Die zahlreichen Gerüchte um Innenverteidiger (Carvalho, Avraam, Geromel) in der letzten Zeit, machen mich doch relativ stutzig. Denn in der Innenverteidigung hat man unter derzeitigen Umständen keinen Bedarf: Sokratis wurde als unverkäuflich erklärt, bei Naldo scheint es eher auf einen Verbleib hinauszulaufen, Prödl hat seinen Vertrag verlängert und auch Affolter wird bleiben. Dennoch werden die Gerüchte nicht aus der Luft gegriffen sein. Deshalb habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, was für eine Verpflichtung eines Innenverteidigers sprechen könnte:
Variante 1.: Das Gespräch mit Naldo und dessen Berater hat einen Abgang in dieser Transferphase ergeben.
Variante 2.: Man versucht einen Innenverteidiger auf einer anderen Position einzusetzen: Sokratis als Rechtsverteidiger/DM, Affolter als DM, Naldo als DM
Die wahrscheinlichste Variante ist mMn die Variante 2., Sokratis als Rechtsverteidiger. Dies würde sich auch mit den Aussagen, Fritz weiterhin im Mittelfeld einsetzen zu wollen, decken. Zumal ein Rechtsverteidiger momentan relativ schwer zu bekommen scheint. Von Jung hat man anscheinend Abstand genommen, Torosidis wird mit anderen Clubs in Verbindung gebracht und wäre ziemlich teuer.
Von den gehandelten Innenverteidigern würde ich derzeit Carvalho favorisieren. Der ist ja anscheinend sogar bereit auf Geld zu verzichten, sonst würde er keine Angebote aus Russland ausschlagen. Carvalho ist erfahren, kann die jungen Spieler aufbauen, bringt das Sieger-Gen mit und ist ein dringend benötigter Typ. Vom Gerücht um Geromel halte ich derzeit wenig: Geromel wäre relativ teuer und hat in der vergangenen Saison stark abgebaut. Avraam kann ich nicht einschätzen, wobei mir eine Viererkette inklusive zwei beinharten Griechen gefallen würde.
Angenommen es läuft tatsächlich auf diese genannte Variante hinaus, stellt sich natürlich auch die Frage, was man Prödl für Versprechungen bei seiner Vertragsverlängerung gemacht hat. Wenn man ihn quasi eine Stammplatzgarantie ausgesprochen hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Geromel kommen.