[Diskussion] Stadionumbau

Warum sind an der neuen West von Außen noch so viele Gerüste zwischen neuer Verkleidung und eigentlich Tribüne?
Wird der BEton gestrichen bzw. neu aufbereitet? Oder was gibts da noch soviel zu tun?

:confused:Jetzt bin ich verwirrt. Habe keine Zeit und Lust entsprechende Bilder heraus zu suchen, aber mMn sitzt die neue West auf der anderen Seite nicht "vor" der Südtribüne, soll heißen, man kann auch weiterhin auf allen Plätzen der alten Südtribüne das Spielfeld sehen. Auf der Grenze zur Nord ist das eben anders.
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man die West und die Süd im Oberrang ebenso baulich zusammenführt, wie man das im Unterrang getan hat. Wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, ist das gar nicht geplant, oder wie?
DAS empfinde ich dann aber wirklich als Flickwerk.

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man die West und die Süd im Oberrang ebenso baulich zusammenführt, wie man das im Unterrang getan hat. Wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, ist das gar nicht geplant, oder wie?
DAS empfinde ich dann aber wirklich als Flickwerk.
Wie willste denn 2 unterschiedliche Tribünenarten baulich zusammenführen, die unterschiedliche Neigungswinkel haben?

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man die West und die Süd im Oberrang ebenso baulich zusammenführt, wie man das im Unterrang getan hat.
Wenn Du das baulich schaffen würdest, schlage ich Dich für den Ingenieurs-Nobelpreis vor, falls es den gibt!:cool:
Wie willste denn 2 unterschiedliche Tribünenarten baulich zusammenführen, die unterschiedliche Neigungswinkel haben?
Auf der Süd, in der Ecke zur West sieht man im Oberrang mMn etwas besser, da die Süd insgesamt seinerzeit vom Spielfeldrand etwas weiter weg gebaut wurde, ald die Nord. Ansonsten ist dort der selbe Stand der Dinge, wie er in allen Ecken leider vorhanden sein wird.
Diese toten Ecken sind auch für mich alles andere als ideal, nur eben baulich aufgrund der unterschielichen Winkel nicht anders zu händeln. Gott sei Dank ist der Unterrang überall bündig.
Ich hoffe, daß man sich noch etwas einfallen lässt, um diese Ecken im OR ein wenig zu kaschieren. Große Werder-Rauten-Transparente, wie in der Animation zu sehen, wäre eine Lösung...

Das sieht am Übergang von Süd zu West anders aus als auf der Gegenseite, da auf der Süd im Gegensatz zur Nord die Tribünenelemente nur bis zur Innenkante des letzten tragenden Betonbinderpaares reichen, da dieses einen Treppenaufgang beinhaltet. Auf der Nord ist kein Treppenaufgang im letzten Betonbinderpaar, so dass der Bereich innerhalb des Binderpaares mit Tribünenfläche genutzt wurde, die zum Teil hinter die West reicht. Das wäre auf der Süd ebenso, wenn der Bereich zwischen den Binderpaaren auch mit Tribünenfläche gefüllt wäre. Ist es aber nicht, daher die Asymmetrie.

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010/Umbau_3_KW/20.01.10__16_.jpg

Alianza

Nein, länger ist die Nord nicht. Die Flutlichtmasten stehen nur ein Betonbinderpaar weiter aussen. Die Südtribüne endet unter den äußeren Füßen der Flutlichtmasten und die Nord endet jeweils unter den inneren Füßen der Flutlichtmasten. Daher ragen auf der Nordseite die Betonbinderpaare unter den äußeren Mastfüßen etwas vor die West bzw. später auch vor die Ost. Im Süden ragen Sie nicht davor.

Alianza

@Sukrams

Ich vermute mal, dass Du die helleren Bitumen-Dachbahnen auf der Nordgerade als den"unterschiedlichen Beton" bezeichnest. Allerdings verrät das nichts über das Gebäude unter dem Dach. Die Nordgerade ist zu der Südgeraden symmetrisch. Die Flutlichtmasten der Nordgeraden stehen allerdings zwei Betonbinderpaare weiter auseinander als es auf der Südgeraden der Fall ist. Das führt zu dem Eindruck, dass diese länger sein könnte. Ist sie aber nicht, zumindest nicht signifikant. Wenn DU auf der Stadionhomepage die Umbaubilder heranziehst, siehst Du welche Auswirkung die Position der Flutlichtmasten der Nordgeraden haben. Dadurch ist in der Kurve das Betonbinderpaar, auf dem der äussere Fuß des Flutlichtmasten montiert ist, nicht zu kürzen gewesen und führt zu einer (glaube ich, da es hier im Forum bereits diskutiert wurde) Sichtbehinderung auf den oberen Plätzen an der Nordkante der Westgeraden.
Schau es Dir einfach nochmal genau an. Achte bitte auf die Position der Flutlichtmasten.

http://img19.imageshack.us/i/img6089q.jpg/ Perspektive auf Süd

http://img265.imageshack.us/i/img6102.jpg/ Perspektive auf Nord

Alianza

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.066331,8.837734&spn=0.002211,0.004823&t=h&z=18 bei maps erkennt man auch, dass die binder nicht genau gegenüber liegen. Die Nord hat zu jeder Seite einen Binder mehr, besonders deutlich ist das bei der Ostkurve.
Auch wenn wir das gleiche meinen (Nord länger als Süd), würde ich das Google-Bild lieber nicht als Beweis nehmen. Das muss nämlich aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt worden sein, und das nicht besonders gut. Siehe z.B. in der Westkurve, wo über diesem Fan-Service-Link zwei Binder fast ineinanderzuragen scheinen.

Aber hier ist doch noch ein schönes altes Bild aus den Zeiten, da die Ostkurve noch kein Dach hatte. Die Nord reicht erkennbar weiter in die Kurve als die Süd.

Oh, das mit dem Bild ist mir gar nicht aufgefallen, da ich in erster Linie auf die Geraden geachtet habe.

Bei dem Bild der alten Ost ist es aber gut zu erkennen, das die Nord weiter in den Osten reingeht, als die Süd.

@Sukrams und LoB

Mir ist durchaus bewusst was Ihr mit "Die Nord ist länger als die Süd" meint.
Allerdings ist die Position der Flutlichtmasten zur Festlegung der Länge der Geraden irrelevant.

Die Frage, die hier doch ursprünglich diskutiert wurde, ist die, warum die Westgerade die Nordgerade leicht überlappt und die Südgerade weniger bis garnicht.

Da wird hier die These aufgestellt, dass die Nordgerade länger sei. Das ist aber nicht der Fall. die Betonbinderpaare der Nordgeraden haben ein korrespondierendes Spiegelbild auf Seiten der Südgeraden. Die Position der Flutlichtmasten sind allerdings unterschiedlich (auf der Nordgeraden weiter als auf der Südgeraden). Das hat allerdings mit der Symmetrie der Betonbinderpaare nichts zu tun. Dass die Nord- und Südgerade zur ehemaligen Ostkurve unterschiedlich weit reichen, ist dem Mundloch des Stadions geschuldet.

Das Weserstadion besteht aus 34 Betonbinderpaaren (27 "konventionelle" + 7 quasi-Binderpaare der in den 90ern gebauten Westkurve).
Jedes Binderpaar besitzt ein korrespondierendes Gegenüber.

Im Bezug auf die eigentliche Frage, warum die Westgerade die Nord mehr überlappt als die Süd, versuche ich meine These mit folgendem Bild zu verdeutlichen.

http://img38.imageshack.us/img38/9707/20011016.jpg

Erklärung zum Bild:

1.Die rot markierten Betonbinderpaare stehen sich Achssymmetrisch gegenüber wie die gelb markierten auch. Die Symmetrieachse verläuft mittig von Elfmeterpunkt zu Elfmeterpunkt und weiter.

2.Der Buchstabe A markiert den Aussenfuß desjeweiligen Flutlichtmastes. Das I den inneren Fuß. Schön ist hier zu sehen, dass die Masten auf den Geraden unterschiedliche Positionen haben.

3. Der blaue Strich markiert das Ende des Sitzbereiches auf der Südgeraden. Auf der Nord ist damit die korrespondierende Position markiert.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Aussage:
Die Westgerade überlappt die Nord- und die Südgerade gleichermaßen. Allerdings ist auf der Nordgeraden das letzte (rot markierte) Betonbinderpaar mit Sitzen ausgestattet. Auf der Südgeraden reichen die Sitze nur bis zum Beginn dieses (rot makiertem) Binderpaars, da dieser einen Treppenaufgang beinhaltet. Dadurch scheint die Südgerade nicht von der West überlappt zu sein. Ist sie aber, da dieses Binderpaar auch zur Südgeraden gehört.

Dieses Phänomen wird auf Seiten der neuen Ostgeraden auch auftreten, da sich in dem Letzten für die Südgerade genutztem Binderpaar zur Ostgerade hin ein Treppenaufgang befindet und in dem korrespondierenden, gegenüberliegenden Binderpaar der Nordgerade Sitzplätze existieren (in folgendem Bild gelb markiert).

http://img143.imageshack.us/img143/9382/panoost115a.jpg

Die Nord- und die Südgeraden erstrecken sich somit gleich lang bis zu den gleichen (symmetrisch angeordneten) Betonbinderpaaren. Siehe folgendes Bild:

http://img412.imageshack.us/img412/2466/luftbild.jpg

Alianza

:D

Ich würd das ganze nochmal ablaufen, auf den Millimeter aufzeichnen, vielleicht noch mit Lasern ausmessen und eine exakte technische Zeichnung anfertigen.

Wenn man sich mal vor Augen führt mit was hier so die Seiten gefüllt werden....da frag ich mich ob das Freizeitangebot zu dieser Jahreszeit einfach nicht mehr zulässt als den Stadionumbau-Thread.:D

Sorry für OT aber ich kann mir doch nicht dauernd auf die Zunge beissen.
:beer:

Da ich nicht wirklich verstehe, was du damit jetzt genau erörtern willst, lasse ich es einfach und kann nur sagen, dass ich nicht von den Masten ausgegangen bin, sondern die ein Binderpaar zur Mitte versetzt habe, da wird insbesondere bei der Ost deutlich, dass dort ein Element mehr ist.

Für micht ist das auch nicht klar, was die Binderpaare damit zu tun haben, dass es nicht bündig abschließt.

@Sukrams

Bei der Diskussion warum der Übergang von der West zu den Geraden nicht bündig konstruiert wurde, meinte jemand festgestellt zu haben, dass neben dieser Nichbündigkeit die Westtribüne die Nord und die Süd ungleichmäßig überlappt und somit eine Asymmetrie vorläge. Dieses meinte jemand mit der unterschiedlichen Länge der Nord- und der Südgeraden erklären zu können.
Ich behaupte allerdings, dass die Überlappung auf der Nord- und der Südseite der Westtribüne gleich ist, also Symmetrisch. Allerdings erscheint diese Überlappung durch den Treppenaufgang im angrenzenden Binderpaar süd und den Sitzplätzen im Binderpaar nord asymmetrisch.

Meiner Auffassung nach wirkt es asymmetrisch, ist es aber nicht.

Die Diskussion mit den Flutlichtmasten und den Betonbindern ist doch nur aufgekommen, da kARSCHten ein Luftbild gepostet hat, auf dem man letztlich nur sieht, dass die Masten des Flutlichts auf Nord und Süd unterschiedlich postiert sind, was ja null Aussagekraft über die Länge der Geraden hat.

Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das Stadion nach dem Umbau. Das vielleicht noch zur Aufklärung.

Alianza

Back