Toprak ist schon eine wunderliche Personalie. Sportlich schätze ich ihn ja stark ein, aber man schafft sich natürlich neue Probleme in der Kaderzusammensetzung. "Toprak, Moisander, Veljkovic, Langkamp" klingt ja erstmal als wäre man gut aufgestellt, aber wer von denen würde denn mittelfristig klaglos akzeptieren, in dem Bunde nur die Nummer drei zu sein, wenn die ersten beiden Plätze fest vergeben sind? Das sind 4 Spieler, die alle in einer Phase in ihrer Karriere sind, in der sie den Anspruch haben jetzt sofort spielen zu wollen und nicht irgendwann in der Zukunft. Der Innenverteidiger Nummer vier wird sowieso keine Perspektive für sich sehen (letzte Saison hat Friedl diese Position gehabt, Bilanz im Abwehrzentrum: 3 Bundesligaspiele, 1 Pokalspiel, insgesamt wohl zu wenig für jeden der vier Kandidaten)
Also Moisander/Toprak als Stamm-Duo fände ich gut, Veljkovic/Langkamp als Konkurrenten auch, aber für das Klima in der Mannschaft stelle ich es mir schwierig vor. Langkamp ist ja extra von Hertha zu uns gewechselt, weil er zumindest einen offenen Zweikampf um einen Stammplatz haben wollte und sich eben nicht als Ergänzungsspieler gesehen hat. Gutes Gehalt, ähnliche sportliche Perspektive und Ambitionen, Anerkennung von der sportlichen Leitung und den Fans hat er ja auch alles in Berlin gehabt. So gut ist das Wetter an der Weser auch nicht, dass die Situation wegen derer er damals weg wollte jetzt auf einmal total okay für ihn ist. Veljkovic hat sich hier erst als Stammspieler etabliert und ist dann Nationalspieler geworden, wenn der klaglos auf unbestimmte Zeit ins zweite Glied zurücktritt wäre ich zumindest auch überrascht.
Im Winter könnte so nochmal Unruhe reinkommen, wenn man eine Situation schafft, in der Spieler mangels Perspektive weg wollen sollten. Trotzdem ist es natürlich insgesamt wichtiger, die Mannschaft zu verstärken - und wenn man wegen des Transfers nicht die Handlungsfähigkeit für andere Positionen verliert, wäre man mit Toprak denke ich klar stärker als jetzt.