Ich kann mich dunkel entsinnen, dass vor Saisonbeginn hier irgendjemand die Vermutung geäußert hatte, dass sich die Äußerungen Freds nach einem Vorvertrag anhören würden.
Mal ganz davon abgesehen, ob Werder sich Fred und Piza überhaupt leisten könnte: Ich kann mir weder vorstellen, dass es so einen Vorvertrag zwischen Werder und Fred gegeben haben sollte, noch, dass sich Fred frühzeitig für einen Verein festlegt, bei dem - wenn wir mal ganz ehrlich sind - noch nicht einmal sicher ist, dass der in der nächsten Saison auch international spielen kann/ wird.
Und was das "Sicherheitsrisiko angeht: Das hat man wohl bei jeder Neuverpflichtung, auch bei solchen, die vormals noch richtig gute Leistungen abrufen konnten - vielleicht passt die Chemie zwischen Trainer und Spieler nicht, vielleicht kommt der neue Kicker im Mannschaftsgefüge nictzurecht, oder die Anforderungen der Bundesliga entsprechen nicht dem, was ihm liegen könnte oder, oder, oder.
Sollte Fred kommen, wäre das für sich sicherlich erstmal eine gute Nachricht. Die Frage bleibt dann, ob auch noch genügen Schotter vorrätig ist, um in anderen Mannschaftsteilen (DM, LV, RV...) achzurüsten.