Nur ist es ohne gute leihspieler noch schwerer, genau darum geht es jagerade.
ich möchte fast ergänzen:
nahezu unmöglich. Diese Methode ist ein fianziell machbares Konzept um eben kurfristig wieder dahin zu kommen wo man hin möchte (Europa).
Diese "der Spieler ist dann weg und hinterlässt ein Loch" argumente finde ich auch insofern deplatziert, als das auch der Fall bei vertraglich gebundenen Spielern der Fall sein kann. Das durften wir ja nun genauso oft genug erleben. Özil hat hier eine richtig starke Saison gespielt und auf ganzer Linie geglänzt. Und weg war er. das hat uns Geld gebracht, aber mehr auch nicht. Der Absturz folgte.
Das unterstützt die Theorie von DiegoDiez und CO gewissermaßen.
Dann gab es aber auch unzählige Abgänge, die ein riesen Loch hinterließen, aber um die immer eine Mannschaft stand die funktionierte.
Beestes Beispiel sicher Ailton und Kristajic.
In meinen Augen war Mladen sogar der schwerere Verlust.
Damals sind 2 Spieler weggegangen, die sogar ncoh länger im verein waren und trotzdem waren wir in der Folgesaison erfolgreich (Zugegeben nicht ganz so erfolgreich wie das Jahr davor, aber nun gut).
Mein Punkt sollte klar werden. Sich hier auf 4 Schultern/2 Spieler zu stürzen und zu sagen, wenn die wieder gehen fängt alle von vorne an, stimmt das zwar. Nur fangen wir nicht unbedingt wieder "vor der Saison 12/13" an, sondern da wo schon so viele Saisonvorbereitungen begannen, auf dem Transfermarkt auf der Suche nach 2 guten Spielern.
Nächstes Jahr kann man evtl auch Spieler vertraglich binden.
Man darf ja nicht vergessen, dass wir aktuell nicht genau wissen wo die Reise hingeht. Jetzt also noch 2 Spieler vertraglich an uns zu binden birgt somit auch finanzielle Gefahren. Denn bei 3 Jahren Vetrag muss man auch das Gehalt für diese 3 Jahre erstmal binden. Wenn wir das bei Peteresen udn bei KdB z.B. machen würden, wären wir nach der Saison mit PLatz 7 vermutlich kräftig am ****.
So kann man schauen was dann nächstes Jahr drin ist...
Ggf. ja sogar eine Verpflichtung (einer) der beiden?!