Für mich ein Upgrade zu unserem vorhandenen Material.
Sehe das bei Toprak auch so.
War wohl ein sehr gutes Spiel von ihm gegen die Bayern im Supercup. Ich habe es allerdings nicht gesehen und nur gelesen.
Fraglich ist allerdings das Gehalt.
Ich weiß nicht was er beim BVB bekommt, aber zu diesen Bezügen kann er bei uns nicht spielen. Das wird unter Garantie zu hoch sein.
Und warum auf Gehalt verzichten?
Der hat bis 2021 Vertrag, also im Prinzip zwei fürstliche Jahre. Dazu will er sich beim BVB durchsetzen (seine Worte).
Und mit 32 kann er dann ablösefrei gehen. Bis dahin hätte er gut verdient, wäre sicherlich auch noch zu Einsätzen gekommen und kassiert dann zu wahrscheinlich geringerem Gehalt aber immerhin noch ein sattes handgeld vom neuen Club.
Dem gegenüber steht jetzt einWechsel zu geringeren Bezügen und lediglich mehr Spielzeit.
Keine Ahnung ob das bei einem 30 jährigem Fußballer noch die höchste Priorität hat. Letzten Endes seine Entscheidung, aber die Trümpfe liegen alle bei Toprak.
Und da sehe ich dann die Transferausgaben von ca. 5 Mio€ kritisch. Und da schaue ich dann schon etwas „neidisch“ zum FC Köln.
Die haben für 6 Mio € einen belgischen U21 Spieler geholt. Bornauw aus Anderlecht.
Definitiv ein Transfer in die Zukunft und kein schlechter Spieler. Steht natürlich noch am Anfang seiner Karriere.
Im Vergleich würde ich Toprak aktuell als stärker einschätzen, aber tendenziell würde ich vermuten, dass das in spätestens 1-2 Jahren anders aussieht.
Und dann haben wir einen „alten“ und teuren IV, während zB der FC einen jungen, talentierten IV für teuer Geld weiter verkauft.
Natürlich viel Spekulation drin, aber auf mich wirkt das Interesse an Toprak wieder einmal uninspiriert.