Man stelle sich einfach vor, anstelle von Ziegler hätten da heute Boenisch oder Abdennour solch eine Vorstellung abgeliefert.
Jede Wette, dass keiner derjenigen, die Ziegler hier eine ordentliche oder gute partie bescheinigen, dann dasselbe getan hätten.
Nein, das wäre der Beweis für deren Untauglichkeit gewesen.
Top, die Wette gilt. Um was gehts?
Das Problem in diesem Forum ist vor allem, dass, wenn es um Außenverteidiger geht, weitgehend ausschließlich in den Kategorien "Heilsbringer" oder "nicht bundesligatauglich" gedacht und argumentiert wird. Das macht schon lange Boenisch das Leben schwer; das hat auch Abdennour dein Einstieg hier sehr erschwert und zu den bekannten Reaktionen geführt.
Von daher kann ich einerseits Hibernians und Wererfan 79s Plädoyer für Pasanen und Boenisch nur unterstützen.
Von vornherein ist es schwer bis unmöglich, aufgrund einer(!) Partie innerhalb einer völlig anders eingestellten und aufgestellten Mannschaft die Tauglichkeit eines Defensivspielers für Werder einzuschätzen. Die Schweiz spielt, vor allem gestern, so anders als Werder, dass dies nicht möglich ist. Einerseits wurde auf der linken Seite der Schweiz defensiv gedoppelt, wovon man bei Werder sicher nicht ausgehen kann. Das würde vielleicht irgendwie gegen Ziegler sprechen.
Auf der anderen Seite aber wird Werder innerhalb einer Saison maximal 1-3mal so unter Druck stehen wie die Schweiz gestern. Und angesichts dessen war es absolut vernünftig, gegen einen starken Linksaußen beim Gegner zu doppeln. Das hat nur recht mittelbar mit der Qualität Zieglers zu tun, sondern damit, wie sich das Spiel gestern entwickelt hat bzw. damit, dass Hitzfeld ein Trainer ist, der viel mehr als Schaaf ein Defensivkonzept spielen lässt und gestern eine Mannschaft aufgestellt hatte, die in erster, zweiter und dritter Linie verteidigt hat.
Zu sehen war gestern, dass Zieglers Gegenspieler oft zum Flanken kam. Zieglers Gegenspieler war aber gestern auch einer der Stärksten bei Spanien. Und man sah auch, dass Ziegler seinen Mann oft flanken liess, und dass diese Flanken auch nicht schlecht waren. Aber viel Unheil haben sie auch nicht angerichtet. Mein Eindruck war, dass die Schweiz gestern auch den Gegner relativ bereitwillig flanken liess, weil man sich (zu Recht) auf die kopfballstarke Innenverteidigung verlassen hat. Ich habe Ziegler beispielweise nicht ständig an Ball oder Gegner vorbeirutschen oder Zweikämpfe verlieren sehen. Wenn Ziegler etwa die Aufgabe hatte, zu verhindern, dass Spanien über rechts in die gefährliche Zone um den Strafraum eindringen konnte, es also die Aufgabe links defensiv war, den Gegner zu stellen und zu kontrollieren und die Räume dicht zu machen, dann sieht die Sache schon etwas anders aus, als wenn man einfach die Flanken von Navas und Co zählt.
Und hier konnte man erkennen, dass Ziegler ein beweglicher und gedankenschneller Spieler ist und dass er fussballerisch gut ausgebildet ist. Das Umschalten auf Offensive (unabhängig davon, dass die meisten Kointer versandet sind) hat gut geklappt, die Schweiz war nicht allein auf Zerstören eingestellt.
Tatsächlich habe ich nicht den Eindruck, dass Ziegler ein Linksverteidiger mit der Betonung auf Verteidigen ist. Aber diese Erwartung muss man bei Werder unter Schaaf wahrscheinlich sowieso begraben.
Aber nach den eher wenigen Eindrücken, die ich von ihm gewonnen habe, sehe ich in ihm einen Spieler, der taktische Intelligenz und eine Portion defensives Denken mitbringen würde (was Spielern wie Boenisch und Abdennour bisher noch abgeht), sodass ich hoffen würde, dass sich mit ihm beispielsweise die Zahl der Stellungs- und allgemein Defensivfehler reduzieren liesse, und der gegenüber Pasanen eine deutlich höhere Beweglichkeit und Schnelligkeit mitbringen würde.
Letztendlich überlasse ich die Entscheidung, ob Ziegler zu Werder passen würde, aber gerne Schaaf und Allofs, die sich da vermutlich auf mehr als ein Spiel berufen können.
MFG dkbs