[Diskussion] Francois Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Darum geht es ja gar nicht, nicht um die Berichterstattung an sich. Ich meine Zeitungen und Klatschblätter verdienen damit ihr Geld, wer es liest und glaubt ist selber schuld.

Ich finds eher traurig, dass es hier von einem User gekommen ist, der ja wohl gezielt nach irgendwelchen Skandalen von Affolter gesucht hat, denn auf einer Startseite steht ein 2 Jahre alter Artikel sicher nicht.

Und das jetzt hier aufzuwärmen, was vor zwei Jahren war, vielleicht auch um dem Jungen gleich verbal eine überzuziehen beim ersten verschuldeten Gegentor, das finde ich einfach schäbig. Statt mal zu googlen über genaue Spielweisen, Ablösesumme, aussagekräftige YT-Videos wird nun bei Google "Affolter Skandal" eingegeben...

Drittklassig? :lol:

Immerhin hat es ein Verein aus dieser drittklassigen Liga geschafft, in einer CL-Gruppenphase über 6 Spiele das berühmte Manchester United rauszuschmeißen und den direkten Vergleich gegen die sogar zu gewinnen...und nebenbei noch das Achtelfinale zu erreichen (was Werder schon seit gefühlten Urzeiten nicht mehr schaffte)...

Und in Werders derzeitiger Verfassung würde ich nicht unbedingt mein Haus darauf verwetten, das Werder gegen YB Bern einen Vergleich gewinnen würde...

Gruß vom
Werder-Oldie

Und? Der fünftklassige VfB Oldenburg hatte im DFB-Pokal diese Saison den Bundesligisten aus Hamburg auch kurz vor einer Niederlage. Trotzdem bleiben der VfB Oldenburg fünftklassig.

Gleichzeitig sei angemerkt, dass die Schweiz in der Fünfjahreswertung hinter Schottland und vor Israel derzeit auf Platz 16 steht. Wird sich natürlich durch die Erfolge jetzt wieder ein wenig bessern. Dennoch bleibt die Liga im europäischen Kontext drittklassig. Von dem ganzen Chaos, welches derzeit dort herrscht möchte ich gar nicht reden.

Ich finde es immer geil, daß man neue Spieler schon kleinredet, bevor sie überhaupt das erste Mal gegen den Ball getreten haben. :wall:

Gebt dem Jungen doch eine Chance, sich zu beweisen.

An Marin wird hier doch auch festgehalten wie an einer Klette und der bringt schon mehr als 4 Monate nix mehr.

Ich finde es immer geil, daß man neue Spieler schon kleinredet, bevor sie überhaupt das erste Mal gegen den Ball getreten haben. :wall:

:tnx:

Auf der einen Seite wird einem Abdennour hinterher geweint und darauf verwiesen, dass der jetzt scheinbar ganz ordentlich spielt und dass er hier eh nur falsch behandelt und "verheizt" wurde, auf der anderen Seite ist dann ein 20jähriger wieder nicht gut genug, nur weil er aus der Schweizer Liga kommt.

Wie mans macht...

Dann nimm Holstein Kiel als Beispiel. Ist mir auch völlig Wumpe. Genaugenommen sind so einzelne Ausreißer auch aus schwachen Ligen in den Europapokalwettbewerben keine Seltenheit.
Wie gesagt die Schweiz rangiert auf Rang 16 der Fünfjahreswertung.

Nochmal das soll keine Abwertung des Spielers sein. Habe das ja schon ein paar Seiten zuvor geschrieben. Leider sind die Posts in insgesamt drei Threads verteilt.

Und? Der fünftklassige VfB Oldenburg hatte im DFB-Pokal diese Saison den Bundesligisten aus Hamburg auch kurz vor einer Niederlage. Trotzdem bleiben der VfB Oldenburg fünftklassig.

Gleichzeitig sei angemerkt, dass die Schweiz in der Fünfjahreswertung hinter Schottland und vor Israel derzeit auf Platz 16 steht. Wird sich natürlich durch die Erfolge jetzt wieder ein wenig bessern. Dennoch bleibt die Liga im europäischen Kontext drittklassig. Von dem ganzen Chaos, welches derzeit dort herrscht möchte ich gar nicht reden.

Entschuldige wenn ich mich einmische! Aber Deiner logik folgend dürften dann in Spitzenteams nur Spieler aus England, Deutschland, Spanien etc.....zu finden sein.
Was ist mit Leuten wie z.B. Kagawa ? Graupe weil "nur" Asiate?
Merkste selber, oder? Was ist, wenn ein Spieler in der anderen, neuen Mannschaft wesentlich besser klar kommt? Also mir ist es scheißegal aus welcher Liga er kommt. Passt er ins Team und bringt seine Leistung kann er auch vorher in der Liga von Tansania gespielt haben.

Entschuldige wenn ich mich einmische! Aber Deiner logik folgend dürften dann in Spitzenteams nur Spieler aus England, Deutschland, Spanien etc.....zu finden sein.
Was ist mit Leuten wie z.B. Kagawa ? Graupe weil "nur" Asiate?
Merkste selber, oder? Was ist, wenn ein Spieler in der anderen, neuen Mannschaft wesentlich besser klar kommt? Also mir ist es scheißegal aus welcher Liga er kommt. Passt er ins Team und bringt seine Leistung kann er auch vorher in der Liga von Tansania gespielt haben.

Bitte lies auch die anderen Posts. Als dieser Thread noch nicht bestand, habe ich gesagt, dass ich sowohl Milosevic als auch Affolter nicht kennen würde.

Der Unterschied für mich schlicht seit, dass der eine zuletzt Stammspieler war und der andere nicht. Damit für mich es zunächst mal mehr für den Schweden gesprochen hat, obwohl ich die schwedische Liga noch schwächer finde als die schweizerische Liga. Und ich mich eben gefragt habe, was wir mit einem Spieler wollen, der keinen Stammplatz in solch einer Liga hat.
Das hat sich durch die Aufklärungsarbeit, die der User Nordhorn schon bei Eröffnung dann diesen Threads gemacht, ja aufgeklärt gehabt.

Man sollte Posts vielleicht auch mal im Kontext lesen ;)

An Marin wird hier doch auch festgehalten wie an einer Klette und der bringt schon mehr als 4 Monate nix mehr.

Hier wird niemand kleingeredet...aber ein Diskussionsforum ist nunmal dafür da, um zu diskutieren - und dazu gehört auch, Zweifel anzumelden, wenn man sie hat.
Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder neue Spieler hier bedingungslos hochgejubelt wird; wenn ich Bedenken habe, äußere ich die auch und lasse mich anschliessend gerne eines Besseren belehren.
Sich hier kritisch zu äußern, heißt ja nicht, dem Spieler keine Chance zu geben, die hat jeder verdient und die bekommt auch jeder.

Das ist absolut typisch für dieses Forum. Statt Infos zu suchen, wie die Ablösemodalitäten und Summen sind, wird nach Skandalen geforscht und die zum Besten gegeben, die schon zwei Jahre lang her sind.

Da fällt mir wirklich nix mehr ein... :wall::wall::wall:

Ich finds eher traurig, dass es hier von einem User gekommen ist, der ja wohl gezielt nach irgendwelchen Skandalen von Affolter gesucht hat, denn auf einer Startseite steht ein 2 Jahre alter Artikel sicher nicht.

Und das jetzt hier aufzuwärmen, was vor zwei Jahren war, vielleicht auch um dem Jungen gleich verbal eine überzuziehen beim ersten verschuldeten Gegentor, das finde ich einfach schäbig. Statt mal zu googlen über genaue Spielweisen, Ablösesumme, aussagekräftige YT-Videos wird nun bei Google "Affolter Skandal" eingegeben...

Das ist absolut typisch für dieses Forum. Statt Beiträge ganz zu lesen, um die Meinung des Posters zu verstehen, zieht man sich an einem mitgeposteten Link auf und schiebt völlig aus der Luft gegriffene Unterstellungen gleich hinterher.

Merkste selber ne. :)

So nun btt. - bei finanzieller Überschaubarkeit (wonach es ja aussieht) begrüße ich diesen Transfer (sollte er dann bald fix sein) wirklich sehr. Vom spielerischen müssen wir dann einfach sehen, wie er sich a) in unserer Mannschaft einfügen kann und wie er b) mit der Bundesliga zurechtkommt.

Nicht zu übersehen ist halt auch, dass er nun eigentlich IV Nr.5 ist, wenn alle fit sind, wie ein Vorposter schon bemerkte. Und vor diesem Hintergrund frage ich mich wirklich, was einige hier dann für einen Spieler erwarten.

Und mir ist lieber ein IV Nr.5 der auch entsprechend kostet und dann evtl. sogar überraschen kann, als eine Nr.5, die wie eine Stammkraft entlohnt wird und den Erwartungen nicht gerecht wird.

Ansonsten scheint er ein feiner Kerl zu sein, wenn man sich das ein oder andere Interview mit ihm anhört/anschaut.

Als ich den Eingangspost von "Nordhorn"gelesen habe,dachte zuerst,der Affolter wäre um die 1,75m. Die Rücksetzung auf die Bank wird ja vornehmlich mit der mangelnden Größe begründet. Für mich sind 1,86m,die er misst,nun auch nicht klein. Könnte das evtl. doch Rückschlüsse auf eine leistungsbezogene Rückversetzung geben?

Grundsätzlich bin ich (begründet durch manchen Transfer in den letzen Jahren) eher skeptisch,wenn ein Spieler aus kleinen Ligen kommt,und dort nicht Stammspieler ist....

Bitte lies auch die anderen Posts. Als dieser Thread noch nicht bestand, habe ich gesagt, dass ich sowohl Milosevic als auch Affolter nicht kennen würde.

Der Unterschied für mich schlicht seit, dass der eine zuletzt Stammspieler war und der andere nicht. Damit für mich es zunächst mal mehr für den Schweden gesprochen hat, obwohl ich die schwedische Liga noch schwächer finde als die schweizerische Liga. Und ich mich eben gefragt habe, was wir mit einem Spieler wollen, der keinen Stammplatz in solch einer Liga hat.
Das hat sich durch die Aufklärungsarbeit, die der User Nordhorn schon bei Eröffnung dann diesen Threads gemacht, ja aufgeklärt gehabt.

Man sollte Posts vielleicht auch mal im Kontext lesen ;)

Na gut. :ugly:
Aber für mich bleibt es trotzdem zweitrangig in welcher Liga er spielt und ebenfalls ob derjenige Stammspieler ist oder nicht. Entscheidend ist doch vielmehr ob TS/KA den Spieler mit seinen Anlagen und seinem aktuellen Leistungssprektrum im Team sehen oder nicht.

@DiegoDiez:

Zweifel anmelden an einem Spieler der neu zum Verein kommt ist durchaus legitim und sollte in einem Forum auch möglich sein (wäre ja langweilig wenn hier alle ein und die selbe Meinung hätten).
Leider driftet so eine Diskusion hier im Forum immer relativ schnell zu, aus fußballerischer Sicht, unwichtigen Sachverhalten ab.

Ich bin eher deswegen skeptisch, weil Allofs äußerst selten zuletzt mal einen billigen Spieler geholt hat, der uns sofort weitergeholfen hat. Die meisten billigen Spieler der letzten Jahre haben sich hier nicht langfristig durchgesetzt. Das hat aber mit Affolter selbst nichts zu tun und ich hoffe der Typ hilft uns weiter. Es klingt zumindest clever, einen Spieler, der mit 17 als ausgemachtes Talent galt, in einer Formkrise günstig zu kaufen, die u.a. dadurch mitbegründet sein kann, dass er noch bis März nebenbei Wehrdienst machen muss. Denn das ist im März vorbei und dann kann man einschätzen, ob er das Potential hat, Werder dauerfaft zu verstärken. Wenn das der Fall ist, hätte man ein junges Talent günstig geschossen, wenn es nicht der Fall ist, kann man eben die Kaufoption nicht ziehen. Erscheint mir klar sinnvoller als ein Verbleib des limitierten und teuren Wolf.

Als ich den Eingangspost von "Nordhorn"gelesen habe,dachte zuerst,der Affolter wäre um die 1,75m. Die Rücksetzung auf die Bank wird ja vornehmlich mit der mangelnden Größe begründet. Für mich sind 1,86m,die er misst,nun auch nicht klein. Könnte das evtl. doch Rückschlüsse auf eine leistungsbezogene Rückversetzung geben?

Er ist ja auch nicht klein, aber vergleiche ihn bitte mit seinen "Konkurrenten" in der IV. Außerdem wirkt er zudem nicht ganz so robust, was manche gerne mal pauschal als nicht groß/kräftig bezeichnen.

Letzteres sehe ich im übrigen als einizigen Knackpunkt an der Geschichte. Ich hoffe er hat die körperliche Kraft, sich in der BL durchzusetzen. Allerdings wird er ja auch wegen seines Stellungsspiels und seiner Antizipationsfähigkeit gelobt - evtl. kann er ja allen Zweikämpfen aus dem Weg gehen. ;)

Aber für mich bleibt es trotzdem zweitrangig in welcher Liga er spielt und ebenfalls ob derjenige Stammspieler ist oder nicht. Entscheidend ist doch vielmehr ob TS/KA den Spieler mit seinen Anlagen und seinem aktuellen Leistungssprektrum im Team sehen oder nicht.

...und eben da ist mein Vertrauen auf die Fähigkeit, das zu beurteilen, nicht mehr so bei 100%, wie es mal war.
Aber ich bin durchaus offen für den Transfer, zumindest nicht komplett dagegen.

@DiegoDiez:

Zweifel anmelden an einem Spieler der neu zum Verein kommt ist durchaus legitim und sollte in einem Forum auch möglich sein (wäre ja langweilig wenn hier alle ein und die selbe Meinung hätten).
Leider driftet so eine Diskusion hier im Forum immer relativ schnell zu, aus fußballerischer Sicht, unwichtigen Sachverhalten ab.

da geb ich Dir allerdings recht....:)

.

So zweitrangig ist das eben nicht. Das Beispiel Abdennour belegt das glaube ich ziemlich deutlich. Der junge hat gute Anlagen, ist durchaus talentiert. Aber der ist zu uns aus einer Liga gekommen, die nun wirklich nicht mal ansatzweise mit der Bundesliga konkurrieren kann. Wurde hier ins kalte Wasser geschmissen und war entsprechend überfordert. Erschwerend kam hinzu, dass er mit Werder keinerlei Vorbereitung bestreiten konnte und dann in der Öffentlichkeit schnell unten durch war, weil auch kein entsprechender öffentlicher "Schutz" durch den Verein kam.

Will sagen. Manche Leute unterschätzen - irgendwie eine typisch deutsche Eigenschaft - das Niveau der Bundesliga ganz erheblich. Wir haben eine der stärksten Ligen Europas, die zudem im Vergleich zu den anderen Topligen, auch noch verdammt ausgeglichen ist. Was wiederum nichts anderes bedeutet, als dass du in jedem Spiel auf Gegenspieler triffst, die ein ordentliches Können aufweisen.
Wenn du es dann gewohnt bist in einer Liga zu kicken, die ohnehin nicht die körperlichen, taktischen und technischen Anforderungen stellt und zum anderen da dann zu allem überfluss ne gnadenlose zweiklassen Gesellschaft herrscht, das heißt ein paar Spitzenclubs und der Rest sind mehr oder minder nur Punktelieferanten für die Spitzenteams, musst du dich erstmal an diese Liga gewöhnen können. Zum einen musst du den körperlichen, taktischen und technischen Anforderungen eineigermaßen gerecht werden bzw. die Rückstände aufholen können. Zum anderen muss dir einfach bewusst sein, dass in dieser verdammten Liga immer 100% gefragt ist, weil hier wirklich jede Mannschaft jede andere schlagen kann.

Ich finde aber - gerade wenn Du den Vergleich Tunesien heranziehst - dass Du das Niveau der schweizer Liga dramatisch unterschätzt, dort hat das obere Drittel BL-Niveau und der Rest vielleicht zweitliganiveau, die Liga ist gut organisiert, dort wird auf durchweg professionellem Niveau auch mit ehemaligen oder zukünftigen BL-Trainern gearbeitet. Wenn man keinen Spieler aus der Schweiz holen soll, dann darf man auch keinen aus Holland, Belgien oder eben der zweiten BL holen. Der Unterschied zwischen BL und einem von Gross trainierten Team der schweizer Liga ist weit geringer als der zwischen Tunesien und der Schweiz. Deswegen ist der Vergleich Abdennour auch ziemlich absurd. Mehr Sinn ergäbe ein Vergleich mit Spielern wie Prödl, Wagner, Avdic, Ignjovski etc.

Ich finde aber - gerade wenn Du den Vergleich Tunesien heranziehst - dass Du das Niveau der schweizer Liga dramatisch unterschätzt, dort hat das obere Drittel BL-Niveau und der Rest vielleicht zweitliganiveau, die Liga ist gut organisiert, dort wird auf durchweg professionellem Niveau auch mit ehemaligen oder zukünftigen BL-Trainern gearbeitet. Wenn man keinen Spieler aus der Schweiz holen soll, dann darf man auch keinen aus Holland, Belgien oder eben der zweiten BL holen. Der Unterschied zwischen BL und einem von Gross trainierten Team der schweizer Liga ist weit geringer als der zwischen Tunesien und der Schweiz. Deswegen ist der Vergleich Abdennour auch ziemlich absurd. Mehr Sinn ergäbe ein Vergleich mit Spielern wie Prödl, Wagner, Avdic, Ignjovski etc.

Das Beispiel Abedennour habe ich nur aufgegriffen. Sicherlich ist das Risiko erheblich geringer. Dennoch besteht zwischen der Schweiz und Deutschland schon noch ein kleiner Unterschied. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man dort keine Spieler herholen soll, aber man sollte sich einfach im klaren sein, dass doch ein anderes Niveau gewohnt sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Und, ob der schweizer Fussball so professionell organisiert ist in der Breite der 1. Liga, habe ich so ganz dezent meine Zweifel im Moment ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back