[Diskussion] Stadionumbau

Wo steht, dass man auch von der Zaunpflicht befreit werden kann?

In § 34 Ziffer 1 der Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen.

Das ist natürlich nirgends genau festgelegt. In unserem Fall lässt sich die Ausnahme aber damit begründen, dass

- der Zaun seit Bestehen der bisherigen Ostkurve (1996) nur 1,80 Meter hoch ist, ohne dass es zu sicherheitsrelevanten Problemen gekommen wäre,

- es zur Förderung der Selbstregulierung von Fanszenen auch gehört, verantwortungsbewussten Umgang mit gewährten Freiheiten (wie hier) zu honorieren,

- der Zaun so konsturiert werden kann, dass eine kurzfristige Aufstockung auf 2,20 Meter erfolgen kann, z.B. bei „Hochsicherheitsspielen“

- bereits durch das Vorhandensein von durchgängigen Wellenbrechern in JEDER Reihe des Stehplatzbereichs (was deutlich über die Pflicht nach § 9 Absatz 3 der Sicherheitsrichtlinien hinausgeht) die Ostkurve hinreichend baulich „befriedet“ ist.

Die DFL findet diese Argumente jedenfalls überzeugend und hat bereits erklärt, den Antrag auf eine Zaunhöhe von 1,80m offiziell zu unterstützen. Ausschlaggebend ist jedoch die Meinung des DFB-Ausschusses für Sicherheitsangelegenheiten, dessen Entscheidung noch aussteht.

Singing Area? Hat schon jemand das Schreiben zu den neuen Dauerkarten gelesen? Klingt ja fast so, als wären nur noch in den Blöcken 130 und 132 Fahnen und dergleichen erlaubt....

Ist wenigstens ein Eintrag pro Woche im "Tagebuch" zu viel verlangt?

wenn es nix neues gibt was sollen sie den eintragen...

15.6.
Wir arbeiten weiterhin an den Fundamenten es hat sich in diesem Bereich nichts getan im gegesatz zum letzten eintrag.

bzw ja in dieser Woche haben 10 Kubikmeter Betonvergossen für die FUndamente und haben jedemenge Stahl noch mit eingebaut

usw usw

wenne s eine sichtbare bzw medienwirksame neuerung beim Umbau gibt wird es schon mit geteilt

wenn es nix neues gibt was sollen sie den eintragen...

15.6.
Wir arbeiten weiterhin an den Fundamenten es hat sich in diesem Bereich nichts getan im gegesatz zum letzten eintrag.

bzw ja in dieser Woche haben 10 Kubikmeter Betonvergossen für die FUndamente und haben jedemenge Stahl noch mit eingebaut

usw usw

wenne s eine sichtbare bzw medienwirksame neuerung beim Umbau gibt wird es schon mit geteilt

Also wenn die jeden Tag nur 10 m³ Beton verarbeiten, werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen mit der neuen OK ;)

Naja, anscheinend ist es doch zu viel verlangt. Das Interesse ist halt da. Und ich denke in einer Woche ist eine Menge passiert.

Also wenn die jeden Tag nur 10 m³ Beton verarbeiten, werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen mit der neuen OK ;)

Naja, anscheinend ist es doch zu viel verlangt. Das Interesse ist halt da. Und ich denke in einer Woche ist eine Menge passiert.

ist richtig war ja nur so dahin geschrieben ;)

aber es gibt nunmal abschnitte wo man wenig sieht und wenig berichten kann also von daher wozu was schreiben wenn nix passiert ist ;)

Ist wenigstens ein Eintrag pro Woche im "Tagebuch" zu viel verlangt?

Die Woche hat zum Glück ja noch ein paar Tage. ;)

Und es wird sicher noch News geben, da ja nun schon mit dem Hochziehen der ersten Wände begonnen wurde.

Aus der West wirds sicherlich nächste Woche neues geben, da ja dort der Ausbau der Kioske abgeschlossen werden soll und es sicherlich auch Fortschritte bei der Außenfassade und am Dachinnenring gibt.

Was soll eigentlich mit der Lücke zwischen West- und Nordtribüne (sieht ganz hinten auf Bild 3 des neuen Eintrags) passieren, soll das so bleiben?

An der Südtribüne hat man den Übergang doch ziemlich gut gestaltet, aber an der Ecke zur Nord sieht das aus als ob sich jemand mit Legosteinen verbaut hätte...:D

Was soll eigentlich mit der Lücke zwischen West- und Nordtribüne (sieht ganz hinten auf Bild 3 des neuen Eintrags) passieren, soll das so bleiben?
Das ist ein sogenanntes "Mundloch". Ich meine sogar, daß die an gewissen Stellen vorgeschrieben sind. Für Krankenwagen, etc.
Das gleiche wird es glaube ich auch zwischen Ost und Nord geben. Nicht schön, aber ich vermute, erforderlich...

Das ist ein sogenanntes "Mundloch". Ich meine sogar, daß die an gewissen Stellen vorgeschrieben sind. Für Krankenwagen, etc.
Das gleiche wird es glaube ich auch zwischen Ost und Nord geben. Nicht schön, aber ich vermute, erforderlich...

Nee, nee ich meine im Oberrang. Da ist die neue Tribüne irgendwie ein Stückchen zu weit vor die Nord gesetzt worden, so dass man dort nicht mehr von allen Plätzen aufs Spielfeld schauen kann. Wurde hier glaube ich schon mal angesprochen. Sieht irgendwie nach Konstruktionsfehler aus.

Das andere ist mir schon klar.

Nee, nee ich meine im Oberrang. Da ist die neue Tribüne irgendwie ein Stückchen zu weit vor die Nord gesetzt worden, so dass man dort nicht mehr von allen Plätzen aufs Spielfeld schauen kann. Wurde hier glaube ich schon mal angesprochen. Sieht irgendwie nach Konstruktionsfehler aus.
Naja, daß liegt letztlich an der Geometrie der alten Nord und der neuen West. Ein bündiges "Zusammenführen, wie im Unterrang ist da ja leider nicht möglich. Dazu hätte man den Nord Oberrang quasi am Ende nach vorn "biegen müssen. Von Neigungswinkel ganz zu schweigen...

Naja, daß liegt letztlich an der Geometrie der alten Nord und der neuen West. Ein bündiges "Zusammenführen, wie im Unterrang ist da ja leider nicht möglich. Dazu hätte man den Nord Oberrang quasi am Ende nach vorn "biegen müssen. Von Neigungswinkel ganz zu schweigen...

Ja aber das sieht doch Megascheiße aus (um mal mit Bohlen zu sprechen) hat mich letzte Saison schon total gewundert, wie die das da geplant und gebaut haben. Auf der Südseite ist das doch auch ganz gut gelungen.

Back