Letzte Saison war das Leistungsgefälle von Stamm- zu Ergänzungsspielern zu groß. Bei seinen wenigen Einsätzen hat mich Huse jedenfalls nicht von seiner BuLitauglichkeit überzeugt. Das muss sich ändern. Besser man bezahlt einen Top-Spieler, der auf der Bank platz nimmt (wobei das nicht immer die selbe Person sein muß, sondern mal dieser, dann jener Spieler) und eine echte Verstärkung sein kann, sobald er kommt, als Spieler zu haben, die den Platz voll machen aber keine echte Alternative darstellen.
Wenn also neben Wesley auch Ben Arfa kommen sollte rücken Jensen und Boro in die Rolle der Ergänzungsspieler. Wäre teuer, aber auch eine deutlich verbesserte Ausbildungssituation! Vranjes, Huse und Niemeyer kosten auch Gehalt. Lieber sehe ich das in einen Top-Spieler investiert, der im Falle einer Verletzungsseuche durch einen U23-Spieler ersetzt werden muß, als mit einem breiten Kader nicht durch das Nadelöhr Platz 3 zu kommen.
Und nochmal: Leihe + KO!!!!! Es tut sich momentan eine gute Gelegenheit auf, einen guten Spieler für Lau und bei geringem Risiko (LEIHE) zu verpflichten. War bei Diego ähnlich, der kam von Portos Ersatzbank, auch bei Özil lief es ähnlich. Eine Verpflichtung wäre äusserst vorteilhaft!
Nicht, daß wir uns falsch verstehen ... natürlich habe ich an sich nichts gegen einen top Kader, mit dem wir auch auf der Bank noch richtig Qualität als Option haben. Von mir aus sollten wir das gerne in allen Mannschaftsteilen haben!
Nur sind wir eben Werder Bremen und nicht die Bayern. Wir können uns das nicht leisten. Und wenn die ganze Kohle ins OM gesteckt wird, dann liegt die Befürchtung nahe, daß in der Abwehr (mal wieder) gepennt wird. Da wird dann höchstwahrscheinlich wieder kein starker Mann für hinten links verpflichtet werden, weil die Kohle nicht da ist. Sowohl was die Ablösesumme, als auch das Gehalt angeht.
Und das geht mir langsam aber sicher richtig auf den Sack!
Wenn Ben Arfa kommt UND ein starker LV geholt wird, will ich nichts gesagt haben. Dann wäre das eine der besten Transferperioden, die Allofs je gemeistert hat. Nur glaube ich da nicht dran.
Und zu Maulwurf1928 wegen der Investitionsgeschichte ...
Für das Prinzip des Ausbildungsverein ist Werder bekannt, das hat in den ganzen letzten Jahren super geklappt und ist auch gut so. Nur, wenn man Transfers in den Regionen wie dieses Jahr tätigt, 6-8 Mios pro Spieler ausgibt, dann lässt sich mit diesen Spielern nur ein gutes Geschäft machen, wenn diese auch spielen. Mit Hunt, Ben Arfa, Marin, Arnautovic und Wesley da vorne drin wird das aber sehr, sehr schwer. Auch ein Frings und Bargfrede drängen mit Macht in die Mannschaft, bzw. sind eh gesetzt.
Also wie gesagt: ich habe rein gar nichts gegen einen starken Kader. Tolle Sache!
Aber es passt mir irgendwie nicht so recht ins werderaner Gesamtkonzept, so viele Spieler für einen Mannschaftteil zu holen, die alle ganz ordentlich Geld kosten und zum nicht unerheblichen Teil auch noch Risiken wegen ihrer Charaktere aufweisen. Krönend dazu kommt eben noch, daß dann mMn noch weniger Ressourcen für einen ordentlich Defensivmann aufgebracht werden können, als man scheinbar ohnehin schon nur bereit ist aufzuwenden.
Aber gut, man wird jetzt einfach noch eine Woche abwarten müssen und sehen, was tatsächlich passiert ... wer geholt wird, wer vielleicht noch geht und Kohle in die Kassen spült, bzw. Gehalt frei macht.
Vielleicht gibt´s danach auch keinen Grund mehr zu meckern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit den bisher getätigten Transfers bin ich absolut zufrieden.