Richtig. Der "Markt" reguliert den Preis. Was ist denn bei Marin der Markt? Werder. Jedenfalls erkenne ich momentan keiner weiteren Mitbewerber, die dafür sorgen könnten, den Preis hochzutreiben. Anders als der HSV bei CA seinerzeit.
Der Spieler bekennt sich zu Bremen. BMG verpflichtet schon mal munter drauf los und gibt scheinbar Geld aus, was noch nicht eingenommen haben. Dazu noch die Restlaufzeit des Verages - Im Grunde alles Gründe dafür, daß der Preis für uns nicht sonderlich hoch ausfallen dürfte.
So sieht es auf den ersten Blick aus. Tja, das ist aber nur die eine Seite. Wer glaubt, dass es bei Marin keine weiteren Mitbewerber geben wird (wobei der HSV, soweit mir bekannt, immer noch mit dran ist), wenn Werder bei seiner Preisvorstellung bleibt und nicht auf Gladbach eingeht, egal, ob sich der Spieler zu uns bekennt, also dass Werder hier den Preis bestimmt, müsste das Geschäft Profifussball schon ziemlich blauäugig betrachten.
Genau. Und zwar als verdammt schlechtes. Bayern hat sich 2 Leute zu völlig überhöhten Konditionen andrehen lassen. Ich bin mir sicher, darauf hätten sie im nachhinein besser verzichtet.
Du tust grad so, als ob die Bayern wussten, daß die beiden ihr Geld nicht wert sind, sie aber dennoch holten, "Weil sie`s ja nunmal hatten". Abenteuerlich.
Nicht abenteuerlich, Politik der Spitzenvereine. Wer zwingt denn Real`s Präsident, 300 Millionen auszugeben? Ich denke, am meisten die Tatsache, dass Madrid letzte Saison klar im Schatten von Barca stand. Ähnlich handelte Bayern 2007, nach einer Saison ohne Titel und auf Platz 4. Da hatten sie schon neben den beiden 61 Mio ausgegeben, so muteten die 9 für Sosa und vor Weihnachten weitere 12 Mio für Breno als Zugabe an, denn die Zahlungskräftigkeit der Bayern war nun bekannt. Bei diesen Vereinen ist dann Muskeln-spielen-lassen angesagt, das Geld, welches ohnehin vorhanden ist, spielt so im Vergleich zu aufzuholendem verlorengegangenen Renomme eine untergeordnete Rolle.
Ähnlich verhält es sich bei Marin und anderen, nur auf einem viel niedrigeren Niveau. Gladbach weiss, was Werder für Diego kassiert hat, weiss in etwa, was die Bremer Spieler für Gehälter kassieren, glaubt, den Etat von Werder Bremen zu kennen. Warum also sollten sie auf die Summe eingehen, die wir für angemessen halten wegen des noch relativ unerfahrenen Spielers? Was wären sie dann für schlechte Kaufleute?
Wie war es denn bei Sanogo? Hat da der HSV nicht eine viel zu hohe Summe eingefahren, gemessen an den bis dato erbrachten Leistungen, nur weil sie wussten, was Werder für Klose eingenommen hatte und Bremen ausserdem einen weiteren Stürmer benötigte? Beiersdorfer hat das ausgenutzt, nachdem er schon zuvor bei CA den Preis hochtrieb - und lacht sich heute noch schlapp.
Es geht aber letztlich immer um die jeweilige Situation, inwieweit die abgebenden Vereine dann den ,,Markt" für sich nutzen, liegt nur bedingt im Ermessen der aufnehmenden Vereine, die es entweder mitmachen oder eben bleiben lassen.
Daher ist es nur verständlich, daß dieser mögliche Transfer kritisch beleuchtet wird. Von den meißten jedenfalls...
Auch von mir, dessen kannst Du dir sicher sein. Aber wie gesagt, wenn Werder den Spieler haben will, werden sie schon Schotter zahlen müssen, und das nicht zu knapp, eben wegen genannten Umständen. Da bringt es auch nichts, wenn einige hier im Forum einschätzen, abwägen und, und, und - wir haben, anders als bei Playstation Bundesliga Manager oder wie das heißt, darauf keinen Einfluß. Denn das entscheidende und letzte Wort hat Gladbach. Und wenn nicht, wird Marin entweder wie seinerzeit van der Vaart bleiben müssen, egal, ob er weg will oder nicht oder zu einem zahlungswilligeren Interessenten gehen. So ist die Realität - in den meisten Fällen.