@Sukrams
Moin Sukrams,
Du missverstehst mich immer noch (nicht böse gemeint).
Dass der Neigungswinkel der Oberränge der West gegenüber der Nord und der Süd steiler ist, ist von mir nie bestritten worden. Dass dieser Umstand wie auch die Positionierung der drei Oberränge zueinander einen bündigen Schluss dieser Ränge verkompliziert und dieser wahrscheinlich nur mit einem unangemessen hohen baulichen Aufwand zu realisieren gewesen wäre, ist mir völlig klar und auch garnicht das Diskussionsthema.
Es wurde von einem User behauptet, ich drücke das jetzt etwas überspitzt und damit nicht wörtlich exakt aus:"Diese Lücken zwischen der West und den beiden Haupttribünen sehen doof aus, das hätte man ja so bauen können, dass es symmetrisch ist." Darauf argumentierte jemand, dass es daran läge, dass die Nord länger sei als die Süd, wobei wahrscheinlich gemeit war, dass die Nord weiter seitlich hinter die West reicht als die Süd. Beides Stimmt nicht.
Nochmals, ich beziehe meine Aussagen auf das fertig umgebaute Weserstadion.
Dass im Rahmen der ehemaligen Blockeinteilung die Süd kürzer als die Nord war, ist klar. Das war aber einmal und besitzt keinerlei Relevanz für die bauliche Umsetzung der Übergänge der Tribünen zwischen Hintertor und den Geraden. Übrigens wird nach dem Umbau der Block 53 ein Bestandteil der Südtribüne sein.
Die Betonbinderpaare sind erst bei der Beurteilung der Ost-West-Erstreckung der Nord- und der Südtribüne interessant. Und das ist ja der springende Punkt in unserer Diskussion. Die Flulichtmasten sind dabei vollkommen irrelevant und wurden von mir nur erwähnt, weil sie durch ihre Position auf den Binderpaaren gerade "nicht" zur Beurteilung der Länge der Tribünen herangezogen werden sollten. (Ach ja, ich erwähnte sie ebenfalls, weil durch ihre Position auf der Nord jeweils ein Binderpaar weiter das Binderpaar unter dem äusseren Fuß des Mastes nicht so stark gekürzt werden konnte wie das symmetrisch gegenüberligende Binderpaar, da ja ein Fuß des Flutlichtmastes darauf steht.
http://img267.imageshack.us/img267/5843/031109panowest.jpg
Es gab irgendwo Fotos auf denen man sieht, dass von einem Platz an der Nordkante der West weiter oben Teile des Spielfeldes im Bereich der Aussenlinie nicht gesehen werden können.)
Zurück um Thema:
Das Grundskelett des Wesertstadions stellen nunmal diese 34 Betonbinderpaare dar. 7 von ihnen befinden sich innerhalb der Ostkurve und haben durch das Werderinternat und die anderen Rämlichkeiten dort eine andere Form.
Entscheidend ist allerdings, dass die 34 Binderpaare alle äquidistant zu den nebenstehenden Binderpaaren positioniert sind. Somit können sie zur Abschätzung der Ost-West-Erstreckung der Nord- und Südtribüne "nach" der Fertigstellung des Umbaus herangezogen werden. Dann werden sie folgende Länge besitzen:
http://img80.imageshack.us/img80/5470/luftbild2.jpg
Die Nord- und die Südtribüne erstrecken sich jeweils von dem Binderpaar 1 bis 11, die ich zusätlich im Bereich des Oberranges grün umrandet habe. Die pinken Punkte stehen für einen Treppenaufgang innerhalb des endständigen Binderpaares auf der Südtribüne. Auf der Nordtribüne befinden sich innerhalb der endständigen Binderpaare keine Treppenaufgänge, sondern Sitzplätze, symbolisiert durch blaue Punkte.
D.h. Treppenaufgang oder Sitzplätze innerhalb des Binderpaares, das an die Hintertortribünen anschließt, entscheidet über den asymmetrischen Eindruck. Obwohl die Position der zu den Hintertortribünen angrenzenden Binderpaare symmetrisch ist. Das ist bei der Westtribüne so und wird wohl bei der Oststribüne ebenfalls so sein.
Aber auf dem Luftbild sieht man, dass die Erstreckung der Nord- und Südtribüne "nach" dem Umbau gleich lang ist.
Alianza