Die letztlich doch gescheiterte Leihe Grujics ist wirklich super bitter. Eine Leihe wäre perfekt gewesen. Grujic hätte uns massiv nach vorne gebracht und wäre als Leihe dazu wahrscheinlich noch relativ kostengünstig gewesen. Das wäre aus meiner Sicht optimal gewesen. Da wir bisher quasi keine Einnahmen durch Abgänge haben, aber mit Kruse den wichtigsten Spieler ohne Transfererlös verloren haben und zudem mit Bargfrede einen weiteren immens wichtigen Spieler (mal wieder) über lange Zeit ersetzen müssen, hätte uns eine Grujic-Leihe die Möglichkeit gegeben, mehr Geld an anderen Stellen auszugeben. Stattdessen müssen wir jetzt sowohl für eine Grujic-Alternative als auch für den Kruse-Slot (und eigentlich auch in der IV und für einen AV) noch ordentlich Kohle in die Hand nehmen. Und dabei darf man nicht vergessen, dass wir auch für Füllkrug und Friedl bereits einiges unseres überschaubaren Transferbudgets ausgegeben haben.
Die Rede davon, dass Plan A noch steht, halte ich nicht für realistisch. Man wird nach allem was man so lesen konnte, versucht haben Soucek oder Grujic zu bekommen. Beide Versuche sind leider gescheitert. Jetzt wird irgendeine rangniedrigere Lösung kommen müssen. Das die dann als Wunschtransfer und nicht als Notlösung Nummer 27 vorgestellt werden wird, ist selbstverständlich und nur sinnvoll.
Trotz der ernüchternden Situation kann man Baumi und Kohfeldt mMn keinen Vorwurf machen, da sie ja offensichtlich mit Hochdruck daran gearbeitet haben, Grujic zu überzeugen und ihr Interesse an Soucek auch dafür spricht, dass man die Problemstellen im Kader erkennt und angehen möchte. Die gute Arbeit Baumanns in den letzten Transferperioden und Kohfeldts Talent, Spieler gut zu fördern, helfen mir ohnehin sehr, trotz allem optimistisch zu bleiben, dass man die schwierigen Anforderungen dieser Transferperiode noch einigermaßen zufriedenstellend bearbeiten kann.