[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Aus dieser Graupenliga können wir keinen mehr gebrauchen :tnx:

Es ist generell nicht gut für ein Team, wenn zuviele Spieler aus demselben Ausland kommen. Jedes Land steht für einen anderen Spilstil. Uns haben z.B. sowohl brasilianische als auch französische Spieler mal sehr gut getan. Wobei ich mich immer wunderte, warum wir gerade nach den positiven Erfahrungen mit Ismael und Micoud und trotz der guten Frankreich-Kontakte von Klaus Allofs danach nie mehr einen Franzosen hatten.

Für ideal halte ich ein Grundgerüst aus deutschen Spielern und dazu idealerweise immer zwei aus diversen anderen Ländern mit diversen Spielstilen. Deshalb zwei, damit es auch eine direkte Bezugsperson (die dieselbe Sprache spricht) gibt, bei mehr besteht die Gefahr von Gruppen/Cliquenbildung.

Spieler aus Österreich zu holen birgt zudem das Risiko, das sie die Umstellung auf die wesentlich stärkere deutsche BL nicht schaffen bzw. lange dafür brauchen bzw. man ihre wirkliche Stärke in der dortigen schwachen Liga eben nicht richtig beurteilen kann. Und ganz ehrlich: Außer Herzog war bisher keiner unserer Ösis so der richtige Knaller, und wir hatten/haben ja schon so einige von dort...

Gruß vom
Werder-Oldie

Die guten Frankreich-Kontakte von Allofs sind ein Märchen.

Für ideal halte ich ein Grundgerüst aus deutschen Spielern und dazu idealerweise immer zwei aus diversen anderen Ländern mit diversen Spielstilen. Deshalb zwei, damit es auch eine direkte Bezugsperson (die dieselbe Sprache spricht) gibt, bei mehr besteht die Gefahr von Gruppen/Cliquenbildung.

Dieser Absatz ist gleich in mehrfacher Hinsicht nicht zu Ende gedacht. Erstens spielen bei den Österreichern Sprachblockaden eh keine Rolle (eher "Dialektblockaden":D). D.h., dass auch sprachliche Barrieren keine Rücksicht genommen werden muss. Nicht umsonst wird in Äußerungen über Transferplanungen oft das Wort "deutschsprachig" statt "deutsch" verwendet.
Zweitens findet in großen Gruppen wie Bundesligakadern natürlich die Bildung von Subgruppen statt. Dass aber nur Nationalitäten die gruppenkohäsion bedingen ist viel zu theoretisch gedacht. Dass lässt sich auch relativ leicht entkräften, wenn man beobachtet, dass prödl aktuell wie mit Caldirola abzuhängen scheint und Arnautovics Buddy Elia ist, aber die Ösis eben untereinander keine abgeschlossene Viererclique bilden. Man muss sich nur vorstellen, wie man sich selber im Ausland verhalten sollte. Natürlich wären Mitspieler der gleichen Herkunft attraktive Ansprechpartner, aber sobald man den verein kennt hat man seine Leute eben gefunden. Das gilt umso mehr, wenn man die Verkehrssprache des Landes beherrscht und demnach mit den meisten Spieler reden kann.

Und ganz fragwürdig ist die Argumentation unterschiedlicher Spielstile der Länder. Fernab dessen, dass ich gar nicht wüsste, was typisch österreichischer Stil sein soll, unterliegt doch z.B. Arnautovic vor allem einer sportlichen Sozialisation aus den Niederlanden und z.T. Italien.
Ebenso ist der Idealwert von zwei Spielern einer Nation absolut schematisch argumentiert. Zu Ende gedacht heißt das: Wir können Hosiner nicht brauchen, weil wir schon vier Österreicher haben. Würden uns aber Arnautovic und prödl verlassen und wir würden Strebinger verleihen, dann hätten wir mit Junuzovic und Hosiner zwei Österreicher, dann wäre Hosiner okay.

So ein Blödsinn. Entweder hilft uns Hosiner sportlich oder er tut es nicht.

Über 4 Spanier, Argentinier, Brasilianer würde sich niemand beschweren. Ein vierter (bzw. fünfter) Ösi wird nicht anhand fachlicherKriterien abgelehnt, sondern nur aus einer manipulierbaren Intuition heraus.

Ich bin aber ebenfalls skeptisch bei Hosiner. Das hat aber andere Gründe. Meine paar Eindrücke, die ich von ihm habe, machen mich skeptisch inwieweit er sich gegen robustere und taktisch besser verteidigende Bundesligaspieler durchsetzen kann. Ich glaube, der hat noch einen langen Weg vor sich bis zum etablierten Bundesligastürmer.

Über 4 Spanier, Argentinier, Brasilianer würde sich niemand beschweren. Ein vierter (bzw. fünfter) Ösi wird nicht anhand fachlicherKriterien abgelehnt, sondern nur aus einer manipulierbaren Intuition heraus.

Mit einer Laufbahn könnten wir jährlich Staffelwettkämpfe austragen. Da die Bahn aber weg ist, machen vier (oder mehr) Spieler einer Nation einfach keinen Sinn mehr.

Danke. :tnx: Diese Ablehnung von Hosiner, nur weil er Ösi ist, geht mir mächtig auf den Zeiger.
Was man darüber denkt, ob er uns weiterbringen kann oder nicht, ist ja was ganz anderes... Aber wenn er das nicht kann, liegt's sicherlich nicht daran, dass er Österreicher ist.
Nach der Logik oben brauchen wir also dringend noch (z.B.) einen Nigerianer / Tschechen / Niederländer / ..., auf geht's, Eichin.

Danke. :tnx: Diese Ablehnung von Hosiner, nur weil er Ösi ist, geht mir mächtig auf den Zeiger.
Was man darüber denkt, ob er uns weiterbringen kann oder nicht, ist ja was ganz anderes... Aber wenn er das nicht kann, liegt's sicherlich nicht daran, dass er Österreicher ist.
Nach der Logik oben brauchen wir also dringend noch (z.B.) einen Nigerianer / Tschechen / Niederländer / ..., auf geht's, Eichin.

Wie heißt es so schön: es gibt nur gute oder schlechte Spieler. Aber war Hosiner nicht bei der TSG kurz vor der Unterschrift? Und wenn es Arguemente gegen die TSG gab, welche sprechen denn dann für Bremen?

Die guten Frankreich-Kontakte von Allofs sind ein Märchen.

...das weiß natürlich der Alleswisser zoggg am besten.

Überhaupt: Deine Beiträge strotzen nur so von Besserwisserei. Manchmal frage ich mich, warum Du nicht Chefanalytiker bei einem Topverein geworden bist...
Über nahezu jeden Verein und Spieler gibst Du Analysen ab, die so klingen, als ob Du Dich täglich ausschließlich mit allen beschäftigen würdest. Was allerdings rein zeitlich selbst bei einem 24-Stunden-Tag auch nicht nur annähernd möglich ist...

Zu den Ösis und Hosiner: WO hab ich mit nur einem einzigen Wort mich zu Hosiner geäußert? Ich habe lediglich moniert, das bei fast allen Neuverpflichtungsgerüchten es fast immer nur noch Richtung Österreich geht?
Und was für gute Erfahrungen haben wir denn außer Herzog mit Ösis gemacht? Jetzt komm mir bloß nicht mit dem 6 Mio.-Flop Arnautovic...:lol:
Die deutschsprachigkeit kann doch nicht zum fast alleinigen Argument gemacht werden, Spieler fast nur noch aus deutschsprachigen Ländern verpflichten zu wollen.

Und es ist nunmal so, das gerade für neue nicht deutschsprechende Spieler aus anderen Nationen oder gar Kontinenten idealerweise ein weiterer Spieler gleicher Sprache von Vorteil ist.
Micoud und Ismael haben gegenseitig voneinander profitiert.
Ailton ist erst dann in Bremen aufgeblüht, als er mit Cesar und Pizza zwei weitere Südamerikaner "an die Seite" bekam. Vorher war er ein kompletter Außenseiter im Team, der todunglücklich wirkte.

Auch für Caldirola wäre ein weiterer Italiener im Kader nicht von Nachteil. Prödl mit seinem guten Englisch als erster "Ansprechpartner" ist die "Notlösung" dafür.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der was das Scouting betrifft Werder meilenweit am Ende der Liga sieht. Klarer ausgedrückt: Das Scouting Werders war in den letzten Jahren mehr als nur ein Desaster!)

...das weiß natürlich der Alleswisser zoggg am besten.

Wieviele Spieler wurden denn in den letzten Jahren von Allofs aus Frankreich verpflichtet? Mir fallen mit Ismael, Tosic und meinetwegen noch Futacs drei ein.

Überhaupt: Deine Beiträge strotzen nur so von Besserwisserei. Manchmal frage ich mich, warum Du nicht Chefanalytiker bei einem Topverein geworden bist...
Über nahezu jeden Verein und Spieler gibst Du Analysen ab, die so klingen, als ob Du Dich täglich ausschließlich mit allen beschäftigen würdest. Was allerdings rein zeitlich selbst bei einem 24-Stunden-Tag auch nicht nur annähernd möglich ist...

Wenn ich persönlich und nicht mein Geschriebenes das Problem an dem Beitrag bin, dann kann ja jemand Anderes das gleiche auf deinen Post antworten und wir schauen, ob dann eine inhaltliche Reaktion deinerseits kommt. Wäre für mich voll okay.

Wieviele Spieler wurden denn in den letzten Jahren von Allofs aus Frankreich verpflichtet? Mir fallen mit Ismael, Tosic und meinetwegen noch Futacs drei ein.

Wenn ich persönlich und nicht mein Geschriebenes das Problem an dem Beitrag bin, dann kann ja jemand Anderes das gleiche auf deinen Post antworten und wir schauen, ob dann eine inhaltliche Reaktion deinerseits kommt. Wäre für mich voll okay.

Ja, mich wundert ja auch, warum Allofs da nicht mehr gemacht hat, nachdem man eben mit Ismael und Micoud so tolle Erfahrungen machte. Aber das Allofs heute noch über erstklassige Kontakte Richtung Frankreich verfügt, ist ganz sicherlich KEIN MÄRCHEN!

Im übrigen habe ich kein Problem mit Dir persönlich, viele Deiner Beiträge klingen auch fachlich sehr fundiert, aber eben oft auch sehr besserwisserisch und rechthaberisch.

Gruß vom
Werder-Oldie

Micoud wurde aber aus Parma und nicht aus Frankreich verpflichtet, so dass dieser Transfer überhaupt keinen Rückschluss auf Beziehungen in die Ligue 1 zulässt.
Ich erinnere mich, dass dieses Thema schon vor einiger Zeit in diesem Forum bzw. einem Vorläufer von irgendeinem Frankreichkenner (war es Shao?) aufgedröselt wurde, woran fundiert gezeigt wurde, dass diese Frankreichbeziehungen überhaupt nicht in diesem Ausmaße bestehen wie es sich unter den fans eingeschlichen hat. Warum sollten sie das auch? Nur, weil Allofs da gekickt hat? Deswegen sind die sportlichen Führungsetagen der heutigen Vereine längst nicht mit seinen Weggefährten besetzt. Ein Blick auf die Transfers aus Frankreich unterstützt die Bedenken.

Der Moderator vom NDR hat Eichin in der Halbzeitpause auf zwei Namen vom FC Bayern angesprochen: Can und Contento. Gibt es eigentlich irgendwo Quellen zu dem Thema oder woher kommt er auf diese Idee? Eichin hat sich im Übrigen dazu nicht weiter geäußert.

Der Moderator vom NDR hat Eichin in der Halbzeitpause auf zwei Namen vom FC Bayern angesprochen: Can und Contento. Gibt es eigentlich irgendwo Quellen zu dem Thema oder woher kommt er auf diese Idee? Eichin hat sich im Übrigen dazu nicht weiter geäußert.

Ich glaube die Quelle haben die exklusiv. Contento kann ich ja als LV noch nach vollziehen, aber Emre Can bei dem Überangebot an DMs die wir momentan haben?

Halte das ganze für eine Ente.

Steht zig-fach in den verschiedenen Unterforen. Man muss nicht jedes mal wieder und wieder ein Thema diskutieren. Blick nach vorn, nicht zurück.

Ist doch ein Blick nach vorne. Was hat sich denn verbessert? Haben wir neue Scouts? Scoutet man jetzt anders? Für was sind die Scouts verantwortlich...ich befürchte, dass hier scouting mit Neuverpflcihtungen verwechselt wird....

Ich glaube die Quelle haben die exklusiv. Contento kann ich ja als LV noch nach vollziehen, aber Emre Can bei dem Überangebot an DMs die wir momentan haben?

Halte das ganze für eine Ente.

genau meine gedankengänge.
contento fände ich ehrlich gesagt ne gute idee - den wollt ich schon vor 2-3 jahren haben, als lahm und alaba noch links standen. mit genug praxis is das n guter. (bevor wir 5 millionen für suttner rausschmeissen)

can kann ich aber auch überhaupt nicht nachvollziehen.
ich kann mir höchtens vorstellen, dass der name auf der liste steht/stand für den fall, das man doch noch zu der überzeugung gekommen wäre, sie hätten im DM noch was machen müssen.

Ist doch ein Blick nach vorne. Was hat sich denn verbessert? Haben wir neue Scouts? Scoutet man jetzt anders? Für was sind die Scouts verantwortlich...ich befürchte, dass hier scouting mit Neuverpflcihtungen verwechselt wird....

Keine Ahnung was du warum befürchtest. Spieler zu sichten fällt nun in den Aufgabenbereich von Baumann, durch den Wechsel der gesamten sportlichen Leitung gibt es neue Vorgaben an die Scouts. Ob sich was verbessert hat, dafür muss man ja immernoch die Saison abwarten und ob noch die angesprochenen 1~2 Spieler kommen werden. Eichin/Dutt machen die Vorgaben (wie neulich offenbar im Trainingslager geschehen), die Scouts sichten entsprechend die Spieler und führen erste Bewertungen durch.

Back