[Diskussion] Marko Arnautovic

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sinjo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@GoaFraggle:

deswegen habe ich Star auch in " " gesetzt. er ist (noch) keiner, aber tritt schon wie einer auf und hat das potential und die ambitionen einer zu werden. was ich bisher so von ihm gesehen habe bei twente ist vielversprechend, teilweise zwar ein bisschen übertrieben wie christiano ronaldo. wenn er es bei uns schafft sich durchzusetzen sehe ich in ihm einen spieler mit absolutem "hass/neid-potential" bei den anderen vereinen und fans und so einen hätte ich schon gerne hier :) ähnlich wie z.b. balotelli bei inter.

4-3-3 wird es nicht geben, vielleicht zwischendurch ausnahmsweise mal, aber 4-4-2 oder 4-2-3-1 werden denke ich eher unsere systeme.

könnte mir gut vorstellen, dass arnautovic und piza gut zusammenpassen.
hugo ist als joker gut, aber er wusste, wenn er von anfang an gespielt hat nicht zu überzeugen (leider).

@volker:

sehe das genauso wie du, wenn arnautovic kommt stehen die chancen für hugo eher schlechter, bzw er muss mehr tun um sich gegen die konkurrenz durchzusetzen. wenn er jetzt schon unzufrieden ist, weiß ich nicht wie er damit dann umzugehen weiß und wie er sich dann verhält.

Auf jeden Fall ist Wolfsburg nun nicht mehr im Rennen, was Arnautovic angeht, da Dzeko wohl in WB bleiben wird, sollte nicht noch etwas Aussergewöhnliches passieren.

Einen Anhaltspunkt, dass die Personalie Arnautovic mit der Personalie Almeida zusammen hängt, kann ich beim besten Willen nicht finden.

Auf jeden Fall ist Wolfsburg nun nicht mehr im Rennen, was Arnautovic angeht, da Dzeko wohl in WB bleiben wird, sollte nicht noch etwas Aussergewöhnliches passieren.

Sehe ich nicht so, denn Wolfsburg hat angekündigt, für Dzeko einen Ersatz zu holen und dafür, wenn nötig, den gesamten Erlös aus dem Dzeko-Transfer einzusetzen.
Es ist natürlich fraglich, welcher 40 Mio.-Stürmer zum Vfl wechseln würde, aber Arnautovic wird von McLaren ganz sicher nicht als DEN Dzeko-Ersatz sehen...

Einen Anhaltspunkt, dass die Personalie Arnautovic mit der Personalie Almeida zusammen hängt, kann ich beim besten Willen nicht finden.

du musst nicht nur die augen aufmachen, du musst auch mal durgucken ;)
wirste schon sehen, wenn arnautovic verpflichtet wird und hugo vielleicht auf ein paar einsätze bei der wm kommt, ein paar gute aktionen hat, wird er uns verlassen.

Mit Arnautovic müsste man eigentlich 4-4-2 bzw. 4-2-2-2 spielen. Ohne Wagner und Almeida gänzlich ausschließen zu wollen, wären Sie vermutlich erst Backups.

------------Wiese----------------
Fritz----Merte----Naldo---Boenisch
-------Frings---Bargfrede---------
------Özil------------Marin-------
-------Pizarro----Arnautovic------

------------Wiese----------------
Fritz----Merte----Naldo---Boenisch
-------------Frings----------------
Bargfrede--------------Marin-------
-------------Özil-------------------
-------Pizarro----Arnautovic-------

Natürlich muss Hugo auch nächste Saison wieder kämpfen, um seine Einsätze zu erhalten. Einen Stammplatz wird er bei keinem Verein, der in der CL antritt so einfach bekommen.
Aber Ihr habt Recht, wenn das 4-2-3-1 wieder öfter zum Einsatz kommt, stehen Hugo Chancen auf volle 90 Minuten nicht gerade besser als in der abgelaufenen Saison. Ob Arnautovic nun kommt oder nicht.

Ich glaube allerdings nicht, daß Almeida bis zum Ende der Transferperiode mit seinen Wechselabsichten hadern wird. Ich gehe davon aus, daß er sich nach der WM noch im Juli entscheiden wird und auch muss, denn auch Werder hat da ja ein Wörtchen mitzureden und brauch Planungssicherheit. Und ob bis dahin die Systemfrage schon abschließend geklärt ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Wobei, er hat ja auch nur noch ein Jahr Vertrag. Auch verdammt, ich weiss es doch auch nicht! :D

Ich denke und hoffe einfach, daß er sich stark genug sieht und die Herausforderung bei Werder annimmt.

@GoaFraggle:

Sollten wir mit einer ähnlichen Taktik wie letzte Saison spielen oder das von dir vorgeschlagene 4:3:3 dann kämpfen ja nicht nur die Stürmer um einen Platz.
Da kommen ja dann noch die OMs dazu.

Gehen wir davon aus, dass Özil bleibt und gesetzt ist zusammen mit sagen wir Bargfrede und Frings im Mittelfeld und Pizarro im Sturm. Dann hätten wir Marin, Hunt, Almeida, Wagner und Arnautovic die sich um 2 Plätze streiten. Damit hätten sich die Chancen für Almeida sogar verschlechtert, da er einen Konkurrenten mehr hat als diese Saison in der auch eher selten als 2te Spitze ran durfte von Anfang an.

Bei einem 4-3-3 wäre es aber riskant Özil ins zentrale Mittelfeld zu stellen. Da würde ich seinen Platz eher auf den Außen sehen. Dann bleibt noch genau 1 Flügel unbesetzt, um den sich dann Almeida, Marin, Arnautovic und Hunt streiten dürfen. Für die zentrale Rolle ist Özils Defensivspiel nicht ausreichend. Dort könnte man eher Jensen, Borowski oder auch Hunt aufstellen.
Deshalb denke ich, dass es zu einem 4-3-3 bei Werder nicht kommen wird, solange Özil für uns spielt, weil er seine Stärken eindeutig als Spielmacher zentral hinter den/der Spitze(n) hat.

eins ist denke ich klar, wenn man für viel geld arnautovic kauft, wird almeida uns verlassen. er ist jetzt schon mit seinen einsatzzeiten unzufrieden und wenn man ihm noch einen "star" vor die nase setzt, der bestimmt nicht als backup geholt wird, dan wird hugo noch unzufriedener. wenn arnautovic denn kommt, können wir uns aber nächste saison (gottseidank) überwiegend auf eine taktik mit 2 echten stürmern einstellen. :) zudem hoffe ich, dass man die eigentlichen baustellen in der mannschaft nicht vernachlässigt! würde also liebend gern auf diesen stürmer verzichten, damit auf den außenverteidiger positionen "nachgebessert" wird.

wann hatten wir denn zuletzt ein erfolgreiches sturmduo? das war mE der K&K sturm... und arnautovic als zweite spitze sehe ich als nicht optimal, eher als außenstürmer in einem 4-3-3 oder OM im 4-2-3-1. somit wäre arnautovic auch keine direkte konkurrenz für hugo.

@GoaFraggle:

Sollten wir mit einer ähnlichen Taktik wie letzte Saison spielen oder das von dir vorgeschlagene 4:3:3 dann kämpfen ja nicht nur die Stürmer um einen Platz.
Da kommen ja dann noch die OMs dazu.

Gehen wir davon aus, dass Özil bleibt und gesetzt ist zusammen mit sagen wir Bargfrede und Frings im Mittelfeld und Pizarro im Sturm. Dann hätten wir Marin, Hunt, Almeida, Wagner und Arnautovic die sich um 2 Plätze streiten. Damit hätten sich die Chancen für Almeida sogar verschlechtert, da er einen Konkurrenten mehr hat als diese Saison in der auch eher selten als 2te Spitze ran durfte von Anfang an.

sehe ich nicht so. wir hätten dann marin, hunt und arnautovic, die sich um 2 OM plätze bewerben, bzw. LA und RA... und wir hätten hugo und wagner, die piza die MS position streitig machen möchten, bzw. eingewechselt werden können, wenn TS einen OM heraus nimmt, um bei einem gewissen spielstand evtl. auf ein 4-4-2 (bzw. 4-2-2-2) umzustellen.

Zitat von Schließmuskel1000;1072796:
Bei einem 4-3-3 wäre es aber riskant Özil ins zentrale Mittelfeld zu stellen. Da würde ich seinen Platz eher auf den Außen sehen. Dann bleibt noch genau 1 Flügel unbesetzt, um den sich dann Almeida, Marin, Arnautovic und Hunt streiten dürfen. Für die zentrale Rolle ist Özils Defensivspiel nicht ausreichend. Dort könnte man eher Jensen, Borowski oder auch Hunt aufstellen.
Deshalb denke ich, dass es zu einem 4-3-3 bei Werder nicht kommen wird, solange Özil für uns spielt, weil er seine Stärken eindeutig als Spielmacher zentral hinter den/der Spitze(n) hat.

wenn du hiermit folgendes 4-3-3 meinst, bin ich deiner meinung:

MS
LA ----- RA
ZM --- ZM
Z(D)M
LV - IV - IV - RV
TW​

es ist in der tat unwahrscheinlich, dass es bei uns zu diesem system kommt. es würde daher eher auf ein 4-3-3 hinauslaufen, das dem 4-2-3-1 recht nahe kommt, in dem es neben 2 ZDM positionen eben auch noch eine offensiv ausgerichtete ZM position gibt.

sehe ich nicht so. wir hätten dann marin, hunt und arnautovic, die sich um 2 OM plätze bewerben, bzw. LA und RA... und wir hätten hugo und wagner, die piza die MS position streitig machen möchten, bzw. eingewechselt werden können, wenn TS einen OM heraus nimmt, um bei einem gewissen spielstand evtl. auf ein 4-4-2 (bzw. 4-2-2-2) umzustellen.

Richtig

Und dafür sehe ich das aufgezählte Personal als zahlenmäßig genug und ausreichend stark an.

Wenn er nicht zu teuer ist, sollen sie ihn kaufen, der wird sich bei Bremen sicher gut entwickeln

Ich denke, genau so wars auch gemeint von Volker.

Zum einen sind da eben Marin, Hunt und Arnautovic, die sich in einem 4-2-3-1 um LA und RA kabbeln und zum anderen eben Wagner und Almeida, die ich in einem 4-4-2 (wo nur noch Platz für einen der drei oben genannten OMs ist) um den Platz neben Pizarro streiten (Piza wird immer gesetzt sein).
Fasst man das über die beiden Spielsysteme zusammen, kommt man dann darauf, daß sich Marin, Hunt, Arnautovic, Almeida und Wagner um 2 Plätze streiten.

@ werderjoshi

100% Zustimmung!

MA zieht über die Flügel in die Mitte, legt hervorragend vor und kann auch selber abschliessen. Hunt könnte allerdings auch hinter den Spitzen, daher hätte man auch nächste Saison alle Möglichkeiten für jedes System. Auch, wenn MÖ uns verlassen sollte....

Ich denke, genau so wars auch gemeint von Volker.

Zum einen sind da eben Marin, Hunt und Arnautovic, die sich in einem 4-2-3-1 um LA und RA kabbeln und zum anderen eben Wagner und Almeida, die ich in einem 4-4-2 (wo nur noch Platz für einen der drei oben genannten OMs ist) um den Platz neben Pizarro streiten (Piza wird immer gesetzt sein).
Fasst man das über die beiden Spielsysteme zusammen, kommt man dann darauf, daß sich Marin, Hunt, Arnautovic, Almeida und Wagner um 2 Plätze streiten.

versteh ich nicht so ganz. das wäre ja, wie wenn sich ein verteidiger durch das mitten im spiel umgestellte 3-5-2 auf ein 4-4-2 von einem mittelfeldspieler grundlegend bedroht fühlen würde, was einen platz in der startelf angeht.

wenn du hiermit folgendes 4-3-3 meinst, bin ich deiner meinung:

MS
LA ----- RA
ZM --- ZM
Z(D)M
LV - IV - IV - RV
TW​

es ist in der tat unwahrscheinlich, dass es bei uns zu diesem system kommt. es würde daher eher auf ein 4-3-3 hinauslaufen, das dem 4-2-3-1 recht nahe kommt, in dem es neben 2 ZDM positionen eben auch noch eine offensiv ausgerichtete ZM position gibt.

Ja, das war mein erster Gedanke eines 4-3-3. Aber auch mit 2 DM in diesem System sehe ich Özil nicht als Idealbesetzung an.
Ich denke das 4-2-3-1 wird, wenn Özil bleiben sollte, dass System sein, dass wir in der nächsten Saison praktizieren. Ein flexibles System für eine flexible Offensivabteilung :D

Um es vielleicht einfacher auszudrücken.

Wir haben 4 Positionen im Offensiven Bereich.
In dieser Saison waren davon 2 OMs und 1 ST immer dabei.
Die 4 Position wurde meist durch einen 3 OM (Marin) besetzt.
Hugo war im Grunde der einzige Konkurrent für die 4 Position. Rosenberg, Moreno konnte man ja nicht zählen

Kommt jetzt Arnautovic, dazu noch Wagner dann haben wir 4 Spieler die sich um die 4 Position bemühen. Dadurch hat sich in meinen Augen Hugos Situation verschlechtert, da ja bei einem Wechsel im OM durchaus auch noch ein weiterer OM oder ST eingesetzt werden kann. Statt wie in der letzten Saison nur er.

Sehe ich nicht so, denn Wolfsburg hat angekündigt, für Dzeko einen Ersatz zu holen und dafür, wenn nötig, den gesamten Erlös aus dem Dzeko-Transfer einzusetzen.
Es ist natürlich fraglich, welcher 40 Mio.-Stürmer zum Vfl wechseln würde, aber Arnautovic wird von McLaren ganz sicher nicht als DEN Dzeko-Ersatz sehen...

Was für ein Transfer, wenn Stand jetzt Dzeko in Wolfsburg bleibt? :confused:

du musst nicht nur die augen aufmachen, du musst auch mal durgucken ;)
wirste schon sehen, wenn arnautovic verpflichtet wird und hugo vielleicht auf ein paar einsätze bei der wm kommt, ein paar gute aktionen hat, wird er uns verlassen.

Aha, vielen Dank für den Tipp. :cool:

Wenn dem so wäre und ein attraktives Angebot ins Haus flattern würde, hätte ich dann nichts dageben. Unverzichtbar ist er spielerisch betrachtet nicht. Viel wird einfach auch davon abhängen, wie die taktischen Überlegungen für die nächste Saison aussehen und vor allem, wie und wohin sich die Personalie Özil entwickelt.

Ums mal optisch darzustellen hier die vermutliche Aufstellung mit Arnautovic:

-----------------------------Piza (Hugo/Wagner)----------------------
----------------------------------------------------------------------
----------Marin (Hugo/Hunt)---------------------Arnautovic (Hunt)-----
--------------------------------Özil (Hunt)----------------------------
---------------------Frings (Boro)------Bargfrede (Jensen)-------------
--Pasanen (Boenisch)--Naldo (Prödl)--Mertesacker (Prödl)--Fritz (Prödl)--
------------------------------Wiese (Vander)--------------------------

Sicher wird es noch Bewegung im Kader geben, aber solange sich MA nicht als Knipser herausstellt würde er auf den Außen oder ggf. als hängende Spitze á la Klasnic spielen. Mit dem angeführten System sind drei MS auch absolut ausreichend für die Dreifachbelastung.

@volker
ich weiß was du meinst und es ist sicher nicht verkehrt, wenn man davon ausgeht, dass TS bei der überlegung über das von anfang an gespielte system entscheiden muss, ob er lieber einen OM mehr bringt und dafür hugo draußen lässt, oder hugo einen OM verdrängen lässt. aber hugo hatte TS schon diese saison selten überzeugen können, dass dies die richtige entscheidung wäre. ob da nun ein arnautovic dazu kommt macht die kuh auch nicht fetter. er muss es nur einfach mal auf die reihe bekommen TS das gefühl zu geben, es wäre das richtige von beginn an mit 2 echten spitzen zu spielen. was wagner angeht... wenn almeida sich von diesem wirklich so bedroht fühlt, dass er wechseln möchte, muss ich sagen, sollte er es am besten auch tun.

Was für ein Transfer, wenn Stand jetzt Dzeko in Wolfsburg bleibt? :confused:

Wenn er nicht als Ersatz für Dzeko eingeplant war, dann hatte man mit ihm wohl auf einer anderen Position bzw. als Ersatz für einen anderen Spieler geplant. Immer vorausgesetzt WOB wollte bzw. will ihn wirklich.
Soll also heißen: Mit dem Verbleib Dzekos wird sich nichts geändert haben, und somit hat sich auch nichts erledigt ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back