[Diskussion] Stadionumbau

Aber wenn man ehrlich ist, deutet es darauf hin, dass dann etwas weniger reinpassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass vorne keine 4 mehr stehen wird. Mein Tipp sind so 41.500, weniger werden es kaum sein. Vielleicht muß Werder wirklich selber erstmal durchzählen... :)

So ein Umbau wird bis ins kleinste Detail geplannt, und sie wissen aber noch nicht wie das genaue Fassungsvermögen aussieht...Wer es glaubt wird seelig:rolleyes:

Habe schon vor Monaten geschrieben das wie keine 42300 Plätze haben werden,habe auf einer Fotomontage(hing an so einer Baustellenaufsichts Bude) in der nähe der Ostkurve was von 41300 gelesen.Wäre echt ein Witz wenn wir uns sogar verkleinern würden.Denke deshalb auch der gedanke von Werder, an die Süd noch einige Reihen ran zu wurschteln,dass man wenigstens an das alte Fassungsvermögen kommt.Mit dem variablen Gästeblock im Oberrang bin ich ja mal gespannt,sitzen wir dann auch hinter Gittern oder stehen wir...?

So ein Umbau wird bis ins kleinste Detail geplannt, und sie wissen aber noch nicht wie das genaue Fassungsvermögen aussieht...Wer es glaubt wird seelig:rolleyes:

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, die werden schon ziemlich genaue Zahlen in der Schublade haben. Vielleicht ist man nach den bisherigen "Flops" in Sachen Öffentlichkeitsarbeit aber auch einfach vorsichtiger geworden.
Vorstellen könnte ich mir aber andererseits auch, dass man im Vorfeld nicht sicher war, wie viele Plätze in den Ecken der Oberränge Nord und Süd nach Fertigstellung der neuen Kurven noch nutzbar bleiben - so wie es hier für die Ecke Nord/West schon ausgiebig diskutiert wurde.

Vielleicht wartet man da ab, bis man sich nach der Fertigstellung in der Realität einen Eindruck verschaffen kann um dann zu entscheiden, wie viele Plätze dort tatsächlich "abgebaut" werden müssen, weil man dort nix mehr sieht...

Wenn man sich an einige geistreiche Kommentare nach Veränderungen erinnert (egal ob die Änderung des Gesamtkonzepts oder kleinere Änderungen) und was sie im Forum teilweise für Wellen geschlagen haben, dann würde ich auch meine Lehren draus ziehen und genau überlegen was ich vorab veröffentliche und was nicht.

Wenn man sich an einige geistreiche Kommentare nach Veränderungen erinnert (egal ob die Änderung des Gesamtkonzepts oder kleinere Änderungen) und was sie im Forum teilweise für Wellen geschlagen haben, dann würde ich auch meine Lehren draus ziehen und genau überlegen was ich vorab veröffentliche und was nicht.

Das stimmt,daraus hat Herr Müller wohl gelernt,wo er stolz die 50000er Arena vorgestellt hat.Und das dieses dann hohe Wellen geschlagen hat,war doch wohl klar.Da war doch jeder bitter endtäuscht...

Das stimmt,daraus hat Herr Müller wohl gelernt,wo er stolz die 50000er Arena vorgestellt hat.Und das dieses dann hohe Wellen geschlagen hat,war doch wohl klar.Da war doch jeder bitter endtäuscht...

Natürlich war das eine Enttäuschung, auch für mich - vor allem im Hinblick auf die Kapazität. Aber es sind genug Gründe genannt worden, die zumindest nachvollziehbar erschienen wenn man sie nicht völlig ausgeblendet hat. ;)
Und im Forum sind sogar entsprechende Nachweise geliefert worden, warum die Argumentation ganz und gar nicht hinkte, wie viele behaupteten. Aber das ist Schnee von gestern, darauf wollte ich in erster Linie gar nicht hinaus.

Ich meinte eher andere Dinge, wie

- die geänderte Montage der Dachträger
- Anstrich der alten Betonelemente, obwohl der Umbau längst nicht abgeschlossen ist
- blanke Banden neben den LEDs in der Süd
- Wegfall einiger Sitzplätze in der Süd wegen Sichtbehinderung
- eingeschränkte Einsehbarkeit der gegenüberliegenden Videowand
- Neigungswinkel des Daches

Nur mal so die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.

Das hat einigen hier schon gereicht, die Unfähigkeit der Planer in Stein zu meißeln. Klar sind das z.T Mankos, aber die Verhältnismäßigkeit der Reaktionen passt hinten und vorne nicht. Einigen reichte einer dieser Punkte aus, um abzugehen wie ein Zäpfchen. Aber das ist ja nicht meine Gesundheit ;)

Den wollte ich eigentlich bearbeiten und hab dann mal versucht zu löschen, das geht normalerweise nicht, wenn dannach jemand gepostet hat.

Da stand (sinngemäß):
Ich mag Spekulationen ;)

Ich wollte die Ironie verdeutlichen.

Ich weiß, habs schon verstanden ;)

Ist aber auch teilweise alles nur mit viel Ironie zu ertragen... aber vielleicht macht Werder ja dann wenigstens mehr Umsatz beim Catering, wenn wir alle uns im Stadion fleißig die Dachstützen usw. schönsaufen :D

Wo wir schon so schön am spekulieren sind: ich würde ja vorschlagen, in der Ost einfach eine große Stehtribüne ohne Oberrang zu errichten, über der sich dann nur noch die Großraumloge befindet. Fazit: eine grün-weiße Stehplatzwand, dadurch letztlich doch noch eine Erhöhung der Kapazität, somit mehr Karten im günstigen Stehplatzsegment, (hoffentlich) bessere Stimmung und im Oberrang Nord + Süd in den Ecken dank des fehlenden Oberrangs freie Sicht von allen Plätzen! :D

Naja, genug geträumt. Jetzt bitte wieder ernsthaft werden :lol::lol::lol:

Ich weiß, habs schon verstanden ;)

Ist aber auch teilweise alles nur mit viel Ironie zu ertragen... aber vielleicht macht Werder ja dann wenigstens mehr Umsatz beim Catering, wenn wir alle uns im Stadion fleißig die Dachstützen usw. schönsaufen :D

Wo wir schon so schön am spekulieren sind: ich würde ja vorschlagen, in der Ost einfach eine große Stehtribüne ohne Oberrang zu errichten, über der sich dann nur noch die Großraumloge befindet. Fazit: eine grün-weiße Stehplatzwand, dadurch letztlich doch noch eine Erhöhung der Kapazität, somit mehr Karten im günstigen Stehplatzsegment, (hoffentlich) bessere Stimmung und im Oberrang Nord + Süd in den Ecken dank des fehlenden Oberrangs freie Sicht von allen Plätzen! :D

Naja, genug geträumt. Jetzt bitte wieder ernsthaft werden :lol::lol::lol:

Damit das funktioniert, müssen wir aber noch ein paar tausend supportwillige Fans rekrutueren, die wirklich in jedem Spiel für entsprechenden Pegel sorgen - wo wir schon bei Träumereien sind :D

Mal ne Frage an die "Planer und Statiker" unter Euch:

Wäre es möglich die Süd neu zu bauen und wie folgt ins Stadion zu "integrieren":

Dach runter, Verkleidung ab, Stadionbad weg:
- Unterrang relativ flach aber mit größerer Tiefe,
- deutlich überhängender Oberrang mit ebenfalls größerer Tiefe und "neuer, eigener Statik" direkt bis an die Dachunterkante,
- Dach wieder drauf mit Zugkonstruktion von hinten damit man keine Stützen innen braucht
- Verkleidung wieder dran (ist dann wohl nicht mehr oval sondern auf der Seite bauchiger aber das wäre ja eher witzig).

Ich meine so in etwa wie auf dem 3. Bild von oben hier:
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=fotos&id=1031&page=1

oder brächte das auch keine Vergrößerung der Kapazität?
Ich bilde mir ein, so ließen sich schon 5000 Plätze mehr generieren; oder ist das utopisch?

- deutlich überhängender Oberrang mit ebenfalls größerer Tiefe und "neuer, eigener Statik" direkt bis an die Dachunterkante,
Ich kann dir nicht sagen, was möglich ist. Aber weit überhängende Oberränge finde ich ziemlich unschön. Außerdem bin ich zwar ein Fan von eigenwilligen Stadien, aber die Optik des Weserstadions ist in Sachen "Flickschusterei" schon ziemlich ausgereizt. So eine Aktion in der Süd wäre für mich eine weitere Verschlimmbesserung.

Nachdem einige Augsburger in deren Forum über unseren Gästeblock gemotzt haben, habe ich mir diesen (Oberrang) heute mal genauer vorgenommen und stelle dazu auch Fotos ein.

Es ist zwar wirklich wie ein Käfig, weil es komplett umzu umrandet ist, damit man nichtmal nach hinten etwas runterwerfen kann. Aber insgesamt finde ich die Plätze da oben völlig okay, von den Pfeilern mal abgesehen. Was weniger schön ist, sind die extrem dicken Streben für das Plexiglas, welches vor den 6 Sitzreihen gerade installiert wird. Klar soll das stabil sein, aber das sind einfach weitere Sichteinschränkungen. Gut, dass sowas nur die Gäste bekommen..:-)

Unfaßbar ärgerlich war aber auch heute der Arbeitsstand beim neuen Dach in der West. Überall regnet es durch, hinter der letzten Reihe ist gar so wenig Schutz, dass sich das Wasser dort sammelt und in Fontänen herunterkippt. Die Karteninhaber der letzten Reihen flüchteten auf freie Plätze, einige beschwerten sich heftig und zurecht bei den Ordnern. Die waren bemitleidenswert, versuchten irgendwie Meldung zu machen und das Wasser auf der anderen Seite von den Planen zu kippen.

Diese Probleme hätten meiner Meinung nach längst behoben werden können, WENN MAN SIE DENN PRIORISIERT HÄTTE. Ich habe mehrfach mitbekommen, dass es einige Zuschauer gibt, die das Stadion erstmal nicht mehr betreten, jedenfalls nicht in der West.

Ich bin Werder bei dem Umbau wirklich wohl gesonnen, aber diese schlechte Werbung für die neue Tribüne finde ich unter aller Kanone. Da kann mir auch keiner kommen von wegen "ist halt ne Baustelle". Wenn ich die Plätze da oben zu DEN Preisen frei gebe, dann dürfen solche eklatanten Einschränkungen nicht sein. Das ist mittlerweile peinlich!

Ich bin Werder bei dem Umbau wirklich wohl gesonnen, aber diese schlechte Werbung für die neue Tribüne finde ich unter aller Kanone. Da kann mir auch keiner kommen von wegen "ist halt ne Baustelle". Wenn ich die Plätze da oben zu DEN Preisen frei gebe, dann dürfen solche eklatanten Einschränkungen nicht sein. Das ist mittlerweile peinlich!

Word! :tnx:

Für angepasste "Baustellenpreise" hätte wohl niemand ein Problem damit, sich dort hinzusetzen und evtl. einen Regenschirm mitzunehmen. Aber so gibt es null Komfort zum vollen Preis, das ist einfach unverständlich! Da regen sich die Leute dann auch zu recht drüber auf. Schließlich kann man auch nicht von jedem Stadionbesucher ein fundiertes Wissen über den Stand der Dacharbeiten erwarten, da werden bestimmt immer wieder einige negativ überrascht.
Anstatt daher mit ermäßigten Preisen für die West während des Umbaus ein paar Schnäppchenjäger glücklich zu machen und evtl. nachhaltig für Werder zu begeistern, vergrault man hier lieber zahlende Kundschaft. Glückwunsch, Werder!

Back