[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Schäfer würde ich auch gerne hier sehen. Grundsolider Außenverteidiger, der schon Führungsaufgaben übernommen hat und nach wie vor überdurchschnittlich in der Liga ist.

Helmes passt hingegen überhaupt nicht in die neue Ausrichtung, wie Dutt sie spielen lässt. Der hat die nötige Abschlussstärke, bringt aber ansonsten zu wenig kombinationssicherheit dafür mit um Dutts Vorstoßspiel in der Spitze zu unterstützen. Als Konterspieler dafür nicht kompatibel, die Bälle zu halten und zu verteilen.

Schäfer würde ich auch gerne bei Werder sehen, aber unter den gegebenen Voraussetzungen wäre ich schon über Schulle froh.

Helmes mag nicht wirklich ins System passen, aber ehrlich gesagt wäre mir ein Stürmer der nachweislich als Knipser taugt, immer noch lieber als ein mannschaftsdienlicher Petersen.

Falls das (durch einen Verkauf von Arnautovic und Akpala) möglich wäre, würde ich mich über beide freuen....

Helmes mag nicht wirklich ins System passen, aber ehrlich gesagt wäre mir ein Stürmer der nachweislich als Knipser taugt, immer noch lieber als ein mannschaftsdienlicher Petersen.

Aber genau das sind die Argumentationen, mit denen Vereine wie der HSV oder der VFL Wolfsburg (unter Magath), in den letzten Jahren auch die TSG Hoffenheim (unter Babbel) augeblähte Kader voller Einzelspieler hatten, die aber gar nicht zusammen passten und kein konzeptionelles System in taktik und Transfer erkennen ließen. Die sehen dann stärker aus als sie tatsächlich sind und landen dann irgendwo im Mittelfeld bis in den unteren Tabellenregionen. Wenn wir einen Neuaufbau wollen, dann brauchen wir ein Konzept, innerhalb welchem dieser stattfindet. Dutt bringt das mit und lässt es auf dem Platz bereits sehr gut erkennen - da passt helmes einfach nur sehr bedingt rein, weswegen ein Transfer vollkommen unsinnig wäre.

Helmes passt hingegen überhaupt nicht in die neue Ausrichtung, wie Dutt sie spielen lässt. Der hat die nötige Abschlussstärke, bringt aber ansonsten zu wenig kombinationssicherheit dafür mit um Dutts Vorstoßspiel in der Spitze zu unterstützen. Als Konterspieler dafür nicht kompatibel, die Bälle zu halten und zu verteilen.

Was bitte spielen wir denn gerade anderes als auf Konter?! :confused:
Nur mal zur Erinnerung, die Vorlage zum 0:1 in Braunschweig war ein BEFREIUNGSSCHLAG eines Innenverteidigers aus dem eigenen 16er! Augsburg hatte 25 zu 4 Torschüsse, 9 zu 2 Ecken (oder so ähnlich). Man hatte oft genug die Möglichkeit zum Kontern, Problem: Petersen war mit Verteidigen in der eigenen Hälfte beschäftigt, Hunt und Co. wissen nicht wohin mit dem Ball, treten drauf, laufen sich gegenseitig um oder spielen freiwillig ins Aus.

Also bitte! Wenn momentan ein Konterstürmer NICHT zu Werder passen würde, was denn bitte dann?!

HOLEN! SOFORT! WEIL IN JEDER HINSICHT PASSEND!

Aber genau das sind die Argumentationen, mit denen Vereine wie der HSV oder der VFL Wolfsburg (unter Magath), in den letzten Jahren auch die TSG Hoffenheim (unter Babbel) augeblähte Kader voller Einzelspieler hatten, die aber gar nicht zusammen passten
....
Wenn wir einen Neuaufbau wollen, dann brauchen wir ein Konzept, innerhalb welchem dieser stattfindet. Dutt bringt das mit und lässt es auf dem Platz bereits sehr gut erkennen - da passt helmes einfach nur sehr bedingt rein, weswegen ein Transfer vollkommen unsinnig wäre.

Grundsätzlich hast du mit obigen Aussagen recht, ich bin auch froh, daß mit Robin Dutt frischer Wind und vor allem wieder ein Spielkonzept bei Werder herrscht.
Gleichwohl sehe ich, trotz der Freude über die 6 Punkte, die Gefahr, daß das vorhandene Spielermaterial nicht wirklich zum Spielsystem passt.
Aber um das zu beurteilen, sollte man Dutt und der Mannschaft zumindest mal eine Hinrunde Zeit geben, unter Berücksichtigung der "Umbrüche" vielleicht sogar die ganze Saison.

ICH sehe im Kader bei Werder derzeit noch drei personelle Schwachstellen:

Prödl als IV
Fehlender LV mit Qualität (Schmitz mit Abstrichen)
Fehlender, defensivstarker "6er" (Makiadi ist für mich ein guter "8er")

WENN Werder (z.B. durch einen Verkauf von Arnautovic und Akpala) noch freie Gelder generieren könnte, würde ICH persönlich mich über folgende Spieler freuen:

Schulz (Hannover)
Kvist (Stuttgart)

Was bitte spielen wir denn gerade anderes als auf Konter?! :confused:
Nur mal zur Erinnerung, die Vorlage zum 0:1 in Braunschweig war ein BEFREIUNGSSCHLAG eines Innenverteidigers aus dem eigenen 16er!

Ja und nein. Dass der Pass zu Junuzovic durchkam, war glücklich. Dennoch gehe ich davon aus, dass lange Pässe trotzdem eine bewusste taktische Anweisung waren, um die defensiv stabilen Braunschweiger durch Vorstöße durch Schnittstellen zu erwischen.
Insgesamt erkenne ich eine klare Philosophie Dutts mit dem Anspruch, dass Spiel zu gestalten. Dass wir im Rahmen dessen, grade aufgrund unserer aktuell noch instabilen Lage, auch mal Kontertore schießen heißt ja nicht, dass deswegen eine Spielphilosophie mit Konter vertreten wird. Dass Konter gespielt werden wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt, ist absolut selbstverständlich, ändert aber nichts an einem bestehenden Anspruch, das Ziel (erst recht in naher Zukunft) wieder gestalten zu wollen.
Und unseren Kader stellen wir nach der Spielphilosophie zusammen, wo wir hinwollen, und nicht nach dem, wo wir jetzt in zwei müßigen Spielen standen.

Was bitte spielen wir denn gerade anderes als auf Konter?! :confused:...

Also bitte! Wenn momentan ein Konterstürmer NICHT zu Werder passen würde, was denn bitte dann?!

HOLEN! SOFORT! WEIL IN JEDER HINSICHT PASSEND!

Ich glaube, das momentane Spielsystem ist der notwendigen defensiven Sicherheit geschuldet und wird wahrscheinlich nicht das System sein, das Dutt dauerhaft spielen will.

Zudem denke ich, daß Zogg eher sagen wollte, daß Helmes kein Konterstürmer ist...

Helmes hat DEFINITIV seine Qualitäten, wenn er im Strafraum passend angespielt wird, ist der saugefährlich, weil er echte Knipser-Qualitäten hat, die ein Petersen z.B. wohl nie haben wird. Deswegen würde ich ihn auch gerne hier in Bremen sehen, da er für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgt, zweitrangig, ob er ins aktuelle System passt (Systeme sollten sowieso ans vorhandene Spielpersonal angepasst werden um die Stärken heraus zu kristallisieren, nicht umgekehrt wie in den letzten 4-5 Jahren mit sehr magerem Erfolg geschehen), Ailton hatte ja seinerzeit auch nicht wirklich ins System gepasst.
Aber ein Transfer ist unrealistisch.

Dass Konter gespielt werden wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt, ist absolut selbstverständlich, ändert aber nichts an einem bestehenden Anspruch, das Ziel (erst recht in naher Zukunft) wieder gestalten zu wollen.
Und unseren Kader stellen wir nach der Spielphilosophie zusammen, wo wir hinwollen, und nicht nach dem, wo wir jetzt in zwei müßigen Spielen standen.

Tja, da werde ich Dir nur versichern können, dass wir mit dem derzeitigen Kader niemals da hinkommen werden, wo die Philosophie von RD evtl. angesiedelt sein mag und man unheimlich aufpassen muss, nicht auf Sand zu bauen. Wenn man nämlich zur Winterpause auf Platz 17 feststellt, dass dieser Kader nicht zu mehr in Lage ist als Kämpfen und Kontern, wird man -ruhiges Umfeld hin oder her- das Luftschloss überdenken und einen Stürmer wie Helmes schmerzlich vermissen.

Du magst ja Recht haben mit den Visionen RDs, aber wie sagte schon H. Schmidt so schön? "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Helmes wäre weitaus mehr als ein vorweggenommener Plan B! Du reduzierst seine Fähigkeiten viel zu stark, um ihn in keinem anderen System als eines, das auf Konter ausgerichtet ist, auflaufen lassen zu können.

100% Helmes!

Das hat aber Gründe, dass wir uns trotz realistischer Einschätzung der Situations durch die Führungsetage nicht um Zweitligaspieler bemühen, die uns ja im Abstiegskampf helfen sollen. Trotz Fokussierung auf die jetzige Situation muss unser Kader doch da Entwicklungspotential nach oben haben und infogledessen auch in ein Spielsystem passen.

Helmes ist eben ein Stürmer, der paarmal eine geile Quote abbrennt und danach gefeiert wird. Der hat aber keine Fähigkeiten, die uns ihn brauchen lassen würden. Forentypisches Namen-und-Zahlen kaufen, was Dutt/Eichin bisher zum Glück nicht gemacht haben.

(Systeme sollten sowieso ans vorhandene Spielpersonal angepasst werden um die Stärken heraus zu kristallisieren, nicht umgekehrt wie in den letzten 4-5 Jahren mit sehr magerem Erfolg geschehen),

Richtig. Genau das wird ja auch von Dutt gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich bisschen was zusammenkaufe und dann schaun mer mal, was wir daraus machen. Warum sollte das System, in das Dutt grade integriert, für einen formschwankenden und grade erst genesenen Stürmer wie helmes über den haufen geworfen werden? Was zur Axt spricht denn eigentlich jetzt genau für Helmes, außer dass er vereinzelt starke Halbserien hatte?

Doch, in relativ großen Maße ist er das. Mit der gleichen Begründung hat Löw ihn z.B. auch nicht für die EM 2012 nominiert.

Sehe ich nicht so, sehe Helmes eher im Wesentlichen als Strafraum-Stürmer, der richtig steht und weiß, wie man Tore schießt

Und Herr Löw ist eh doof, nach seinen Erfolgen völlig abgehoben von der Realität. Die Gründe für die Nichtnominierung von Kießling ist genauso fadenscheinig. Der Löw hält sich für den deutschen Fußball-Messias....

wenn ich mir die Verletzungshistorie von Helmes anschaue, brauche ich zum Thema Helmes eigentlich nix mehr zu sagen... mag sein dass er gewisse Qualitäten hat aber was nutzt das wenn jemand dermaßen Verletzungsanfällig ist... :roll:

Richtig. Genau das wird ja auch von Dutt gemacht.
....
Was zur Axt spricht denn eigentlich jetzt genau für Helmes, außer dass er vereinzelt starke Halbserien hatte?

Zum GLÜCK heißt der neue Trainer Dutt, der realistisch ist und weiß, daß er aus dem vorhandenen Spielermaterial das Maximum rauskitzeln muss...:bier:

Was für Helmes spricht? Ist das dein Ernst? Kennst du viele deutsche Stürmer mit diesem Torriecher?

Was gegen ihn spricht ist seine Verletzungsanfälligkeit und das er teuer ist.

Ich glaube nicht, daß der Transfer realistisch ist, aber wenn man jetzt schon einem Helmes (egal ob man ihn mag oder nicht) seine grundsätzliche Qualitäten abspricht, dann sollte man echt zweifeln am Fußball-Verstand ...

Zum GLÜCK heißt der neue Trainer Dutt, der realistisch ist und weiß, daß er aus dem vorhandenen Spielermaterial das Maximum rauskitzeln muss...:bier:

Was für Helmes spricht? Ist das dein Ernst? Kennst du viele deutsche Stürmer mit diesem Torriecher?

Was gegen ihn spricht ist seine Verletzungsanfälligkeit und das er teuer ist.

Ich glaube nicht, daß der Transfer realistisch ist, aber wenn man jetzt schon einem Helmes (egal ob man ihn mag oder nicht) seine grundsätzliche Qualitäten abspricht, dann sollte man echt zweifeln am Fußball-Verstand ...

Mach' dir um meinen Fußballsachverstand mal keine Sorgen. Ich sehe das bloß nicht als so, dass bloße Tore Helmes gleich zu einem passenden Stürmer machen. Es gibt genug Beispiele, wo Stürmer mit überdurchschnittlicher Abschlusstärke keinen Fuß mehr gefasst haben.

Übrigens schlägst du hier ausschließlich Spieler aus der Bundesliga vor und betonst auch, ob ich einen deutschen Stürmer mit Helmes Abschlussstärke kenne. Das liegt insofern nahe, dass man die Spieler der Bundesliga schon öfter hat spielen sehen. De facto kommt aber ein großer Teil der Neuzugänge aus dem Ausland, weswegen ich gar keine Alternative aus der Liga nennen muss und es z.B. auch hinten links noch andere Spieler als Contento, Schäfer, Braafheid und Schulz gibt.

Der alljährliche Merkel ist wieder da.
Ist der mittlerweile so weit unten angekommen oder warum ist der auch bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch?
Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, her mit dem.
Kann jemand sagen ob der für uns überhaupt noch eine Verstärkung wäre?

Der alljährliche Merkel ist wieder da.
Ist der mittlerweile so weit unten angekommen oder warum ist der auch bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch?
Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, her mit dem.
Kann jemand sagen ob der für uns überhaupt noch eine Verstärkung wäre?

Kann dir zwar nichts zu seiner Form sagen aber wenn ich das richtig verstehe will Udine ihn nur verleihen und einen jungen Spieler (der eher offensiv ausgerichtet ist), der zuletzt kaum Spielpraxis hatte, binnen eines Jahres in ein Team integrieren zu wollen bei dem offensiv bis jetzt nicht viel geht halte ich persönlich schon mal für sehr schwierig. Andererseits soll Udine gerüchteweise ja schon soweit sein ihn ohne Leihgebühr abzugeben und gleichzeitig noch 75% des Gehaltes zu übernehmen. Von daher gäbs dann wohl auch kaum ein nennenswertes Risiko (sofern das überhaupt stimmt).

schon alleine weil ich keine ahnung habe, wie gut merkel derzeit so spielt, ist mir bei dem gerücht um ein vielfaches wohler als bei dem um mölders.

mölders war doch nie ein gerücht, sondern nur ausgebuddeltes ehemaliges interesse

und merkel brauchen wir nicht, im mittelfeld haben wir zuviele spieler, merkel ist zu schwach

Back