[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Eben, den technisch Versierteren haben wir ja mit di Santo schon.

Ujah ist mMn ein schneller Stürmer, der seine Stärken im Abschluss hat, ich denke das könnte schon passen.

Osako gern. Bei Helmes gehe ich nicht davon aus, dass der nochmal in der BuLi Fuß fasst.

Für mehr als 2,5 Mio. ist Ujah mMn keine gute Investition!
Dann passt das :daumen:

kann ich mir nicht vorstellen. köln hat den für über 2 mio gekauft, da werden die ihm doch keine ak von 1,5 mio in den vertrag schreiben.

Das wird Köln auch nicht freiwillig gemacht haben. AKs sind Zugeständnisse an den Spieler bzw. Berater. Diese haben natürlich Interesse, die Klausel so niedrig wie möglich zu halten. Und da Ujah damals in die zweite Liga zu Köln gewechselt ist, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass man eine relativ niedrige Klausel ausgehandelt hatte.

Heißt aber natürlich nicht, dass die Summe stimmt.

aber doch nicht unter den einkaufspreis. was soll das für einen sinn machen?

Stimmt schon, macht wenig Sinn auf dem ersten Blick. Wie gesagt, die Summe muss ja nicht stimmen, die Quelle stammt nur von Sky. Aber dennoch ist auch das nicht unwahrscheinlich. Manche Klauseln sind zeitlich gebunden, was bedeutet, dass Ujah z.B. bis 2015 für 1,5 Mio gehen kann, danach dann aber z.B. eine höhere, oder vielleicht sogar gar keine Klausel mehr greift.

vdV hatte damals in seiner ersten Hamburger Zeit auch eine Austiegsklausel für das vorletzte Vertragsjahr über 1,5 Mio Euro, weshalb ihn der HSV auch vorher zu Valencia, ääh stimmt gar nicht zu Tottenham :lol: verkaufte...

Das wird Köln auch nicht freiwillig gemacht haben. AKs sind Zugeständnisse an den Spieler bzw. Berater. Diese haben natürlich Interesse, die Klausel so niedrig wie möglich zu halten.

Huh? Also ich als Berater hätte mehr Interesse an möglichst hohen Ablösesummen -> umsomehr springt bei den %% für mich raus.

gerade erst in den Nachrichten :
Außerdem befand das Gericht das Verbot von Vermittlungsprovisionen bei Spielertransfers, die sich an Ablösesummen orientieren, als nicht rechtmäßig.

Huh? Also ich als Berater hätte mehr Interesse an möglichst hohen Ablösesummen -> umsomehr springt bei den %% für mich raus.

gerade erst in den Nachrichten :

Ein schmaler Grad. Ist die AK zu hoch, bringt sie nichts, weil potenzielle Käufer abgeschreckt sind.
Eine zu niedrige AK will der Verein natürlich nicht, da man den Spieler so nicht lange halten kann.

So versucht man sich in der Mitte zu treffen, wo es für den Spieler (+Berater) und dem Verein am meisten Sinn macht.

Bei einem Wechsel fließen meist auch Handgelder für Spieler und/oder Berater. Ein Berater ist also durchaus daran interessiert, eine niedrige AK rauszuhandeln, damit (wie RuDe schon schrieb) andere Vereine nicht abgeschreckt werden. Zumal das Handgeld für gewöhnlich dann auch größer ausfällt ;)

Back