[Diskussion] Stadionumbau

Die Nord ist auch länger als die Süd. Und mit den Betonbindern hat es meiner Meinung nichts zu tun. Die neuen Kurven haben einfach einen anderen Winkel, ich vermute mal, dass es anders auch nicht möglich gewesen wäre den Oberrang ran zu ziehen, zumindest wäre der deutlich kleiner geworden.

Wenn du die Flutlichtmasten mal imaginär auf die die beiden Träger setzt, also um einen Träger zur Mitte verschiebst, merkst du, dass an der Ecke Nordost ein Binderpaar mehr ist als auf der Süd.

Die erste Betonwand in der Ost ist aber mal wieder richtig weit weg vom Spielfeld. Zumal das Spielfeld ja nicht mit dem Rasen beginnt, sondern die Torauslinie nochmal 1,5 bis 2 Meter wg ist. Sieht fast aus, als wär das kaum näher als bisher... :)

Mir ist schon klar, dass da noch die mobilen Reihen kommen und es am Ende zumindest wie in der West sein soll (die mir für ein reines Fußballstadion allerdings auch zu weit weg ist), aber derzeit sieht das noch brutal nach großem Abstand aus...

Bin mal sehr gespannt auf die Akkustik, wenn alles fertig ist. Da sollen ja "Akkustik-Fachleute" am Werk gewesen sein, aber was die neue West bisher so hervorbrachte, war schon sehr enttäuschend. Skepsis ist angesichts des hohen, kurzen und schrägen Daches durchaus angesagt.

Auch wenn es gerade nicht so klingt, insgesamt freue ich mich auf die Fertigstellung und hoffe, dass sich da noch einiges zum Guten wendet (Atmosphäre, Betonanstrich, Verkleidung der "toten" Ecken). Die Hoffnung auf ein grünes statt zu buntes Stadion und einen vernünftigen und nicht so störenden Zaun wurde einem ja bereits gernommen...

@Sukrams

Moin Sukrams,

Du missverstehst mich immer noch (nicht böse gemeint).
Dass der Neigungswinkel der Oberränge der West gegenüber der Nord und der Süd steiler ist, ist von mir nie bestritten worden. Dass dieser Umstand wie auch die Positionierung der drei Oberränge zueinander einen bündigen Schluss dieser Ränge verkompliziert und dieser wahrscheinlich nur mit einem unangemessen hohen baulichen Aufwand zu realisieren gewesen wäre, ist mir völlig klar und auch garnicht das Diskussionsthema.

Es wurde von einem User behauptet, ich drücke das jetzt etwas überspitzt und damit nicht wörtlich exakt aus:"Diese Lücken zwischen der West und den beiden Haupttribünen sehen doof aus, das hätte man ja so bauen können, dass es symmetrisch ist." Darauf argumentierte jemand, dass es daran läge, dass die Nord länger sei als die Süd, wobei wahrscheinlich gemeit war, dass die Nord weiter seitlich hinter die West reicht als die Süd. Beides Stimmt nicht.

Nochmals, ich beziehe meine Aussagen auf das fertig umgebaute Weserstadion.

Dass im Rahmen der ehemaligen Blockeinteilung die Süd kürzer als die Nord war, ist klar. Das war aber einmal und besitzt keinerlei Relevanz für die bauliche Umsetzung der Übergänge der Tribünen zwischen Hintertor und den Geraden. Übrigens wird nach dem Umbau der Block 53 ein Bestandteil der Südtribüne sein.

Die Betonbinderpaare sind erst bei der Beurteilung der Ost-West-Erstreckung der Nord- und der Südtribüne interessant. Und das ist ja der springende Punkt in unserer Diskussion. Die Flulichtmasten sind dabei vollkommen irrelevant und wurden von mir nur erwähnt, weil sie durch ihre Position auf den Binderpaaren gerade "nicht" zur Beurteilung der Länge der Tribünen herangezogen werden sollten. (Ach ja, ich erwähnte sie ebenfalls, weil durch ihre Position auf der Nord jeweils ein Binderpaar weiter das Binderpaar unter dem äusseren Fuß des Mastes nicht so stark gekürzt werden konnte wie das symmetrisch gegenüberligende Binderpaar, da ja ein Fuß des Flutlichtmastes darauf steht.

http://img267.imageshack.us/img267/5843/031109panowest.jpg

Es gab irgendwo Fotos auf denen man sieht, dass von einem Platz an der Nordkante der West weiter oben Teile des Spielfeldes im Bereich der Aussenlinie nicht gesehen werden können.)
Zurück um Thema:

Das Grundskelett des Wesertstadions stellen nunmal diese 34 Betonbinderpaare dar. 7 von ihnen befinden sich innerhalb der Ostkurve und haben durch das Werderinternat und die anderen Rämlichkeiten dort eine andere Form.
Entscheidend ist allerdings, dass die 34 Binderpaare alle äquidistant zu den nebenstehenden Binderpaaren positioniert sind. Somit können sie zur Abschätzung der Ost-West-Erstreckung der Nord- und Südtribüne "nach" der Fertigstellung des Umbaus herangezogen werden. Dann werden sie folgende Länge besitzen:

http://img80.imageshack.us/img80/5470/luftbild2.jpg

Die Nord- und die Südtribüne erstrecken sich jeweils von dem Binderpaar 1 bis 11, die ich zusätlich im Bereich des Oberranges grün umrandet habe. Die pinken Punkte stehen für einen Treppenaufgang innerhalb des endständigen Binderpaares auf der Südtribüne. Auf der Nordtribüne befinden sich innerhalb der endständigen Binderpaare keine Treppenaufgänge, sondern Sitzplätze, symbolisiert durch blaue Punkte.
D.h. Treppenaufgang oder Sitzplätze innerhalb des Binderpaares, das an die Hintertortribünen anschließt, entscheidet über den asymmetrischen Eindruck. Obwohl die Position der zu den Hintertortribünen angrenzenden Binderpaare symmetrisch ist. Das ist bei der Westtribüne so und wird wohl bei der Oststribüne ebenfalls so sein.

Aber auf dem Luftbild sieht man, dass die Erstreckung der Nord- und Südtribüne "nach" dem Umbau gleich lang ist.

Alianza

@Allianza: Der Übergang ist nicht symetrisch, was IM Stadion sehr leicht zu erkennen ist. Zur Nord berühren sich die Oberränge beinahe (roter Kreis), so dass auf ca. 25-30 Plätzen des Nordoberrangs die Sicht Richtung Tor stark behindert ist (werden deswegen nicht mehr verkauft). Zur Süd hingegen ist es sogar gelungen den Übergang im Unterrang völlig zu integrieren (gelber Kreis). Vor allem aber ist der Abstand zwischen den Oberrängen Süd/West deutlich weiter, so dass es zu keiner Überlappung kommt.

Hier zu sehen:
http://img121.imageshack.us/img121/6467/15011028klein.jpg

Und hier die Überlappung West/Nord noch mal deutlich:
http://img62.imageshack.us/img62/5668/dsc0005klein.jpg

Und ja, die Nord ist baulich und von der Blockeinteilung schon immer etwas länger gewesen, als die Süd. Einfach weil man die eigentlichen Übergänge zu Ost und West noch zur Nordtribüne gezählt hat. Deshalb wiederum haben einige Westblöcke gefühlt schon zur Südtribüne gehört (die alte Horst Drzysga Kurve). Man darf nicht vergessen, dass die Süd die älteste aller Tribünen ist und die Nord in ihrer heutigen Gestalt die jüngste. Beim Bau der Nordgeraden wurde sie in Richtung West und Ost etwas mehr rum gezogen. Die Westkurve ist, wie die Ostkurve dann zwischen die Süd und diese, ältere Nordgrade (mit den Stehplätzen im Unterrang) gebaut worden. Danach wurde der komplette Nordunterrang noch mal zu reinen Sitzplätzen umgebaut.

Die Blockpläne sind hierzu eindeutig, wenn auch nicht zwingend Maßstabsgetreu, aber sie zeigen (wie die Luftbilder), dass das Weserstadion eben deswegen nicht ganz symmetrisch gebaut ist. Um eine bestmögliche Raumausnutzung in diesem gegebenen baulichen Umfeld bei minimalem Rück-, bzw. Umbauaufwand zu erreichen, war es wohl nicht anders möglich, die neue Tribüne anders einzupassen.

@galviman

Du hast natürlich recht mit Deinen Aussagen. Aber ich vermute, dass ich nach wie vor missverstanden werde.

Ich muss allerdings eingestehen, dass ich bei meinen Ausführungen ausschließich auf die Übergänge des Oberranges bezogen habe, da sich, bevor ich gestern das erste Mal dazu geschrieben habe, die Kritik eines Users hier auf die ungleichen Lücken im Oberrang bezogen. umindest habe ich das so verstanden. Natürlich ist die bauliche Umsetzung asymmetrisch. Im Unterrang wie im Oberrang. Und das Weserstadion in seiner Gestalt vor dem jetzigen Umbau hatte natürlich auch ein asymmetrisches Antlitz.
Das ist aber garnicht der Punkt, auf dem ich nicht nur gefühlt rumreite. Meinem kaputten Knie sei Dank, dass ich die Zeit habe mich hier so auszutoben.

Mein Standpunkt ist, dass das Skelett des Weserstadions, bestehend aus den 34 Betonbinderpaaren von seiner Geometrie symmetrisch ist. Diese sind nämlich äquidistant zu den Nachbarbinderpaaren positioniert.

Würde man rein hypothetisch das komplette Weserstadion entkernen, würde sich von der Position der gestuften Auflagerung der Binderpaare ein symmetrisches Oval ergeben. Dabei ist es unerheblich, dass die 7 Binderpaare der ehemaligen Ostkurve nicht die Form der restlichen 27 Binderpaare des Stadions besitzen. Vollkommen losgelöst von unserer Erinnerung von wo bis wo im Weserstadion vor dem Umbau die Geraden und Kurven reichten. Die Symmetrieachse verläuft heirbei mittig von Osten nach Westen durch das Stadion.

Die West- und auch die Osttribüne werden mittig in diese symmetrische, geometrische Form des Ovals positioniert.

Die Übergänge im Unterrang sind natürlich baulich asymmetrisch.
Aber die Position des Westtribünenoberranges relativ zu den angrenzenden Binderpaaren im Norden und im Süden ist identisch im Rahmen der handwerklichen Genauigkeit. D.h. die Überlappung der angrenzenden Binderpaare auf der Nord und der Süd sind gleich.
Es sieht aber nicht so aus. Dessen bin ich mir bewusst. Das liegt aber daran, dass im nördlichen Binderpaar Sitzplätze sind und im südlichen nicht, sondern ein Treppen aufgang. Bestünden im Süden ebenfalls Sitzplätze im letzten Binderpaar, gäbe es die gleiche Sichtbehinderung wie im Norden.

http://img267.imageshack.us/img267/5843/031109panowest.jpg

Da die Abstände der Binderpaare zueinander auf der Nord und der Süd identisch sind und nach dem Umbau die Nord wie auch die Süd sich wie auf folgendem Luftbild dargestellt von dem Binderpaar 1 bis zum Binderpaar 11 erstreckt, kann nur der logisch Schluss folgen, dass Nord und Süd nach dem Umbau gleich lang sind.

http://img80.imageshack.us/img80/5470/luftbild2.jpg

Nochmal, es geht mir hier um die Lage der West zwischen den Geraden unabhängig von der baulichen Umsetzung. Es befindet sich halt im Süden ein Treppenaufgang und im Norden nicht. Die West befindet sich mittig zwischen den von den Lage symmetrischen und gleich langen Geraden.

Alianza

Auf dem Panoramafoto der West sieht man deutlich das die Nord etwas länger ist als die West.
Ich hab das ma schnell mit roten Linien markiert

http://img694.imageshack.us/img694/5843/031109panowest.jpg

Die Binder sind durchaus symmetrisch, aber der Block auf der Nord geht bis zum hinteren Binder und auf der Süd nur bis zum ersten.

Auf der Ostseite wird das noch krasser ausfallen, dort wurde die Kurve auf der Südseite weiter zurückgebaut als auf der Nordseite

http://img227.imageshack.us/img227/985/2005106.jpg

Jeweils bis zum dem hinteren Binder auf dem die Masten stehen. Und wir wissen ja das die Masten auf der Süd enger zusammen stehen als auf der Nord.

Also komme ich zu dem Schluss das die Nord nach dem umbau länger sein wird als die Süd.

EDIT:
Der östlichste Block auf der Süd schein zum bleiben. grad nochmal nachgesehen.
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010/Umbau_24_KW/16.06.10__8_.jpg
aber der wird auch nur bis zum inneren Binder gehen und die Nord wird dann auch noch länger sein als die Süd.

@Allianza, lass gut sein. Von den Doppelbindern hast Du natürlich recht. Allerdings eben nur darin. Die bauliche Gestaltung der Tribünen unter- bzw. innerhalb dieser Stützkonstruktion war halt noch nie symmetrisch, was letztlich zu der etwas versetzten Westgraden führt, bzw. führen musste.

Es ist sicher auch für die Planer/Architekten eine Kompromisslösung, da es zumindest zur Nord nicht so stimmig aussieht, wie es bei einem Neubau sollte.

Darüberhinaus wird auch die Außenhaut mit den Solarzellen fertig montiert. So werden die Fans im Umlauf vor Wind und Wetter geschützt.

Wäre mir persönlich wichtiger gewesen auch während des Spiels vor Wind und Wetter geschützt zu werden;)

Back