen die "normalen" Gegener wären einige PLätze frei geblieben.

Zuletzt möchte ich nochmal appelieren, die Fertigstellung abzuwarten und unser WESERSTADION (Keine AWD Arena) in der Gesamtheit zu betrachten und dann zu beurteilen. Während einer Umbauphase gibt es noch recht viele provisorische Umstände die eine objektive und faire Beurteilung nicht zulassen.

:beer: :svw_schal: :svw_applaus:

...ist das Stadion verschandelt...

...Aber ein Stadion umzubauen ohne die Kapazität zu erhöhen außer im Logenbereich und mit so vielen negativen Erneuerungen einfach grausam und auch unwirtschaftlich....

...Zudem dauert die Umbauzeit ganz schön lange grade wo das meiste vorgefertigte Teile sind....

...Ich frage mich auch was das für Architekten oder Ingenieure waren, wenn man sich die Ecklösungen anschaut....

...Da wäre der damalige Neubau ausserhalb wohl besser gewesen (rein vom Bauwerk)

Tja, da werden einige Leute aber ganz anderer Meinung sein, wie das immer so ist:

- unwirtschaftlich ist der Umbau sicher nicht, sonst hätte Werder es nicht gemacht. Von 4 Millionen Zusatzeinnahmen pro Saison ist die Rede, die West war eh veraltet und es wären Kosten auf Werder zugekommen, ebenso beim überfälligen Um- und Ausbau von Presseräumen etc.

- Die Ecklösungen sehen viele als Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal. Zudem kann es durchaus sein, dass die Geraden irgendwann mal angepasst werden, wer weiß. Dann sähe alles wieder harmonischer aus. Diese Ecklösungen erhalten uns zudem die Flutlichmasten!

- Ob ein Neubau besser gewesen wäre - wer weiß. Vielleicht vom Komfort und der Architektur her. Das hat Werder ja auch immer gesagt dass der Umbau ein Kompromis ist. Der sieht für mich so aus: Komfort/Kapazität/weniger Planungsprobleme/Erreichbarkeit u.a. hätten für Neubau gesprochen, Nostalgie/Tradition/Historie/Flair/teils sicher auch Finanzen sprechen für "Umbau am lebenden Patienten".

Ich bin und bleibe ein Fan des Umbau, dessen Vorteile ich gegen die definitiv vorhandenen Nachteile ich nicht eintauschen würde.

Hallo, möchte auch mal etwas zu dem Umbau sagen, da ich auch beruflich mit Stadion bauten in aller Welt in Kontakt gekommen bin und selber wohl bald auch bei einem Umbau in England beteiligt bin.

Darf man interessehalber mal fragen, in welcher Funktion Du an Stadionbauten beteiligt bist?

Ich finde ausser das man näher an das Spielfeld gerückt ist, ist das Stadion verschandelt! Ich fand das Stadion immer klasse auch wenn ich mir immer gewünscht habe näher am Feld zu sein und so das ein oder andere vielleicht noch mehr.

Im Innenbereich sieht das Stadion mehr nach Stückwerk aus, da hast Du sicherlich Recht. Auch wenn wir vorher aufgrund der Logengestaltung unterschiedliche Ränge und somit ebenfalls etwas Stückwerk hatten, so waren zumindest der Neigungswinkel und die Länge der Tribünen identisch.
Die unterschiedlichen Neigungswinkel der Oberränge verhindern leider eine direkte Verbindung an den Ecken - wie gesagt, ich hoffe dass hier noch Pläne in der Schublade liegen was die Oberränge der Geraden angeht.
Von außen verabschieden wir uns jedoch zum ersten mal vom Stückwerk, da (abgesehen vom Absatz in der Ost) alles aus einem Guss erscheint.

Aber ein Stadion umzubauen ohne die Kapazität zu erhöhen außer im Logenbereich und mit so vielen negativen Erneuerungen einfach grausam und auch unwirtschaftlich.

Angesichts der Tatsache, dass man zuvor gern mit üppigen Dauerkarten-Wartelisten argumentiert hat, erscheint der jetzt gewagte Schritt tatsächlich unzweckmäßig. Aber: ist die zahl der negativen Neuerungen tatsächlich so groß? Negative Neuerung heißt ja nichts anderes als Verschlechterung. Aber: wer von den bisherigen Zuschauern verschlechtert sich denn gegenüber dem alten Stadion, wenn er nicht gerade hinter einem Stützpfeiler sitzt (was für mich die gravierendeste Verschlechterung ist).
Was die Wirtschaftlichkeit angeht, braucht man darüber in meinen Augen nicht wirklich diskutieren. Werder hatte nun einen Aufhänger für empfindliche Preiserhöhungen. Die zusätzlichen Logen spülen soviel Zusatzerträge ein wie mehrere Tausend Sitzplätze mittlerer Kategorie (ist hier mal gegenübergestellt worden) und die garantierte Einspeisevergütung aus der PV-Anlage hatten wir vorher auch nicht. Auch wenn jetzt noch kein Geld mit dem Umbau verdient wird, so amortisiert er sich zumindest innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Und danach werden entweder weitere Pläne aus der Schublade geholt oder man freut sich dann über zusätzliche Erträge, die auch wirklich im Topf bleiben.

Zudem dauert die Umbauzeit ganz schön lange grade wo das meiste vorgefertigte Teile sind.
Ich frage mich auch was das für Architekten oder Ingenieure waren, wenn man sich die Ecklösungen anschaut und zudem die Stützen im Oberrang betrachtet, als ob die Planer zum ersten mal ein größeres Projekt und vor allem zum ersten Mal ein Stadion Umbauen.

Die Montage der vorgefertigten Teile ging, wie man ja auch im Umbau-Tagebuch nachvollziehen konnte, relativ schnell. Die Gesamtbauzeit ist relativ lang, das stimmt. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass durch den parallelen Spielbetrieb in zwei Schritten gebaut wird. Und wenn scheinbar Stillstand herrscht, wird bzw. wurde dennoch in den Katakomben weitergearbeitet. Man müsste unterm Strich mal zusammenrechnen, was allein an Zeit dafür verrinnt, das Stadion für die Spieltage herzurichten und anschließend wieder Platz für die Baumaschinen und -arbeiter zu schaffen.

Auf die Leistung der Planer und die statischen Gegebenheiten gehe ich weiter unten nochmal ein - ich vermag es jedoch nicht zu beurteilen, ob hier in der Planung ganz einfach schlampig gearbeitet wurde oder ob die alte Bausubstanz wirklich nichts anderes zugelassen hat. Das bezieht sich lediglich auf das kurze Dach und die Stützpfeiler, ein Ausbau der Ecken verbietet sich ja allein schon aufgrund der unterschiedlichen Neigungswinkel der Oberränge.

Ich bin traurig, dass ein so tolles Stadion nun wie ein Stückwerk aussieht und das nach x Umbauten einfach ne Schande.

Wenn man beruflich mit Stadionbau zu tun hat und schon viele ästhetische Stadien gesehen hat, kann ich das nur zu gut nachvollziehen. Ich nenn das mal Berufskrankheit ;) Ist wohl ähnlich wie mit einem Schreiner, der bei einer selbst gebauten Gartenlaube die Hände über den Kopf zusammenschlägt :p

Da wäre der damalige Neubau ausserhalb wohl besser gewesen (rein vom Bauwerk)

Das ist ein sehr schwieriges Thema. 1989 fing man an, die Westkurve neuzubauen. Anschließend folgten Südtribüne, Ostkurve und letztendlich die Modernisierung der Nordtribüne mit Tieferlegung des Spielfelds. All diese Ausbaustufen sind auf 15 Jahre finanziert worden. Bei einem Neubau hätte man also einerseits Altschulden vor sich hergeschoben, andererseits hätte man ein teilmodernisiertes Stadion brachliegen lassen.

Man hätte demnach schon auf den Neubau der Westkurve verzichten und in den 90ern ein Stadion außerhalb der Stadt bauen müssen. Dann hätten wir heute ein 20 Jahre altes Stadion, das alles andere als zeitgemäß wäre und zudem vermutlich immer noch mit einigen Millionen belastet wäre, was den Umfang einer möglichen Modernisierung sicherlich negativ beeinflusst hätte.

Ich gehe davon aus, dass ein Neubau auch nie die Möglichkeiten beinhaltet hätte, die das Weserstadion jetzt durch die schrittweisen Umbauten aufweist:

- Logen, damalige Geschäftsstelle, Kneipe/Restaurant und Arztpraxen in der West
- umfangreiche Presseräume, Logen und Leichtathletikhalle in der Süd
- Logen, Fanräume, Fanshop, Internat und OKS in der Ost
- Büroräume, Fanshop, Wuseum und moderne Logen in der Nord

Bei Neubauten fällt oft auf, dass man von außen nur die nackte Tribüne sieht. Nichts anderes hätte ich von einem Neubau in einem Bremer Vorort erwartet.

Vermutlich liegt auch hier ein Grund für die eingeschränkten statischen Möglichkeiten - man muss Veränderungen an die alte Bausubstanz anpassen, möchte vermutlich aufgrund der umfangreichen Stadionnutzung keinen Teilabriss vornehmen und kann somit keine tragenenden Elemente installieren wo man gerade möchte. Und da die Pauliner Marsch ein Naherholungsgebiet ohne ungenutzte Flächen ist, fallen Konstuktionen im Außenbereich flach, ohne anderweitig Ausgleichsflächen schaffen zu können.

Daher verbietet sich im Grunde ein Vergleich mit anderen Neubauten. Mit welchen Schwierigkeiten andere Umbauprojekte wie z.B. in Stuttgart verbunden sind, kann ich hingegen nicht beurteilen.

Wieviele Plätze soll eigentlich die Loge Ost und der neue Oberrang bekommen??
Zusammen mit dem ausverkauften Haus gegen Köln (35.500) ließe sich ne ganz passende Aussage zur Gesamtkapazität machen.

In einem gebe ich Dir aber Recht:
MM hätte tatsächlich gut daran getan, den Ball flach zu halten. So hat er uns an seinen Visionen teilhaben lassen, die leider viele als verbindliche Ankündigung aufgefasst haben. Dann lieber alle Unwägbarkeiten klären, und anschließend an die Öffentlichkeit treten.

VOR ALLEM SEINE ÄUSERRUNGEN ÜBER DAS FLUTLICHT WAREN DER HAMMER;DIE ALTEN FLUTLICHTER SIND NICHT MEHR ZEITGEMÄSS UND WER WELCHE SEHEN MÖCHTE KANN JA AUF PLATZ 11 GEHEN:rolleyes:
ZUM UMBAU,MAN DARF JETZT ABER AUCH NICHT VERGESSEN DAS DIE SÜD DEN DREI ANDEREN TRIBÜNEN TOTAL HINTERHERHINKT,WAS UMLAUF USW.BETRIFFT.WANN WILL MAN DAS ANGLEICHEN?WENN DIE ANDEREN TRIBÜNEN WIEDER 15 JAHRE ALT SIND???:rolleyes:

eine frage am rande :

Wieviele stehplätze hat die neue ostkurve/grade?

glaube 7000

VOR ALLEM SEINE ÄUSERRUNGEN ÜBER DAS FLUTLICHT WAREN DER HAMMER;DIE ALTEN FLUTLICHTER SIND NICHT MEHR ZEITGEMÄSS UND WER WELCHE SEHEN MÖCHTE KANN JA AUF PLATZ 11 GEHEN:rolleyes:
ZUM UMBAU,MAN DARF JETZT ABER AUCH NICHT VERGESSEN DAS DIE SÜD DEN DREI ANDEREN TRIBÜNEN TOTAL HINTERHERHINKT,WAS UMLAUF USW.BETRIFFT.WANN WILL MAN DAS ANGLEICHEN?WENN DIE ANDEREN TRIBÜNEN WIEDER 15 JAHRE ALT SIND???:rolleyes:
Ist diese Geschreie für dich irgendeine Art Therapie?

Und falls du dich fragst, was ich jetzt will:
Im Internet bedeutet das Schreiben in Großbuchstaben, dass man schreit. Ich sehe nun wirklich keinen Grund hier rumzubrüllen.

1 Beitrag gelöscht weil "besser formuliert" wurde.
Schade das Bam Bam gleich noch mal schreien musste, wirkt echt ein wenig als wäre er ein Kind dem das Spielzeug weggenommen wurde. Dazu passt auch, das er sich hartnäckig weigert, zur besseren Lesbarkeit des Forums mal die Funktion "bearbeiten" zu nutzen.

Es wäre wirklich angenehm, wenn es in diesem Thread mal ein paar Tage ohne Provokationen vonstatten gehen könnte.

@Bam Bam: Abgesehen davon gibt es eine Editierfunktion und man muss nicht 3 und mehr Beiträge direkt hintereinander posten.

Muss ja sagen, schöne Antworten auf meine Aussage die zugegebener Maßen überspitzt ist oder vielleicht provokant.

Eine Aussage ob ich nun schnell Karriere gemacht habe sei mal dahin gestellt, es heißt ja nicht, wenn ich damit zu tun habe, dass ich es selber gebaut und geplant habe! Aber da ich von Hause aus der Architekten Gruppe komme habe ich da natürlich eine andere Sichtweise als manch anderer, was ja auch legitim und gut ist!
Aber jha ich kenne auch Leute die bei der Planung der letzten WM in Südafrika oder auf Schalke , Frankfurt oder zurzeit Stuttgard waren oder sind......

Prinzipiell und grade im Bezug auf das Weserstadion finde ich einen Umbau immer besser als einen Neubau aus den verschiedensten Gründen und ich finde es auch sehr schön, dass die Flutlichtmasten erhalten geblieben sind, da sie ein für mich wichtiges Merkmal des Weserstadions sind!
Vor allem da sie leider immer mehr in Deutschland oder überhaupt verschwinden, was ich persönlich sehr schade finde.

Ich denke auch das beim Weserstadion einiges an Kompromissen getroffen werden musste.
Ich finde also den Umbau nicht unbedingt so negativ, es stören mich halt nur gewisse Punkte. Angesichts von dem was man sieht ist ein weiterer Umbau, der sonst wie aussehen mag, mit berücksichtigt worden und lässt gespannt in die Zukunft blicken.

Macht Spass hier zu lesen und zu sehen was sich hier die Leute für gedanken und Mühen machen ergo sich mit dem Umbau auseinandersetzen.

Back