Mmmhh, ich glaube da auch noch nicht so sehr daran, daß Einkaufstechnisch ohne weitere Abgänge noch großartig was passiert. Man muss sich doch nur mal den aktuellen Kader nach einem Abgang von Ekici anschauen. Selbst wenn Ekici weg ist, scheint der mir immer noch Quantitativ zu hoch. Da müssten schon noch 3 - 4 Spieler weg, um sich Qualitativ mit 1 - 2 Spielern verstärken zu können. Selbst jetzt, wo einige gerade im Mittelfeld verletzt sind, sollten wir eine halbwegs schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen. Und selbst jetzt gibt es Leute, die wahrscheinlich kaum auf einen Startelf-Einsatz hoffen können, die nicht hauptsächlich für die Zweite Manschaft eingeplant sind.
Und das sollte ja irgendwie auch ein Teilziel des Umbruchs sein. Das gegebenenfalls die U23-Spieler mehr Chancen auf Einsatz in der Ersten haben. Gerade wenn durch Verletzungen oder Sperren der Kader temporär etwas ausgedünnt ist. Selbst wenn jetzt 3 - 4 Spieler jetzt länger fehlen sollten, wäre doch bestenfalls eine Leihe bis zur Winterpause sinnvoll. Sonst muss man nachher wieder im Winter verzweifelt versuchen, die nächsten Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen. Und welcher Spieler wird unter diesen Umständen schon gerne für ein halbes Jahr nach Bremen wollen.
So sehr ich mir auch wünsche, daß Werder sich qualitativ verbessert. So sehr seh ich momenatan aber auch nicht die finanziellen Gegebenheiten, das zu bewerkstelligen. Es sei denn für jemand wie Ruiz geht dann ein anderer Offensiver. Am ehesten Elia oder Petersen. Die sind mit am längsten da und würden noch eine gewisse Ablöse und eingespartes Gehalt bringen. Oder falls man Ruiz auf der 10 sieht eventuell auch Junuzovic, damit er vor dem Auslaufen seines Vertrages noch Ablöse bringt.
Aber selbst wenn keiner mehr kommt, könnte der eine oder andere Abgang eines Nicht-Stammspielers nicht verkehrt sein, um Budget-Technisch wieder auf soliden Füßen zu stehen.