also ich verfolge den Umbau heute seit 8 Uhr und auch bei den ersten Stufen waren diese Mauern schon dran. Und zwischendrin habe ich auch schon erklärt, warum die Mauer so hoch wirkt, obwohl da nur unten diese kleine Mauer dran ist. Die werden nämlich auf die schon vorhandenen 50-60cm draufgesetzt, die durch die vorherigen Stufenelemente als Abschluss schon da sind. Und so wird die Mauer dann geschätzt 2m hoch. ich suche gerade mal ein Bild von heute morgen, ich speicher mir am Tag immer so drei, um zu gucken, was sich an einem Tag so ändert...
edit: hab leider erst ein Bild von 10:37 Uhr, wo 3 Stufenelemente schon drauf sind (
BILD). Aber da liegt das vierte Element, welches so eine Mauer auch schon hat. Und warum sollten die von 12 Elementen 3 ohne Mauer verbauen und die da zusätzlich drauf setzen und danach 9 Elemente mit Mauer verbauen? das ist nicht plausibel.
edit 2:
also auf dem bild, wenn man sich das alleinstehende Stufenelement links anschaut, bin ich ferster Überzeugung, dass man dort mit zwei Reihen von Sesseln gut drüber gucken kann. Auf der anderen Seite muss man aber auch mal sagen, dass die Planung und Umsetzung des Umbaus sicher nicht in den Händen von irgendwelchen Leuten liegt, die keine Ahnung haben (auch wenn die meisten hier das zu vermuten scheinen) und einfach mal irgendwelche Betonteile gießen lassen. Egal wie es am Ende kommt, das wird schon alles seinen Sinn haben. Es mag sein, dass Ihr recht habt und da noch ein Teil der Mauer abgesägt wird, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Mauer so bleibt wie sie ist.
edit3: mal ein kleines Rechenexempel:
ich gehe mal davon aus, dass das Stück Mauer, welches ohne Stufenelement dort schon als Abschluss des Unterranges ist geschätzt 60-70cm hoch ist. Wenn Arbeiter daneben stehen geht es knapp bis zur Hüfte, ich denke das ist ein realistisches Maß. Guckt man sich die Bilder an, dann ist die Mauer des Stufenelements ca. doppelt so hoch, ca. 140cm also. Insgesamt erhalten wir so eine Mauerhöhe von 210cm, was sehr ordentlich ist. die unterste Stufe ist aber schon Teil dieser Mauer, weswegen das "überstehende" Stück auch so "klein" aussieht. stellt man sich also auf die Stufe hinter der Mauer (-30cm vielleicht), dann kann jeder 11jährige im Stehen direkt hinter der Mauer drüber gucken. Nun wird man dort keinen Sitz montieren, sondern eher 2 Stufen höher, was ca. nochmal 60cm ausmacht (mit den 30 von oben) also 90cm, die man an Höhe gewinnt. Somit blieben nur 50cm, die mit Sessel und Oberkörperlänge zu überblicken sein müssten und zwar ohne Probleme.