[Diskussion] Stadionumbau

Mal eben zu den "Regeln", um alle Klarheiten zu beseitigen.:p

Das Stadionhandbuch der DFL sagt in Artikel 13, Absatz 7 folgendes:

Ausgänge und Rettungswege müssen durch
Sicherheitszeichen dauerhaft und gut sichtbar gekennzeichnet
sein. Die Stufengänge müssen sich
durch farbliche Kennzeichnung von den umgebenen
Flächen deutlich abheben
(vgl. DIN 4844 Teil 1
Sicherheitskennzeichnung)

Das Problem ist aber, dass es sich beim gesamten Handbuch nur um eine Empfehlung an die Vereine handelt. Es fasst eine Reihe von DFL/DFB-Statuten zusammen und mixt noch ein bißchen Versammlungsstättenrecht hinein. Es entfaltet aber keine Rechtsgeltung im Sinne eines Gesetzes oder einer Verordnung.

Diesbezüglich kommen dann die jeweiligen Verordnungen der Länder ins Spiel. Daher rühren ggf. dann auch die Unterschiede. Bremen hat keine eigene Verordnung erlassen und greift auf die sog. Muster-Versammlungsstättenverordnung zurück. Dort heißt es in § 6 Abs.6 lapidar:

Ausgänge und Rettungswege müssen durch Sicherheitszeichen dauerhaft und gut sichtbar gekennzeichnet sein.

Das kann man jetzt natürlich auslegen, wie man möchte. Eine generelle Pflicht zu grellen orangenen Gängen kann ich daraus aber nicht herleiten.;)

Sagmal irre ich mich oder sind da schon irgendwelche Träger auf den alten Betonbindern ?

http://www.bilder-space.de/bilder/4f20f4-1272991588.jpg

Edit: Hier noch besser zu sehen!

http://www.bilder-space.de/bilder/1b190c-1272992056.jpg

Ich glaube, Du hast Recht. Wenn man sich das Bild ankuckt:

Klick

dann sieht man, dass diese gekreuzten Stahlträger vorher noch nicht da waren. Da wurden wohl schon vorbereitende Arbeiten fürs Tribünendach gemacht.

Supergeile Bilder Krong, danke! Das Gesamtbild sieht so langsam doch echt gut aus :beer:

Was mich ein wenig wundert, ist dass das Dach der West nach hinten hin abfällt und nicht bündig mit der Fassade abschliesst, wie man hier ganz gut sehen kann. Im Ganzen betrachtet, sieht das momentan schon ein bißchen merkwürdig aus, irgendwie "wellig" oder "abgeknickt"... Hier zum Beispiel.

Ist funktionell natürlich überhaupt kein Problem, wegen des Ablaufs fürs Regenwasser wahrscheinlich auch ziemlich sinnvoll. Bin nur gespannt, ob das jetzt optisch noch irgendwie "retuschiert" wird oder ob da ein richtiger Knick im Dach bleibt ;)

@krong

Tolle Bilder!

Da bekommt man einen Vorgeschmack auf das Endergebnis...

Weiter so.

Und versorge uns bitter öfter mit solchen genialen Bildern.

:svw_applaus:

Ah, mal verbindlich klingende Aussgane über die derzeitige Kapazität - da wurde doch viel drüber diskutiert, wie hoch diese derzeit sei. Jetzt, wo die Westkurve - sicher noch abzüglich einiger VIP-Plätze - den finalen Zustand erreicht hat, sind es also 41.150 Zuschauern.

Es sind mehr, als ich erwartet hatte. Es wurde ja immer wieder argumentiert, die Ost würde sich im Vergleich zur West nach dem Umbau kapazitätssteigernd auswirken, da dort der Tunnel wegfällt. Wenn man dann noch die VIPs in der West hinzurechnet, dann wird es wie es aussieht zumindest keine Kapazitätseinbußen geben...

das ist doch mit über 41000 eine wunderbare Zahl. Da fehlen noch die Logen West und der Gewinn an Stehplätzen in der Ost. der Wegfall in den Ecken wird aufgefangen durch die zuzüglichen 7 Reihen und den Platz, den die Anzeigetafel bisher schluckt. Dürften also wieder über 42000 werden. immerhin, hatte eher schon mit einer leichten Verringerung gerechnet.

die logenplätze in der west dürften noch dazu kommen und in der ost soll es ja nach dem umbau einige hundert zusätzliche stehplätze geben.

damit sollten die bedenken bzgl. der gleichbleibenden kapazität allmählich verstummen.

Btw: klasse bilder heut im umbautagebuch, da wird einem ja fast schwindelig.

edit: da war wer schneller

Back