Also ich kann mir auch in der derzeitigen Konstellation nicht vorstellen (und will es auch nicht), wie es ohne fritz aussähe. Für mich ist das lediglich eine Personalentscheidung auf die Zukunft, die man eben anders treffen muss.
Es ist ja fraglos richtig, dass im nächsten Sommer etliche erfahrene Akteure den Verein verlassen werden. Darum muss auch zwingend erfahrung dazugeholt werden. Aber da habe ich lieber einen Spieler, der schonmal bei einem großen Club gespielt hat, der diese Mentalität mitbringt, als den "netten" Clemens Fritz. Das ist lediglich eine Abwägung, damit meine ich nicht dass Fritz schlecht ist. Ich finde ihn nur eben auch sportlich nicht dermaßen stark, dass da nicht auch junge Burschen wie Iggy reinwachsen könnten, die sportliche Rolle zu übernehmen.
Teure Vertragsverlängerungen sind zudem einer der Fehler, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute stehen. Werder hat in den letzten Jahren zu viele Spieler dieser gehobenen Mittelklasse mittleren Alters, ohne größeres Verbesserungspotential und mit einer gewissen Sattheit, an sich gebunden. Das halte ich für die falsche Politik, wenn man wenig Geld hat. Die Topverdiener, die man sich leistet, müssen dann auch alle absolute Leistungsträger sein wie Naldo und Pizarro, darum sollte man dann lieber günstigere Talente setzen, die noch etwas erreichen wollen.